ABS-Pumpe defekt
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ABS-Pumpe defekt
Hallo allerseits,
ich habe heute erfahren, dass das Hydraulikaggregat an meinem 93er JC (MB310 D) defekt ist. Laut Werkstatt ist das Teil nicht mehr zu kriegen, ich weiß aber, dass es mal Firmen gab, die so was reparieren konnten.
Hat einer von euch einen Tipp für mich, wo ich so ein Teil herbekommen oder instandsetzen lassen kann? Die Bosch Teile-Nr. lautet 0265201023.
VG Frank
ich habe heute erfahren, dass das Hydraulikaggregat an meinem 93er JC (MB310 D) defekt ist. Laut Werkstatt ist das Teil nicht mehr zu kriegen, ich weiß aber, dass es mal Firmen gab, die so was reparieren konnten.
Hat einer von euch einen Tipp für mich, wo ich so ein Teil herbekommen oder instandsetzen lassen kann? Die Bosch Teile-Nr. lautet 0265201023.
VG Frank
JC Klassik 310D / 1993
Re: ABS-Pumpe defekt
Hallo Frank,
was verstehst Du unter Hydraulikaggregat? Meinst Du die Unterdruckpumpe die
einfach ausgedrückt für die Unterstützung beim Bremsen und Lenken
verantwortlich ist?
Viele Grüße
Uwe
was verstehst Du unter Hydraulikaggregat? Meinst Du die Unterdruckpumpe die
einfach ausgedrückt für die Unterstützung beim Bremsen und Lenken
verantwortlich ist?
Viele Grüße
Uwe
Re: ABS-Pumpe defekt
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: ABS-Pumpe defekt
Wenn ich das mal so genau wüsste… ich habe vom Werkstattmeister die Teilenummer bekommen, mit dem Hinweis, dass er da nichts machen könne. Ist aber wohl eher nicht der klassische Bremskraftverstärker, sondern nach meinem Verständnis das Teil, das den Bremsdruck auf- und wieder abbaut. ABS eben. Oder irre ich mich da?
JC Klassik 310D / 1993
Re: ABS-Pumpe defekt
Das Hydrauliaggregat ist tatsächlich die ABS-Einheit und die Unterdruckpumpe hat nichts mit Unterstützung der Lenkung zu tun.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: ABS-Pumpe defekt
Sicher dass es das Aggregat defekt ist und nicht nur die Verkabelung, besonders die Masseverbindung?cookie@hamf hat geschrieben: ↑26.08.2022 15:03Hallo allerseits,
ich habe heute erfahren, dass das Hydraulikaggregat an meinem 93er JC (MB310 D) defekt ist. Laut Werkstatt ist das Teil nicht mehr zu kriegen, ich weiß aber, dass es mal Firmen gab, die so was reparieren konnten.
Hat einer von euch einen Tipp für mich, wo ich so ein Teil herbekommen oder instandsetzen lassen kann? Die Bosch Teile-Nr. lautet 0265201023.
VG Frank
Gruß aus OWL
Helmut
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Re: ABS-Pumpe defekt
Hallo Frank,
erzähl doch mal was zur Vorgeschichte. Wie hat sich das defekte ABS bemerkbar gemacht?
mfg
Jens
erzähl doch mal was zur Vorgeschichte. Wie hat sich das defekte ABS bemerkbar gemacht?
mfg
Jens
208D-KB (Bj.93)
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Re: ABS-Pumpe defekt
Das ABS meldete sich schon seit 15 Jahren immer mal wieder mit Dauerleuchten der ABS-Kontrolllampe. Im Laufe der Jahre wurden schon alle 4 Radsensoren getauscht und einige Meter Verkabelung geflickt. Jetzt scheint halt das Steuergerät hin zu sein.Dieselfahrer hat geschrieben: ↑28.08.2022 08:55Hallo Frank,
erzähl doch mal was zur Vorgeschichte. Wie hat sich das defekte ABS bemerkbar gemacht?
mfg
Jens
Ich habe gestern mal ein paar Firmen angeschrieben, die sich auf die Instandsetzung von ABS-Steuergeräten spezialisiert haben. Mal abwarten, ob die auch so‘n olles Teil zur Überholung annehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
VG Frank
JC Klassik 310D / 1993
Re: ABS-Pumpe defekt
Kann man das nicht einfach so lassen? Die Kontrolleuchte raus und dann hat er halt kein ABS mehr. Hab das ABS in 12 Jahren jetzt 1 mal bemerkt. Da könnte ich auch drauf verzichten. Pflicht war es damals ja noch nicht.
310 D EZ.08/94 mit 224000km
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Re: ABS-Pumpe defekt
ich würde die ABS Kontrollampe mit Batteriekontrolllampe gleichschalten und die Anlage als "abgeschaltet" betrachten - das die Kontrollampe beim Start aufleuchtet und ausgeht ist TÜV relevant, die ABS Anlage selbst bringt mmn. wenig Sicherheitsmehrwert und ist sehr teuer (wenn überhautpt) instandzusetzen
Re: ABS-Pumpe defekt
Hallo Frank,
Ich bin gerade dabei einen 310 jc zu richten. Da hatte ich jetzt das gleiche Problem. Das Abs leuchtete dauerhaft. Der Vorbesitzer beschrieb Ähnliches wie du. Ich machte mich jetzt auf die Suche und es war eine kalte Lötstelle am Überspannungsrelais. Das gemeine, beim Durchmessen hat das funktioniert aber so wie ( denk ich zumindest) Leistung abverlangt wurde brach die Spannung zusammen.
Wurde das bei dir schon geprüft?
Also das Relais?
Ich bin gerade dabei einen 310 jc zu richten. Da hatte ich jetzt das gleiche Problem. Das Abs leuchtete dauerhaft. Der Vorbesitzer beschrieb Ähnliches wie du. Ich machte mich jetzt auf die Suche und es war eine kalte Lötstelle am Überspannungsrelais. Das gemeine, beim Durchmessen hat das funktioniert aber so wie ( denk ich zumindest) Leistung abverlangt wurde brach die Spannung zusammen.
Wurde das bei dir schon geprüft?
Also das Relais?
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Re: ABS-Pumpe defekt
In der Werkstatt (ehem. Beschienst) wurde mit einem entsprechenden Tester geprüft. Letzte Aussage war, dass der Pumpenmotor defekt sei. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, dem nachzugehen. Falls das überhaupt ohne weiteres möglich ist...
VG
VG
JC Klassik 310D / 1993