Dachrinnen Abdichten

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
joao.ribeiro
Beiträge: 36
Registriert: 12.09.2018 20:18
Wohnort: Portugal

Dachrinnen Abdichten

Beitrag von joao.ribeiro » 08.01.2022 00:14

Hallo an alle,

Frohes neues Jahr :D

Ich habe dieses Thema erstellt, um Sie zu fragen, mit welchem Produkt Sie die Abdichtung zwischen dem Hochdach und der Dachrinne ersetzen.

In einem anderen Thema erwähnte KlassikJames Sika 252, um ein Solarpanel auf das Dach zu kleben. Könnte dieses Produkt auch für diese Anwendung eine gute Option sein?

In meinem JC hatte ich noch das Original und es sah sehr gut aus, wenn man den Aufwand beim Ausbau und das Alter des Vans (33 Jahre alt) bedenkt. Also, wenn jemand den Namen dieses Produkts kennt, wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Portugal,
João
1988 JC 309D
180 000 km

ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: Dachrinnen Abdichten

Beitrag von ansgar96 » 09.01.2022 02:03

Hallo,

Ich habe auch Sika 252 bzw 522 verwendet:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =30#p52311

Gruß Ansgar

Benutzeravatar
joao.ribeiro
Beiträge: 36
Registriert: 12.09.2018 20:18
Wohnort: Portugal

Re: Dachrinnen Abdichten

Beitrag von joao.ribeiro » 09.01.2022 13:35

Danke, dass du Ansgar geteilt hast und gute Arbeit an deinem Van geleistet hast!

Ich muss nur die Regenrinne mit neuem Dichtmittel füllen, das Dach anheben ist nicht erforderlich. Dafür ist wohl der Sika 552 am besten geeignet, oder?
Hier in Portugal ist es einfacher, Sika 252 zu finden, aber im letzten Fall kann ich 552 aus anderen Ländern bestellen.

Warum empfehlen Sie die Anwendung mit einer Druckluftkartusche?
1988 JC 309D
180 000 km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Dachrinnen Abdichten

Beitrag von KlassikJames » 09.01.2022 15:01

Wenn das Sika von Westfalia 30 Jahre durchgehalten hat, kann der Klebstoff nicht fundamental falsch sein.
Leider bekommt es mit der Zeit durch den Einfluss der Sonnenstrahlung Risse und Wasser wandert ins Auto.

Sika 252 ist sehr zäh und man braucht viel Kraft um es aus der Kartusche zu drücken.
Wenn man nur 1-2 Kartuschen verarbeitet braucht man eigentlich keine Druckluft sondern es ist Bodybuilding für die Hände.

Wichtig ist die gründliche Entfettung und die Verwendung von Primer.

UV Licht mag Sika 252 nicht.
Ein Schicht Farbe kann nach dem Trocknen nicht schaden.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: Dachrinnen Abdichten

Beitrag von ansgar96 » 09.01.2022 21:15

Genau, lieber das 552 nehmen, das ist UV Beständig.

Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 36
Registriert: 07.01.2020 23:28

Re: Dachrinnen Abdichten

Beitrag von Hugo » 12.01.2022 20:21

Ich habe das Dekalin Dekasyl MS-5-Kit verwendet. Sehr zufrieden.


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
Mercedes Benz 309d 1988 / Westfalia James Cook /Grau

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Dachrinnen Abdichten

Beitrag von Hohue » 13.01.2022 21:36

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell meine gesamte Regenrinne und die Abdichtung
der hinteren Plastikwand neu gemacht. Nach dem Herauspopeln
der alten Dichtmasse habe ich Sikaflex 521 UV zum frisch abdichten
genommen.

Insgesamt habe ich fünfeinhalb Kartuschen gebraucht. Vor der
Verwendung habe ich die Kartuschen noch kurz auf die Heizung gelegt
um den Inhalt leicht zu erwärmen. Das ging dann sehr gut.

Viele Grüße

Uwe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“