Motorradträger

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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Ralf06
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Motorradträger

Beitrag von Ralf06 » 30.05.2022 13:07

Hallo zusammen,
hätte gerne an meinen 310d einen Motorradträger.
Bin im Netz auf einen verfügbaren gestoßen.
Anbei die Fotos hiervon.
Kann mir jemand sagen wie aufwendig die Montage und auch Demontage ist.
Viele Grüße
Ralf
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AndiP
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Re: Motorradträger

Beitrag von AndiP » 30.05.2022 16:32

Moin,
keine Ahnung, was auf den Bildern zu sehen ist. Auf jeden Fall viel Altmetall ;). Mehr als den Altmetallwert würde ich nicht dafür bezahlen...
Sieht aus als wäre der Träger fest angebaut. Also muss er in die Papiere eingetragen werden. Ob ein Sachverständiger dafür die Verantwortung übernimmt?
Und was sagt die Hinterachslast zu dem Träger? Ich vermute, der James hat nur 2050kg max Achslast :oops: .
Vermutung: Mit montiertem Träger sind die erreicht, es bleibt keine Zuladung.
Also erst mal Hinterachslast reisefertig wiegen. Dann Träger wiegen und das verbleibende Ladungsgewicht errechnen. Und die Entlastung der Vorderachse errechnen. Bleibt noch genügend Achslast für ein sicheres Fahren?
1985er JC 309D mit 500.000km

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Roadrunner
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Re: Motorradträger

Beitrag von Roadrunner » 30.05.2022 20:19

Hallo Ralf, als erfahrener Kfz - Meister kann ich Dir nur abraten solch ein Teil an Deinen 310er anzubauen. Du veränderst die gesamte Fahrzeugeometrie. Wenn keine Anhängekupplung vorhanden ist bau eine an, kostet aus Polen ( hab ich auch ) ca. 150 €. Kauf einen Baumarktanhänger bei dem vordere und hintere Klappe sich entfernen lassen und stell da Dein Motorrad drauf. Ist die sicherste und auch kostengünstigste Lösung.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

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reinhard_f
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Re: Motorradträger

Beitrag von reinhard_f » 31.05.2022 02:35

Bühne ist schön wenn es Technisch möglich ist hat aber auch Nachteile genauso wie ein Anhänger.
Und bau eine Rückfahrkamera an bei einem Anhänger sonst wird das Rückwärtsfahren zum Glücksspiel.
Du siehst nämlich nix vom Hänger und hörst ihn nur wenn es zu spät ist.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

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OM602
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Re: Motorradträger

Beitrag von OM602 » 31.05.2022 06:18

Guten Morgen,
die Laschen in der Mitte der Träger werden an die Aufnahme für die AHK geschraubt. Für die rechte Aufnahme am Träger wurde in vermutlich am Rahmen gebohrt, ich würde das lassen mit einem Heckträger, zumindest für ein Motorrad.
Ich hatte auch mal einen gebaut und montiert für eine Schwalbe. Die wog rund 80kg und hat schon eine merkliche Veränderung provoziert wenn es beladen durch Bodenwellen ging. Je nach Motorrad würde das mit Sicherheit nicht besser werden.
Die Idee mit dem Anhänger ist bei einem James Cook nicht schlecht, da kannst du auch noch andere sperrige Dinge vernünftig verstauen.
Viel Erfolg bei der Motorradmitnahme 😉

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007
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Re: Motorradträger

Beitrag von 007 » 31.05.2022 12:43

Hallo Ralf,
ich habe auch lange überlegt und mich dann, erfolgreich, nach einem Heckträger von Fiedler umgesehen. Die gibt es immer wieder mal, meistens aber ohne die Konsolen zum befestigen am Fahrzeug. Die bekommst Du aber bei Fiedler zu kaufen, sind aber recht preisintensiv.
Ich habe schon tausende Kilometer damit gemacht, mit Heinkel-Roller, Trialmaschine und, als Krönung, meiner kleinen R100GS hinten drauf. Natürlich musst Du entsprechende Federpakete haben, gute Dämpfer und das Gesamtgewicht auflasten muss auch sein. Das Fahrverhalten ist nicht kritisch wie ich finde.
Aber ich fahre dem James entsprechend überwiegen als erster in der Autoschlange......
Beim beladen solltest Du dann möglichst viel nach vorne packen, logisch.

Viel Erfolg beim suchen
Björn
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reinhard_f
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Re: Motorradträger

Beitrag von reinhard_f » 31.05.2022 15:37

Hast du den JC mit Roller oder GS mal wiegen lassen?
Ansonsten könnte die nächst Reise bei einer Kontrolle ein jähes Ende finden. Wenn die Polizei dich wiegt und das Ergebnis zu hoch ist heißt es stehenlassen oder ausladen und Kontrolliert wird heute immer häufiger weil fast alle WoMo’s zu schwer sind. Wasser ablassen nutzt da garnicht‘s es wird immer mit vollen Tanks gerechnet Diesel, Wasser und Grauwasser.
Meine BMW GS100 wiegt so um die 225 kg mit allen Flüssigkeiten dazu kommen die Motorrad Klamotten mit schnell mal 20kg oder auch mehr.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

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