Mercedes T1 James Cook 602D / 309D Datenblatt und Gasabnahme

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Kev_TET_309D
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2022 15:44

Mercedes T1 James Cook 602D / 309D Datenblatt und Gasabnahme

Beitrag von Kev_TET_309D » 02.09.2022 16:21

Hallo zusammen,

wie alle Forumsneulinge auf der verzweifelten Suche nach schnellen Antworten, hoffe ich, dass ich nicht alte Fragen zum tausendsten mal neu aufgreife.

tl;dr: Hat jemand ein Datenblatt für einen T1 James Cook 602D (oder 309D, da Austauschmotor)

Fahrzeug:
Mercedes T1 602D (mit 309D OM617 als Austauschmotor)
Baujahr vermutlich 82
Werksseitiger James Cook Ausbau


Folgende Probleme:
1. Ohne Datenblatt keine HU sondern nur Erstabnahme nach §21
2. §21 Nur möglich wenn das Wohnmobil vollständig ist - Gasanlage - Gasabnahme
3. Gas Erstabnahme nach §21 setzt voraus, dass die Halterung eines neuen Tanks für G-Kräfte geprüft wird.
4. Diesen G-Kraft test macht niemand.
5. deshalb kein §21 keine HU und keine Möglichkeit das Fahrzeug zu bewegen, um eventuelle "Mängel" an der Gasanlage korrigieren zu können.
6. Zeitdruck weil keine erwartet hat dass die Geschichte 3 Monate dauert.


Folgende Lösungsansätze:
1. Bei Mercedes nach Datenblatt fragen:
Mercedes ist nicht zuständig, da für diese Fahrzeuge Westfalia verantwortlich ist.

2. Bei Westfalia nach Datenblatt fragen:
Westfalia ist in tausend Splitter-Firmen aufgegangen und selbst die korrekte Firma hat gar keine Dokumente aus der Zeit mehr

3. Bei der Zulassungsstelle bzw. Kraftfahrt-Bundesamt nach vorherigen Zulassungen bzw Datenblatt Fragen:
Entweder Datenschutz oder alle Daten gelöscht, da das Fahrzeug länger als 7 Jahre im Ausland war.

4. Beim TÜV ein Datenblatt anfordern:
Ein Datenblatt für einen LKW Kastenwagen bekommen und nur für den TÜV (HU bzw. Erstabnahme nach §21) die Gasanlage ausbauen müssen um sie später wieder für eine Einzelabnahme ohne §21 einbauen zu dürfen. Dafür muss aber ein Elektrokochfeld rein, was fest verbaut ist und den Historischen Anforderungen (Optik) genügt.


Folgender Sachverhalt:
Ich versuche zur Zeit einen Mercedes T1 als Reimport in Deutschland anzumelden. Das Fahrzeug stammt aus Deutschland, wurde jedoch länger als 7 Jahre im Ausland genutzt und wurde nun aus Polen gekauft wurde. Da ich kein Datenblatt für den James Cook habe und auch nicht bekomme, geht der TÜV der Fahrgestellnummer nach, von einem LKW mit geschlossenem Kasten aus. Das heißt, er zweifelt alles an, was die Westfalia-Werke verbaut haben. Inklusive der Gasanlage. Den Gasttank unter dem Fahrzeug tauschen lassen ist zwar kein Problem, aber keine Werkstatt will oder kann die nötigen Test durchführen (welche G-Kräfte die Aufnahme aushält etc.). Diese Tests werden wohl nur von Herstellern durchgeführt und bei Installation bescheinigt. Außerdem ist dieser Test aber Voraussetzung für eine Gaserstabnahme, die Nötig ist, weil das Fahrzeug ja laut TÜV nur ein LKW ist. Und diese Gaserstabnahme ist Bestandteil der gesamten Erstabnahme um das Fahrzeug überhaupt als Wohnmobil umtragen zu lassen.

