Umrüstung auf China Standheizung mit E Prüfzeichen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Mingo

Umrüstung auf China Standheizung mit E Prüfzeichen

Beitrag von Mingo » 08.01.2022 16:16

Hallo
Ich habe meine lärmig gewordene Webasto Airtop 3500D Dieselstandheizung gegen eine Standheizung LF Bros 3kW E5.0 umgerüstet.
Die alte Webasto von 2006 hatte ca. 63bBA in 1m Entfernung vom Luftaustritt Sitzbank und die Leistung/Gebläsedrehzahl wurde nicht gut geregelt.
Oben im Fahrzeug waren es immer mehr als 44bBA.

Ich hatte schon länger auf die Angebote von G-Parts geschaut, wo die LF Bros Heizung für ca. 379€ angeboten wird.
Per Zufall habe ich eine kurz getestete Heizung für 290€ von privat bekommen - natürlich mit den Fabrik-Klebeschildern.
Bei voller Leistung habe ich 52dBA gemessen und bei 1,4kW minimaler Leistung 38dBA.
Bediengerät:
Es gibt einen Temperaturmodus zwischen 10°C und 35°C oder einen Leistungsmodus zwischen 1,4kW und 3,0kW.
Das Regelverhalten kann ich noch nicht final beschreiben.
Und eine regelrechtes Mäusekino im Display was alle aktiven Komponenten durch Sysmbole darstellt. Das Display ist hell und ich habe eine Dim-Möglichkeit noch nicht gefunden. Die Displayhinterleuchtung stahlt am Rand hell heraus (keine Displaymaske/Rahmen).
Witzig ist der barometrische Höhenmesser (je nach Wetter/Luftdruck bei mir zwischen 16 und 110m)

Die Installation war recht einfach, da es fast ein Webasto Nachbau ist (solide Stecker und stabile Kabelhüllen, zusätzlich ist noch ein Dieselfilter mit Wasserabscheider dabei (wenn noch einer einen Heizöltank leer ziehen möchte).
Die "kleine" 3KW Variante hat keine vergossene ECU am Gerät und somit nur IP44.
Es gibt eine englische Anleitung (da sind aber andere Ausführungen der Bediengeräte beschrieben), dazu eine deutsche Anleitung mit dem gleichen Manko.
Eine weitere Kurzanleitung passt dann zum Bediengerät (diese war auch ausreichend).
Es fehlte die Information, wie die Fernbedienung angelernt wird.
In der deutschen Anleitung steht, dass der Wärmeübetrager nach 5 Jahren eines Austausches bedarf statt 10Jahren was die alten Webasto Geräte anraten (nach Betriebsstunden wird nicht empfohlen).
Ich hatte bezüglich einiger Fragen (Fernbedienung, Kabellängen, Dosierpumpe, Licht des Displays) den Kundendienst angeschrieben - da gab es bislang keine Rückmeldung.
Mal sehen, wie das Gerät sich verhält und ob es bei der Hauptuntersuchung Ende diesen Sommers Nachfragen gibt. Eintragungspflichtig ist das Gerät ja nicht. Verbrennungseffizienz wird angezeigt und CO Sensor ist enthalten.
Da ich die Zeitschaltuhr der alten Heizung nicht genutzt habe vermisse ich diese bei der LF Bros auch nicht.
Ich wollte hier nur das Gerät und den Einbau beschreiben und nicht bewerten (habe erst 3 Betriebsstunden). Jeder hat seine Prioritäten (Geräusch, Sicherheit, Preis, Qualität, Fehllicht, einfache Installation).
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden

KlassikJames

Re: Umrüstung auf China Standheizung mit E Prüfzeichen

Beitrag von KlassikJames » 09.01.2022 17:30

Diese Heizung war auch eine Option für mich.
Ich habe mich dann aber für die kleinste Autoterm/Planar mit 2kW entschieden, weil die Heizung meist mit Teillast arbeitet.
Die Planar will sich einmal im Monat „freibrennen“ was ich in der Winterpause für unnötig halte.

Wo hast du die Heizung verbaut?
Im Innraum oder unter dem Fahrzeug?
Nutzt du die alte Warmluftverteilung?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Mingo

Re: Umrüstung auf China Standheizung mit E Prüfzeichen

Beitrag von Mingo » 13.01.2022 17:20

Hallo
Bei mir ist das Gerät unter dem Fahrzeug mit der alten Warmluftführung (die neben der Ansaugung aus dem Innenraum vermutlich für die Geräuschentwicklung nicht unerheblich ist. Ich hatte einen Telephoniedämpfer an der Kaltluftseite was aber kaum war gebracht hat. An der Warmluftseite passt so etwas nicht daziwschen (so kurz+Handbremsseil usw.)
Ja, die 1,4kW Minimalleistung kann zu hoch sein (der Vorbesitzer wollte auf 2kW Nennleistung und 1kW Minimalleistung runter), denn der Neustart/Hochheizen ist ja deutlich lauter (52 statt 38bBA).
Da muss ich mal abwarten wie das Gerät im Detail regelt.
Meine Fragen an den Importeur wurden bislang nicht beantwortet.
Aber die Fernbedienung konnte ich abstimmen.
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“