Schalttafel

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
joao.ribeiro
Beiträge: 36
Registriert: 12.09.2018 20:18
Wohnort: Portugal

Schalttafel

Beitrag von joao.ribeiro » 19.05.2022 18:34

Hallo James-Cook-Gemeinde,

Ich habe herausgefunden, dass mein Wasserstandsmesser nicht funktioniert, weil einige Kabel am Hauptpanel getrennt sind. Kann mir jemand Bilder von der Rückseite des Hauptpanels schicken? Ich würde gerne wissen, wo ich die Kabel wieder anschließen muss.

Mein JC ist ein 309D von 1988.

Grüße aus Portugal,
João
IMG_1411.JPG
IMG_1411.JPG (1.1 MiB) 2894 mal betrachtet
IMG_1410.JPG
IMG_1410.JPG (1.45 MiB) 2894 mal betrachtet
1988 JC 309D
180 000 km

Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 36
Registriert: 07.01.2020 23:28

Schalttafel

Beitrag von Hugo » 21.05.2022 17:00

Hallo, hier sind ein paar Bilder. Grüße von Hugo


Verzonden vanaf mijn iPhone met TapatalkBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Mercedes Benz 309d 1988 / Westfalia James Cook /Grau

Benutzeravatar
joao.ribeiro
Beiträge: 36
Registriert: 12.09.2018 20:18
Wohnort: Portugal

Re: Schalttafel

Beitrag von joao.ribeiro » 21.05.2022 19:01

Vielen Dank Hugo!

Ich habe die Kabel wieder angeschlossen, aber anscheinend war das nicht das problem... Es scheint, dass der Strom die Kabel am Tank nicht erreicht.
1988 JC 309D
180 000 km

Toubsn
Beiträge: 33
Registriert: 29.01.2022 17:10

Re: Schalttafel

Beitrag von Toubsn » 23.05.2022 12:00

Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe folgendes Problem und möchte übermorgen in den Urlaub fahren.

Bei dem Bedienteil hinten habe ich insgesamt oben links keine grüne Anzeige mehr (die LED die dauerhaft leuchtet wenn Spannung am Bedienteil anliegt).


Ich habe anschließend hinten an den entsprechenden Eingängen vor der Sicherung gemessen und es kommen auch auch ~13,3 Volt an.

Bild

Sicherung überprüft und auch mal überbrückt bzw getauscht usw. --> fakt ist, ich bekomme keine Bestätigung mehr vom Panel. (grüne lampe leuchtet nichtmehr und wenn ich den Taster für die Batteriespannung drücke kommt auch nichts mehr.

Zuschaltung des Boilers funktioniert, auch die Geräte wie Standheizung gehen einwandfrei.

Aufgrund des "Defekts" jedoch kein Wasserhahn und keine Beleuchtung im Fahrzeug.

Ich bin nun etwas ratlos, was das noch sein könnte und es ist natürlich ohne Wasser und Beleuchtung etwas blöd in den Urlaub zu fahren.
Stromlaufplan habe ich auch keinen, ist aber auch die Frage, was ich da sonst noch messen könnte/sollte?

eventuell hat von euch jemand eine Idee ? =(

Danke und MFG Tobi

Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 36
Registriert: 07.01.2020 23:28

Re: Schalttafel

Beitrag von Hugo » 23.05.2022 12:29

Das Licht oben links kommt vom Kühlschrank. Dies sollte meines Wissens nur bei einer Gasbeheizung des Kühlschranks angehen.


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
Mercedes Benz 309d 1988 / Westfalia James Cook /Grau

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Schalttafel

Beitrag von Thomas S. » 23.05.2022 13:41

Hallo Tobi,
wie Hugo schon schrieb, die linke grüne LED ist der Flammwächter des Kühlschrank. Lampe an, Kühli läuft im Gasbetrieb- Brenner an.
Du hast in der Sitztruhe neben den Batterien eine kleine Kiste mit zwei Sicherungen. Diese Sicherungen sind für den Aufbau, Licht, Pumpe und was du sonst noch auf 12 Volt betreibst. Ich würde die Sicherungen prüfen und nachmessen, ob die Batterien überhaupt Spannung haben. Nicht das der Defekt wo ganz anders zu suchen ist.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Toubsn
Beiträge: 33
Registriert: 29.01.2022 17:10

Re: Schalttafel

Beitrag von Toubsn » 23.05.2022 14:35

Danke schon mal für die Antworten.

