Fahrradträger für E-Bike Anhängerkupplung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Gisi
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2020 16:40

Fahrradträger für E-Bike Anhängerkupplung

Beitrag von Gisi » 24.03.2022 16:37

Hallo in die Runde, ich habe mir für die Berge ein E-Bike zugelegt. Ich möchte nur 2 Räder transportieren und habe eine Anhängerkupplung. Es wird bisher in älteren Beiträgen der Atera Strada DL3 empfohlen. Gibt es neue Alternativen? Macht der Strada DL2 Sinn, das habe ich nicht verstanden.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gisi

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Fahrradträger für E-Bike Anhängerkupplung

Beitrag von Carlo » 24.03.2022 17:12

Hallöchen Gisi,
beim T1N gehen die Hecktüren bei beladenem Träger mit 2 Rädern noch auf, wenn die Räder beim ATERA DL3 auf den hinteren beiden Schienen stehen und die erste Schiene freigelassen wird. Deshalb der DL3. Beim DL2 reicht der Abstand nicht aus.
Wie das allerdings beim T1 ist, kann ich dir nicht sagen.
Beste Grüße
Carlo

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Fahrradträger für E-Bike Anhängerkupplung

Beitrag von AndiP » 24.03.2022 18:32

Moin,
ist schon richtig, E-Bikes sind oft sehr breit. Das muss man ausprobieren, ob die auf den Träger passen. Außerdem sind E-Bikes sehr schwer. Unsere wiegen mindestens 26kg. 2 Stück davon, dann noch das Eigengewicht des Trägers - die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung ist schnell überschritten.
Und auch die Hinterachslast muss berücksichtigt werden.

Ich fahre deshalb, seit wir die E-BIKES haben, nur noch mit Anhänger. Dann habe ich auch genügend Platz.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“