Motorersatzteile

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
AS2015
Beiträge: 34
Registriert: 14.04.2015 17:41

Motorersatzteile

Beitrag von AS2015 » 16.03.2022 15:46

Liebe community,

unser geschätzter James Cook Klassik, Zulassung 1994, mit der unverwüstlichen 95 PS Maschine wird natürlich - wie der Fahrer - auch älter. Da er in der Familie bleiben soll, mache ich mir Gedanken hinsichtlich der motorbezogenen Ersatzteile. Aktuell hat der Motor 210.000 km runter und das Ersatzteillager von Mercedes leert sich mit Sicherheit auch; deshalb möchte ich vorbeugen. Aus diesem Anlass frage ich euch, was denn unbedingt für das eigene Ersatzteillager (auch auf Reisen) notwendig ist?

Vielen Dank für eure Antworten und immer eine gute Fahrt ohne technische Probleme.

Achim
James Cook Klassik
Zulassung 1994 - 210.000 km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Motorersatzteile

Beitrag von KlassikJames » 16.03.2022 16:16

Schwachstelle bei dieser Motorengeneration ist die originale Zylinderkopfdichtung.
Die Wasserpumpe, Vakuumpumpe und die Steuerkette mit Spannvorrichtung sollten bei Gelegenheit getauscht werden.
Die Lichtmaschine freut sich über frische Kohlen und einen neuen Gleichrichter.

Wenn man keine Ersatzteile bei Mercedes mehr bekommt, kann man es beim ‚Koreaner‘ Ssanyong versuchen.
Dort wurden die Motoren in Lizenz gebaut.

Auf Reisen habe ich eigentlich nie viele Ersatzteile dabei, weil ich lieber vorbeugend und gemütlich zu Hause schraube.
Einen frischen Dieselfilter (und einen halben Liter Diesel) würde ich als ‚Mobilitätsgarantie’ einpacken, falls man mal schlechten Diesel angedreht bekommt.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

OM602
Beiträge: 84
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Motorersatzteile

Beitrag von OM602 » 19.03.2022 08:30

Guten Morgen,
du hast den wohl am besten entwickelsten Motor der im Bremer verbaut wurde erwischt. Die weiche ZDK ist in der Tat anfällig für zu hohe Temperaturen, die würde ich aber erst kaufen wenn sie auch gemacht wird.
Steuerkette machen ist meiner Meinung nach nicht nötig, das Einstellen der Einspritzzeitpunktes reicht völlig aus (Der verstellt sich durch die Längung der Steuerkette im Laufe der Zeit, MB nennt als Überprüfungsintervall 500.000km (sic!)).
Folgende Dinge würde ich wenn du Zeit hast mal machen:
- Riementrieb mit Spannrolle und Dämpfer erneuern
- Glühkerzen
- Dichtringe der Einspritzpumpe (unbedingt Viton Ringe nehmen und eben die Kupferringe), dafür ist eine Spezialnuss nötig und ein Drehmoment Schlüssel
- Luftfilter und regelmäßig Ölwechsel (alle 7500km circa oder nach einem Jahr)
- Servoöl und Filter wechseln, einmalig

In sehr vielen Ländern dieser Welt fahren Autos mit diesem oder fast baugleichen Motoren, die Ersatzteil-Versorgung ist nach wie vor sehr gut, gerade auch aus dem Zubehör. Es gibt nur wenige Teile die anfällig sind und die es nur bei MB gibt, die würde ich mir aber nicht auf die Halde legen.

Viel Spaß mit deinem Bremer!

Benutzeravatar
AS2015
Beiträge: 34
Registriert: 14.04.2015 17:41

Re: Motorersatzteile

Beitrag von AS2015 » 12.04.2022 10:59

Euch vielen Dank für die Tipps. Mein weiser KFZ-Meister - der die Baureihe noch kennt - sagte mir ergänzend: Es kommt, wie es kommt. Es kann ja nicht ein kompletter Motor als Ersatzteil mitgenommen, bzw. in der Wohnung eingelagert werden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute Fahrt und wenn etwas kaputt geht, gibt es immer eine Lösung - auch wenn es manchmal nervt.

Viele Grüße

Achim
James Cook Klassik
Zulassung 1994 - 210.000 km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Motorersatzteile

Beitrag von KlassikJames » 12.04.2022 18:21

„Es kommt wie es kommt…
und es ist noch immer gut gegangen.“

Einfach losfahren!

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

OM602
Beiträge: 84
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Motorersatzteile

Beitrag von OM602 » 14.04.2022 19:15

Hallo Eddy,
eigentlich werden die Dichtungen nicht außen feucht oder gehen dort kaputt. Fast immer sind es die schmalen Stege im Inneren, dort wo Öl und Wasser dicht beieinander liegen und in der Nähe der Zylinder. Allerdings können die Weichstoffdichtungen auch nach 30 Jahren mal durch sein.
Hast du Öl oder Wasserverlust?
Wenn du es selbst machen kannst, würde ich es machen. Wenn du die ZKD machen lässt wird es vermutlich Richtung vierstellig werden, das würde ich dann nur machen wenn es einen begründeten Verdacht gibt.
Viele Grüße,
Christian

OM602
Beiträge: 84
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Motorersatzteile

Beitrag von OM602 » 14.04.2022 19:24

P.S.: Vor einigen Jahren gab es bei MB das Kuriosum, dass der komplette Dichtungssatz günstiger war als die einzelne Dichtung. Du kannst ja mal nachfragen. Ansonsten würde ich immer Reinz oder Elring nehmen. Elring war eine Zeit lang auch Zulieferer. Kostet im Zubehör keine 40€.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“