Okay, nachdem bei mir schon lange kein Kühlschrank mehr verbaut ist(kompressor-Kühlbox), frag ich mich, wieso das dann immer geleuchtet hat :lol: , aber okay jetzt weiß ich mal, wofür das eigentlich ist ;-)

Diese Sicherungen gibt es bei mir so nicht mehr, da das alles erneuert wurde, aber der Vorbesitzer hat sehr sehr gründlich gearbeitet, somit müsste das dann anderweitig abgesichert sein.

1. Frage - wozu sind dann die beiden 10A Sicherungen an der "Schalttafel"?
2- Frage - nachdem an der Tafel die 13,3V anliegen, kann es ja nicht an der Zuleitung von Batterie zu Schalttafel zu einer Unterbrechung gekommen sein - oder verzweigt sich das irgendwo noch mal, wovon ich nichts weiß?

WErde noch mal schauen, danke für die schnelle Hilfe einstweilen.

MFG Tobi

Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 36
Registriert: 07.01.2020 23:28

Re: Schalttafel

Beitrag von Hugo » 24.05.2022 10:10

Bild


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
Mercedes Benz 309d 1988 / Westfalia James Cook /Grau

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Schalttafel

Beitrag von AndiP » 24.05.2022 17:55

ich meine, der Kontrollschalter am Kühlschrank war nur ein Kontakt gegen Masse. Wenn die abgeklemmte Leitung zufällig an Masse lag, war die Lampe an. Durch Bewegung liegt die nicht mehr an Masse - Lampe aus...
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
joao.ribeiro
Beiträge: 36
Registriert: 12.09.2018 20:18
Wohnort: Portugal

Re: Schalttafel

Beitrag von joao.ribeiro » 30.05.2022 00:02

Weiß jemand, wie man die Front der Schalttafel vom elektronischen Teil trennt? Ich vermute, dass einige Farblichter verschmolzen sind...
1988 JC 309D
180 000 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Schalttafel

Beitrag von AndiP » 30.05.2022 06:44

Ich vermute, du musst die Schalter auslöten. Schalter werden normalerweise von vorne eingebaut.
1985er JC 309D mit 500.000km

Jens Cool
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2020 08:36

Re: Schalttafel

Beitrag von Jens Cool » 31.05.2022 09:41

Toubsn hat geschrieben:
23.05.2022 14:35
Danke schon mal für die Antworten.

Okay, nachdem bei mir schon lange kein Kühlschrank mehr verbaut ist(kompressor-Kühlbox), frag ich mich, wieso das dann immer geleuchtet hat :lol: , aber okay jetzt weiß ich mal, wofür das eigentlich ist ;-)

.....
Leuchtet bei mir auch, seitdem ich den Kühli ausgebaut habe. Hat mich sehr verwundert, weil ich ihn doch gerade deswegen ausgebaut hatte (keine Funktion im Gasbetrieb).

RobM
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2019 21:52

Re: Schalttafel

Beitrag von RobM » 19.06.2022 11:24

Erst mal vielen Dank an 'Hugo', genau die Kabel sind bei mir auch abgerissen. Jetzt weiß ich wie sie wieder verbinde, auch wenn ich nicht weiß wofür die eigentlich sind. :-D

Den Effekt mit der leuchtenden LED vom Gas-Betrieb obwohl ich einen Kompressor Kühlschrank habe, habe ich auch.
Ja, war ausgebaut, ist aber alles wieder so verkabelt wie es war. Seltsam....

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“