Gastherme von Vaillant | James Cook 208 Bj 1980
-
Gastherme von Vaillant | James Cook 208 Bj 1980
Guten Abend zusammen,
ich habe einen James Cook mit der original Gastherme von Vaillant – aus den 80ern. Nun habe ich ihn aus dem Winterschlaf geholt und musste mit erschrecken feststellen, dass ich scheinbar versäumt hatte, das Wasser aus der Gastherme zu lassen. Als ich nun wieder den Frischwassertank gefüllt und die Wasserpumpe angeschaltet hatte, tropfte es stark aus der Therme heraus. Nach Abschalten der Pumpe hörte es (logischerweise) auf. Leider kenne ich mich nicht damit aus. Woran könnte das liegen? Was muss ich beachten?
Danke für euren Rat.
Holger
P.S. Ich hoffe, die Gastherme ist nicht kaputt. Das wäre wirklich sehr ärgerlich.
ich habe einen James Cook mit der original Gastherme von Vaillant – aus den 80ern. Nun habe ich ihn aus dem Winterschlaf geholt und musste mit erschrecken feststellen, dass ich scheinbar versäumt hatte, das Wasser aus der Gastherme zu lassen. Als ich nun wieder den Frischwassertank gefüllt und die Wasserpumpe angeschaltet hatte, tropfte es stark aus der Therme heraus. Nach Abschalten der Pumpe hörte es (logischerweise) auf. Leider kenne ich mich nicht damit aus. Woran könnte das liegen? Was muss ich beachten?
Danke für euren Rat.
Holger
P.S. Ich hoffe, die Gastherme ist nicht kaputt. Das wäre wirklich sehr ärgerlich.
- Dateianhänge
-
- IMG_5143.jpg (84.23 KiB) 2091 mal betrachtet
-
- IMG_5142.jpg (50.36 KiB) 2091 mal betrachtet
-
- IMG_5141.jpg (65.27 KiB) 2091 mal betrachtet
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS
Re: Gastherme von Vaillant | James Cook 208 Bj 1980
Hallo Holger,
wenn ich mich recht erinnere, sind diese Thermen, jetzt bitte nicht wieder erschrecken, in Deutschland nicht mehr zulässig. Von daher hätte sich dann jede Fehlersuche erledigt. Mir ist es nur schleierhaft, wie der "Gasfachmann" die Gasprüfung durchgeführt hat und anschließend noch ruhig schlafen konnte.
Es gibt zwar Gasdurchlauferhitzer zu kaufen, aber die sind nicht zum Einbau in ein Wohnmobil vorgesehen.
Wenn ich mich irren sollte, bitte ich meine Darstellung zu korrigieren.
Gruß Thomas S.
wenn ich mich recht erinnere, sind diese Thermen, jetzt bitte nicht wieder erschrecken, in Deutschland nicht mehr zulässig. Von daher hätte sich dann jede Fehlersuche erledigt. Mir ist es nur schleierhaft, wie der "Gasfachmann" die Gasprüfung durchgeführt hat und anschließend noch ruhig schlafen konnte.
Es gibt zwar Gasdurchlauferhitzer zu kaufen, aber die sind nicht zum Einbau in ein Wohnmobil vorgesehen.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Hallo Holger, ich hatte gaaaanz früher auch mal einen Cookie mit Durchlauferhitzer. Der TÜV-Mann war entspannt, solange nix dran war (Bestandsschutz). Aber dann hat der Frost das Dreiwegeventil geholt. Und Ersatzteile gabs schon nicht mehr…
Ich hoffe das Beste für Dich und lass uns wissen, wie es weitergegangen ist!
-
Danke Thomas. Was wäre denn in meinem Fall nun die Alternative, wenn man warmes Wasser haben will?Thomas S. hat geschrieben: ↑21.03.2022 18:43Hallo Holger,
Gruß Thomas S.
Grüße,
Holger
Zuletzt geändert von BackForrest am 21.03.2022 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
-
Danke Lincoln. Mache ich gerne. Was ist denn das Dreiwegeventil? Gas oder Wasser? Und für was steht es?Lincoln hat geschrieben: ↑21.03.2022 19:21Hallo Holger, ich hatte gaaaanz früher auch mal einen Cookie mit Durchlauferhitzer. Der TÜV-Mann war entspannt, solange nix dran war (Bestandsschutz). Aber dann hat der Frost das Dreiwegeventil geholt. Und Ersatzteile gabs schon nicht mehr…
Grüße
Holger
Das ist fürs Wasser, hier blau markiert.
Du könntest mal versuchen, die weiße Emailjülle des Boilers abzunehmen. Dann findest Du die Leckstelle schneller. Dazu die Knöpfe abziehen (sind gesteckt, wenn ich mich richtig erinnere). Die Blende ist eingehängt, unten leicht zu Dir ziehen und dann nach oben aushängen. Ich hoffe, das ist alles bei Dir auch so, wie es bei uns damals war…
Schau mal in der Suchfunktion unter
Durchlauferhitzer undicht
Durchlauferhitzer undicht
Moin,
ich würde nicht lange suchen. Die Lebensdauer der Durchlauferhitzer ist seit Jahrzehnten abgelaufen. Zulässig sind die schon lange nicht mehr, Ersatzteile gibts nicht mehr.
Ich würde einen Truma Boiler einbauen.
Andi
ich würde nicht lange suchen. Die Lebensdauer der Durchlauferhitzer ist seit Jahrzehnten abgelaufen. Zulässig sind die schon lange nicht mehr, Ersatzteile gibts nicht mehr.
Ich würde einen Truma Boiler einbauen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Nur intressehalber:
Was war denn der Grund, die Durchlauferhitzer nicht mehr zu genehmigen Die Pilotflamme
Die ist doch sicherlich auch zündgesichert wie die Herdflammen...
BG Thomas
Was war denn der Grund, die Durchlauferhitzer nicht mehr zu genehmigen Die Pilotflamme
Die ist doch sicherlich auch zündgesichert wie die Herdflammen...
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
ich vermute, die raumluftabhängige Verbrennung war der (Haupt) Grund.
Thermen dürfen ja heute noch in Wohnräumen aufgebaut werden, die haben aber einen Außenluftanschluss für die Verbrennungsluft.
Es gab damals auch Durchlauferhitzer, die keinen Kaminanschluss hatten. Abgas ging in den Raum...
Thermen dürfen ja heute noch in Wohnräumen aufgebaut werden, die haben aber einen Außenluftanschluss für die Verbrennungsluft.
Es gab damals auch Durchlauferhitzer, die keinen Kaminanschluss hatten. Abgas ging in den Raum...
1985er JC 309D mit 520.000km