Hätte ich jetzt ein Datenblatt für dieses Fahrzeug als Wohnmobil könnte ich mir womöglich einiges ersparen. Die Frage ist nur ob, mir das Datenblatt mit einer Anderen Fahrgestellnummer überhaupt etwas bringt. Ich hoffe ja und frage mich wie Ihr das bisher alle hinbekommen habt ein Wohnmobil in Deutschland zuzulassen. Entschuldigt den wirren Text, ich weiß mittlerweile selbst nicht mehr wo mir der Kopf steht. Schon jetzt vielen Dank und Sorry falls ich das Forum hier falsch benutzte, verwende und zweckentfremde.

Blues und Gruß

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 196
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Mercedes T1 James Cook 602D / 309D Datenblatt und Gasabnahme

Beitrag von Roadrunner » 02.09.2022 20:09

Wenn ich keinen Bock auf solch Auto hätte würde ich auch alles herranziehen um Arbeit zu verhindern.

Wo steht der James ? ist er in Polen zugelassen gewesen oder hat er 7 Jahre in der Ecke gestanden ?
Stell mal Fotos vom Innenraum und vom Gastank rein.
Datenblatt über DB -Niederlassung besorgen, kostet.
Dort kann man sehen was original verbaut sein müßte
SChlau machen was ein Vollgutachten nach § 21 beinhaltet
Gasanlage muß vollständig sein Behälterprüfung darf nicht älter als 10 Jahre sein ( Prüfzeichen auf dem Tank )
Gasprüfung ist z.Z. nicht erforderlich
Der G - Test ist was für Astronauten - die Befestigung muß ausreichen dimensioniert sei. Ein ingenieur sollte dazu in der Lage sein das zu beurteilen.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

OM602
Beiträge: 86
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Mercedes T1 James Cook 602D / 309D Datenblatt und Gasabnahme

Beitrag von OM602 » 03.09.2022 08:55

Moin,
ich schließe mich da an. Von wo kommst du denn ungefähr? Ich kenne in NRW vermutlich Prüfer, die eher das Fahrzeug und nicht die Bürokratie interessiert um solch ein Fahrzeug mit allen Mitteln nicht wieder in den Verkehr zu bringen.

Falls das zu weit ist, vielleicht kennen ja andere Mitglieder Tipps von Prüfstellen, die dir weiter helfen können.

Viele Grüße,
Christian

Kev_TET_309D
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2022 15:44

Re: Mercedes T1 James Cook 602D / 309D Datenblatt und Gasabnahme

Beitrag von Kev_TET_309D » 03.09.2022 14:27

Hi, danke für die Antworten!

Also, das Fahrzeug steht in Oberfranken und war tatsächlich in Polen angemeldet und täglich gefahren. Davor war es wohl auch mal in Spanien und Italien, wobei ich darüber nicht viel weiß. Die 7 Jahresgrenze war eben nur der Knackpunkt warum die Zulassungsstelle keine Daten mehr hat und warum eine HU für den Reimport nicht ausreicht, sondern ein §21 nötig ist. Das Datenblatt von Benz würde ich ja bezahlen (das vom TÜV hat ja leider auch gekostet), allerdings haben die kein Datenblatt über den Ausbau, weil der ja von Westfalia verantwortet ist. Also Stünde im Datenblatt von Benz genau so sehr nur LKW mit geschlossenem Kasten, wie im Blatt vom TÜV. Zumindest wurde mir so von Benz geantwortet. Wenn da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, werde ich da natürlich noch mal nachfragen.

Ein neuer Gastank ist jetzt zwar drin, aber für die Prüfung nach §21 brauche ich eine Gaserstabnahme, weil der TÜV ja auch davon ausgeht, dass diese Anlage "neu" im LKW Kastenwagen verbaut wurde. Also hilft die Aussetzung der Gasprüfung nicht weiter, weil es eben eine Gaserstabnahme ist.

Aktuell habe ich also einen Neuen Gastank (der bauartbedingt anders befestigt ist als der alte), neue Armaturen und einen alten Gasherd mit Typenschild.

