Verkaufe James Cook 208 Bj 1980

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
BackForrest
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2020 08:27
Wohnort: Schwarzwald

Verkaufe James Cook 208 Bj 1980

Beitrag von BackForrest » 29.06.2022 16:27

Liebe James Cook Freunde,

wir haben uns vor ca zwei Jahren diesen tollen und liebevoll restaurierten James Cook gekauft, waren damit einmal in Urlaub und mussten feststellen, dass es für unsere Familie zu klein ist bzw, dass das Wohnmobil-Leben nichts für uns ist. Aus diesem Grund möchten wir ihn wieder verkaufen. Hier eine Beschreibung der Spezifikationen und was alles neben einem Wertgutachten am James Cook restauriert wurde und in welchem Zustand er ist. Viel Freude beim Lesen.

MB 208 James Cook Westfalia-Ausbau | 1980
Verkaufe meinen originalen, voll funktionsfähigen, komplett restaurierten, in Originalfarbe ganz lackierten (ohne blau-goldenen Streifen) James Cook 208, Langversion mit Seit- und Heckeinstieg (selten), Anhängekupplung und Trittbrett, Dachleiter und Gepäckträger (sandgestrahlt und pulverbeschichtet).
Fahrzeugdaten:
Marke: Mercedes Benz Modell: 208 »James Cook« Hubraum: 2.277ccm
Leistung in PS/kW: 86/63 Kraftsto!art: Benzin Getriebeart: Schaltgetriebe Erstzulassung: 05/1980 Tachometerstand: 152.500km
Originalausstattung:
* 1 Langbank,
* 2 Sitze
* 4 Schlafplätze
* abnehmbarer Tisch
* Duschkabine
* Gas-Durchlauferhitzer
* Küche mit 2-flammigem Gasherd
* Kühlschrank für Gas und Strom
* Neue Trumatic 4000e Gasheizung (1200€) * Frisch- und Abwassertank ca 70l
* Dachluken in Wohnbereich und Nasszelle * Originaler Ladetrafo für zwei Batterien
* 12V und 230V Verkabelung

Modifikationen:
* Elektronische Zündung mit stärkerer Zündspule
* 5-Gang Getriebe mit langem 5. Gang (1 : 0.82)
* Größere Reifen 215/R14 auf Serien-Stahl-Felgen 6 J x 14 (sandgestrahlt und pulverbeschichtet)
* Länger übersetzte Hinterachse ( i = 44-10-4.4)
* Billstein-Stoßdämpfer
* Massive Holzbodenplatte mit PVC in Holzdielen-Optik
* Spannungswandler 1000W
* Kenwood Autoradio mit ausfahrbarer Antenne (80er-Style)
* Votronic Solar Laderegler MPP 165 Duo Dig für Solaranlage
inkl. Votronic Temperatursensor
* Wohnbereich mit neuem Polsterstoff bezogen (Wolle, ohne Polyester)
* Innenraum und Dach neu gedämmt und mit Birke-Multiplex neu ausgekleidet

Zugabe: Original Getriebe, Felgen (pulverbeschichtet), Radkappen, Hinterachse, diverse Kleinteile und alle Prospekte und Unterlagen vom Fahrzeug und den Geräten Der Vorbesitzer hat das Wohnmobil 2008 von einer Kollegin übernommen, und stand 2016 vor der Herausforderung: »weitergammeln oder restaurieren?« Er hat sich zum Glück für letzteres entschieden.

Rückblick vom Vorbesitzer (Zitat): »Da die Bodengruppe und der Motor bei niedriger Laufleistung noch hervorragend in Schuss war, und ich bereits einige Anstrengung in die Fahrbarkeit bezüglich Laufruhe und Verbrauch investierte, die Form des James Cook einfach unglaublich schön ist, alle Originaleinbauten und Geräte wieder funktionsfähig waren, entschloss ich mich zur Restaurierung. –> (Fotodokumentation und alle Broschüren sowie Inspektionshefte sind vorhanden.)

Nach mehr als einem halben Jahr, leider immer abhängig vom Wetter, da ich nur eine Foliengarage für das Wohnmobil zur Verfügung hatte, konnte ich es im Spätherbst 2016 zum Lackierer bringen. Ich brauche wohl nicht erwähnen, was eine Ganzlackierung heutzutage kostet. Das ist nicht mehr vergleichbar mit dem Preis der Ganzlackierung meines Opel Bedford vor gut 25 Jahren.
Im Frühjahr 2017 zusammenbebaut und anschließend Wertgutachten für die Versicherung erstellen lassen. Eins Minus (1-) hat er bekommen, In dieser Qualität und Originalität gibt es vielleicht noch eine Handvoll in ganz Deutschland, hat der Gutachter gemeint!
Es folgten einige Familienurlaube in Kroatien, Kurztrips zum Kiten, und letztes Jahr eine 14-
tägige Deutschlandtour bis Ostfriesland und über Holland wieder zurück nach Bayern. Mein Besitzerstolz über die großartige Resonanz der vielen Bewunderer ist dabei stets mitgefahren. Da ich nur im Winter einen festen Unterstand für das Schmuckstück hab (sonst eben nur Foliengarage), und somit auch immer die Angst vor Hagelschaden mit schwingt, ich obendrein auch nicht die Zeit habe, das Fahrzeug einigermaßen rentabel zu nutzen, es praktisch hauptsächlich nur rum steht, entschloss er sich für den Verkauf.
Ich bin auch nicht der Sammler, der sich einen Oldtimer als Kapitalanlage nach Hause holt, obwohl dieses Auto beste Gene hätte, um in die preisliche Liga der VW-Bullies auf zu schließen.«

Ich biete nun dieses Kultobjekt in eurem Forum an, da ich hoffe, einen echten Liebhaber bzw wertschätzenden Menschen / Familie dafür zu finden.
Dateianhänge
2021 JC-03.jpg
2021 JC-03.jpg (614.83 KiB) 1278 mal betrachtet
2021 JC-01.jpeg
2021 JC-01.jpeg (2.51 MiB) 1278 mal betrachtet
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“