Reizthema Klimaanlage

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
OM602
Beiträge: 86
Registriert: 24.05.2020 20:51

Reizthema Klimaanlage

Beitrag von OM602 » 14.07.2022 15:55

Liebe Freunde,
ich weile gerade im Urlaub (hab deswegen Zeit zu sinnieren und lese nach und nach alle Beiträge hier durch). Momentan sind es hier über 30 Grad in Südeuropa und ich habe in weiser Voraussicht ein Klimagerät eines deutschen Discounters mit dabei.
Ich weiß dass es viele konträre Meinungen dazu gibt und mindestens ein pro und ein contra Lager. Der Komfort ist für mich gerade nur noch ungern wegzudenken, kühle Nächte machen die Tage für Kinder und Eltern entspannter. Trotzdem passen Klimaanlagen eigentlich so gar nicht zu unseren alten James Cook, auch das sehe ich ein. Im Zusammenhang mit dem H Kennzeichen gibt's da vermutlich auch eine Hürde (vielleicht kann man die mit einem Koffer-Dummy auf dem Dach aber auch nehmen).

Trotzdem meine Frage: Hat jemand auf seinem James Cook eine Klimaanlage verbaut?

Ich habe die Modelle von Dometic (z.B Freshjet 1700) im Auge. Mit Spannungswandler sogar auf der Fahrt nutzbar. Die Position im Heck des James Cook Klassik ist im Grunde wie gemäß dafür (sofern dort kein Träger zu finden ist).

Ich habe das Thema mit dem Zusatz "Reizthema" versehen weil ich seit Kindesbeinen an Camper bin und um das Potential dieses Themas weiß 😉

Da ich im Forum hierzu nicht viel gefunden habe, dachte ich dass ein Thema vielleicht Sinn machen könnte.

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Reizthema Klimaanlage

Beitrag von AndiP » 14.07.2022 18:40

OM602 hat geschrieben:
14.07.2022 15:55
Trotzdem meine Frage: Hat jemand auf seinem James Cook eine Klimaanlage verbaut?
Aus Prinzip NIEMALS mit Klima. Wenn ich die Temperaturen in einem Land nicht aushalten will oder kann, mache ich Urlaub woanders. Eine Klima empfinde ich als Unverschämtheit den Nachbarn gegenüber. Die machen unnötigen Lärm, die verbrauchen unnötig Strom.

Und ich weiß, wovon ich rede. In Zentralportugal, Grenze zu Spanien, hatten wir in den vergangenen Tagen DEUTLICH über 40 Grad. Auch das kann man gut ohne Klima "ertragen "

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

OM602
Beiträge: 86
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Reizthema Klimaanlage

Beitrag von OM602 » 14.07.2022 19:48

Ich kann deinen Standpunkt verstehen und auch nachvollziehen, obwohl ich finde dass man "aus Prinzip" da eher nicht argumentieren sollte, sondern anhand von Fakten wie du auch schreibst.
Die machen unnötigen Lärm, die verbrauchen unnötig Strom.
Grundsätzlich ist das mit dem Strom richtig, wobei an Sonnentagen (nicht nur im Süden Europas) tagsüber ein dermaßen höher PV Überschuss herrscht, dass man soetwas auch durchaus rechtfertigen kann. Ansonsten bin ich auch ein absoluter Fan vom (Strom) sparen.

Das mit dem Lärm ist nur teilweise richtig. Ich habe festgestellt dass das o.g. Produkt aus dem Discounter aus 2,5m auf kleiner Lüfterstufe nicht.mejr wirklich zu hören und ist, obwohl ich aus dem Beifahrerfenster entlüfte. Auf dem Dach wäre es sicher nicht mehr zu hören. Allerdings gibt es tatsächlich Klimaanlagen deren Kompressoren (!) auch noch in über 8m Entfernung deutlich zu hören sind, von der Lüftung ganz zu schweigen. Von dem Dometic Modellen sollte keine solche Lärmbelästigung ausgehen, zumindest kann man das auf dem Campingplatz hier nicht feststellen, ich habe mal ein bisschen gelauscht.

Insgesamt will ich weder streiten noch provozieren, sondern eigentlich nur wissen ob jemand Erfahrungen mit einer fest eingebaut Klimaanlage hat.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Reizthema Klimaanlage

Beitrag von AndiP » 15.07.2022 20:02

OM602 hat geschrieben:
14.07.2022 19:48
Auf dem Dach wäre es sicher nicht mehr zu hören. Allerdings gibt es tatsächlich Klimaanlagen deren Kompressoren (!) auch noch in über 8m Entfernung deutlich zu hören sind, von der Lüftung ganz zu schweigen..
Die Anlage, von der ich rede, war auf dem Dach eines Wohnmobiles montiert. Der Kompressor war noch in 15m Entfernung zu hören, das Gebläse erst recht. Dazu kam, dass der "Kollege" die Aufbautür offen lies, wahrscheinlich damit es nicht zu kalt im Wohnmobil wurde.
Wir haben uns einen anderen Stellplatz gesucht und hatten unsere Ruhe.