Wenn ich das richtig sehe muss ich also einen Prüfer finden, der nach §21 Prüfen darf, Oldtimergutachten machen darf, Gaserstabnahme machen darf und mir glaubt, dass der Tank mit einer ausreichend dimensionierten Halterung befestigt ist. Und dazu noch hier im Gebiet arbeitet, weil ich mit dem Kurzzeitkennzeichen nur bis zum nächsten TÜV fahren darf. Bilder schicke ich gleich hinterher.

Blues und Gruß
Kevin

Kev_TET_309D
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2022 15:44

Re: Mercedes T1 James Cook 602D / 309D Datenblatt und Gasabnahme

Beitrag von Kev_TET_309D » 03.09.2022 14:53

Zu sehen ist der alte Gastank, der noch selbst Punkte zum Verschrauben hatte. Und der neue Tank, der mit Stahlbändern und Gummiunterlagen befestigt ist. Das kit konnte man zum tank dazu kaufen und ich hing bei der Durchsicht unterm Fahrzeug auch schon mit meinem kompletten Körpergewicht am Tank dran - da wackelt nichts. Soweit eigentlich nichts aufregendes hatte ich gedacht.
alter Gastank Mercedes 309D James Cook
alter Gastank Mercedes 309D James Cook
photo_2022-09-03_15-39-25.jpg (126.38 KiB) 2082 mal betrachtet
neuer Gastank Mercedes 309D James Cook
neuer Gastank Mercedes 309D James Cook
photo_2022-09-03_15-39-28.jpg (190.5 KiB) 2082 mal betrachtet
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wo man den alten Tank überholen lassen kann, da mir die Befestigung echt besser gefallen hat und etwas mehr Volumen hat er auch. In 10 Jahren ist es ja wieder soweit mit dem Tanktausch und ich habe fest vor, dass ich das noch mitbekomme.

Ansonsten einfach noch ein paar mittelmäßige Bilder vom Innenleben.
Dateianhänge
GOPR4895ps.jpg
GOPR4895ps.jpg (2 MiB) 2082 mal betrachtet
GOPR4892.JPG
GOPR4892.JPG (2.47 MiB) 2082 mal betrachtet
GOPR4893.JPG
GOPR4893.JPG (2.55 MiB) 2082 mal betrachtet

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Mercedes T1 James Cook 602D / 309D Datenblatt und Gasabnahme

Beitrag von Donjon » 03.09.2022 20:29

Hey Kevin,

Ich hatte meinen dort hin geschickt:

Gerd Lindner
Fahrzeugtechnik
Wilhelmstraße 173
D-53721 Siegburg
Tel: +49 (0) 2241 / 60289

Sehr netten freundlichen Kontakt gute Beratung.
Ging auch recht schnell und der Preis war auch überragend.
Gruß Oli

Kev_TET_309D
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2022 15:44

Re: Mercedes T1 James Cook 602D / 309D Datenblatt und Gasabnahme

Beitrag von Kev_TET_309D » 03.09.2022 20:34

Hi Oli,

Danke für den Kontakt und Tipp. Hast du ihn dort hin gebracht für TÜV bzw. Abnahme generell oder zu Installation der Gasanlage?

Blues und Gruß

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Mercedes T1 James Cook 602D / 309D Datenblatt und Gasabnahme

Beitrag von Donjon » 03.09.2022 20:38

Meinen alten originalen Tank habe ich dort hin geschickt zum Regenerieren und neuen Tank-TÜV.
Was mir noch aufgefallen ist, hast du eine Abdeckung am Tank um die Hahnen und Anschlüsse abzudecken? Soviel ich weiß ist das auch Pflicht.
Gruß Oli

Kev_TET_309D
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2022 15:44

Re: Mercedes T1 James Cook 602D / 309D Datenblatt und Gasabnahme

Beitrag von Kev_TET_309D » 03.09.2022 21:27

Ah, das ist natürlich ein Super Tipp! Vielen Dank!
Danke für den Hinweis, einen Armaturenkasten habe ich schon da, der ist nur noch nicht installiert, weil es da Lieferverzug gab.
Blues und Gruß

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“