Ob es vor 3o Jahren schon fest eingebaute Klimaanlagen gab? Keine Ahnung.
Wie gesagt, für mich hat eine Klimaanlage im Wohnmobil nichts zu suchen. Ich fahre in fremde Länder, um sie kennen zu lernen. Dazu gehören auch die Temperaturen. Ich esse ja auch die dortige Nahrung, und nicht nur Schnitzel mit Bratkartoffeln 🤭

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Reizthema Klimaanlage

Beitrag von tormix » 16.07.2022 13:06

Ich sehe das wie Andy,
stand auch schon neben Klimaanlagen.
Den Luftstrom oder ein Gesurre hört man immer bei Nacht.
Am Tag stört es mich nicht.
Der Abschuss war mal ein großes Womo, der dann Nachts hinten seinen Moppler/Notstrom rausholte, war auf Schienen befestigt und diesen dann lautstark knattern lies. War ein Freistellplatz in San Marino.
Also ich würde das Zeugs auf Camping/Stellplätzen in der Nacht verbieten. Wer Klima will soll ins Hotel gehen, da stört es keinen und ich denke die meisten mit Klima waren vor dieser Womowelle auch dort zu finden.
Sollte es mal eine Klima ohne Geräusch geben, hab ich da nix dagegen wenn jemand meint er müsste das haben.
Ich glaube wenn das Teil in den originalen Koffer passt, sollte das beim H nicht stören. Mir wäre es aber zu doof immer bei Benutzung den Koffer zu öffnen. Ansonsten gab es damals soweit ich informiert bin keine Dachklimaanlagen.
Vielleicht hilft auch das weiter:
https://campofant.com/hitze-wohnmobil-kuehlen/
Gruß Peter :)
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

OM602
Beiträge: 86
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Reizthema Klimaanlage

Beitrag von OM602 » 16.07.2022 14:51

Dankeschön für eure Antworten. Auch ich kenne die beschriebenen Szenen und erinnere mich auch an einen Camper dessen Klimaanlage um 22h angeschmissen wurde und eine ähnliche Geräuschkulisse wie der Leopard 2 bei Halbgas erzeugte. Allerdings war das auch ein sehr altes Modell.
Auch ich fahre bewusst und gerne in den Süden und ertrage die Hitze auch gerne. Allerdings sind Temperaturen von circa 30 Grad um Mitternacht so wie hierhttps://campofant.com/mobile-klimaanlag ... betreiben/ nicht erquicklich gerade wenn kleine Kinder mit an Bord sind. Für solche Fälle und unter der Maßgabe dass die Klimaanlage einen minimalen Geräuschpegel erzeugt und i.d.R. nur tagsüber läuft finde ich es akzeptabel.

Ich habe den oben verlinkten Artikel aufmerksam gelesen. Die Klimaanlage die ich habe scheint sehr ähnlich zu sein, knapp 900W Leistung, Abluftschlauch, ähnliches Design.
Der James wird "im Erdgeschoss" angenehm kühl, trotz dauerhafter Sonne von oben, Schattenplätze sind in diesem Bereich gerade nicht zu finden. Im Obergeschoss allerdings staut sich die Hitze und wird vermutlich von oben auch noch verstärkt. Ich vermute dass ein Dachgerät die physikalischen Eigenschaften von Kälte und Wärme optimal nutzen würde. Die kalte Luft fällt dann einerseits ins Erdgeschoss und kann durch die Ableitbleche aber auch ins Hochbett geleitet werden welches sich dann sicher nicht so aufheizen würde.

Ich habe mit der Wärmebildkamera mal ein paar Bilder gemacht auf denen die Wärmeverteilung annähernd zu erkennen ist. Das sollte mit dem Dachgerät deutlich besser sein.

Die Abluft geht durch das Fenster der Beifahrertür nach draußen.
Screenshot_20220716-154907~2.png
Screenshot_20220716-154907~2.png (710.08 KiB) 1333 mal betrachtet
Screenshot_20220716-154842~2.png
Screenshot_20220716-154842~2.png (800 KiB) 1333 mal betrachtet
Screenshot_20220716-154830~2.png
Screenshot_20220716-154830~2.png (881.94 KiB) 1333 mal betrachtet
Screenshot_20220716-154858~2.png
Screenshot_20220716-154858~2.png (1.22 MiB) 1333 mal betrachtet
Screenshot_20220716-165721.png
Screenshot_20220716-165721.png (1.1 MiB) 1333 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Reizthema Klimaanlage

Beitrag von AndiP » 16.07.2022 18:07

Die mobilen Klimaanlagen haben generell einen großen Nachteil:
Es muss ja 2 Luftkreisläufe geben.
den mit Kaltluft über den Verdampfer und den mit Warmluft uber den Kondensator.

Die Funktion des Kaltluftkreises ist Klar. Warme Raumluft ansaugen, im Gerät kühlen, kalt in den Raum blasen.

Der Warmluftkreis ist der blöde: Warme Raumluft ansaugen, im Gerät erwärmen und mach außen blasen. Doch wo kommt die Luft, die nach außen geblasen wird, her? Richtig, die strömt als heiße Außenluft in den Raum nach.
Sinnvoll ist es, dem Klimageräte einen Außenluftanschluss für den Kondensator Kreislauf zu spendieren.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“