James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von komposti » 23.12.2022 13:49

Sevus Wauzbert,

das sieht sehr schön aus.
Klasse, daß Du den Wagen behalten hast und ihm soviel Liebe angedeihen lässt.

Frohes Fest und alles Gute, vor allem Gesundheit im neuen Jahr.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 23.12.2022 15:09

Grüß dich Thomas,
danke für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere. Der gute Cook hat es wirklich verdient, dass man ihn am Leben erhält bzw. ihm eine "Frischzellenkur" verabreicht. Wenn er wieder ganz hergestellt ist muss ich mich entscheiden, welches Fahrzeug ich dann fahre. Als Zwischenlösung hatte ich mir ja einen Hyundai Tucson 4x4 gekauft. Schon auch ein nettes Gerät mit viel Schnickschnack, aber so richtig begeistern kann ich mich nicht. Durchaus denkbar, dass ich ihn wieder abgebe und weiterhin den Cook auch im Alltag nutze.

Schne Festtage und guten Rutsch
Schorsch

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 08.02.2023 05:19

Work in progress! Heute habe ich mal wieder meinen Cook in der Werkstatt besucht. Da mein Meister Daniel immer nur dann am Wagen weiter arbeitet wenn gerade Flaute ist, zieht sich das Ganze ziemlich in die Länge. Aber dadurch bleiben die Kosten überschaubar und es herrscht ja
RadlauRechts.jpg
RadlauRechts.jpg (494.44 KiB) 2106 mal betrachtet
RadlaufLinks.jpg
RadlaufLinks.jpg (584.2 KiB) 2106 mal betrachtet
auch kein Termindruck. Ich kann die Einrichtung eh erst wieder einbauen, wenn es nicht mehr so kalt ist.
Inzwischen sind neben der Schiebetür und ihrer seitlichen Führungsschiene auch die beiden hinteren Radläufe geschweißt. Als nächstes kommen die Schweller links und rechts dran und als Abschluss der Hilfsrahmen über der Hinterachse.

Wenn die Schweißarbeiten erledigt sind steht noch die Reparatur des Bemskraftverteilers ALB bezw. des Übertragungsgestänges an. Da sitzt was seit Jahren fest aber leider ist ein neues ALB nicht mehr zu kriegen. Ich bin aber zuversichtlich, dass Daniel hier auch eine Lösung finden wird.

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Never ending project » 08.02.2023 10:24

Hallo Schorsch,
das sieht nach ordentlicher Arbeit aus und gut, daß Dein Schrauber nicht unter Zeitdruck steht, so wird das Ergebnis auf jeden Fall besser. Wenn dann alles geschweißt ist, ist der Einbau der Komponenten ja nur noch "Formsache"......
Auf jeden Fall ist es spannend, Dich bei Deinem großen Projekt zu beobachten anhand der vielen Bilder, die Du einstellst.
Besten Dank
und viel Erfolg und Freude bis zur Fertigstellung.
unsere T1 Rstauration ruht seit über einem Jahr und aller Voraussicht wird auch in diesem Jahr nicht viel passieren, da für mich zwei Wirbelsäulenoperationen anstehen, damit ich wieder beweglich und belastbar werde.....danach geht's am T1 weiter, A-Säule, Scheibenrahmen, Regenrinne.
Auf den Tag des Einbaues der Inneneinrichtung freue ich mich schon....

Grüße aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 09.02.2023 19:18

Grüß dich Arnd,
danke für den Zuspruch. Ja, mit meinem Schrauber Daniel habe ich einen Glücksgriff getan.Habe auch lange gesucht, bis sich jemand auf die Arbeiten eingelassen hat. Alle anderen hatten keinen Bock auf "Rostschweißen". Daniel jedoch besitzt Liebe zu alten Bussen, hat sich letztes Jahr selbst einen VW Joker perfekt restauriert. Ich freu mich schon darauf, meinen Cook wieder zusammenzubauen und zu bewegen. Ich hatte mir ja im Herbst als Zwischenlösung einen Hyundai Tucson zugelegt. Aber den werde ich wieder verkaufen und weiterhin T1 fahren. 20 Jahre und 350tausend km schweißen eben zusammen. Wenn ich auch wegen meiner Krankheiten keine Reisen mehr unternehmen kann, da ich jeden zweiten oder dritte Tag zur Dialyse muss, so spendet mir der Cook doch ein wenig Reisefeeling. Ich wünsche dir viel Glück für deine OPs und dass du danach dein Werk fortsetzen kannst.

Viele grüße aus Steyr, Schorsch

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von komposti » 09.02.2023 19:32

Servus Arnd und Schorsch,

schön, dass Ihr Euch nicht unterkriegen lasst.
Bitte bleibt so positiv, so wird das auch wieder was.

Es grüßt Komposti (Thomas)
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Hohue » 11.03.2023 22:14

Hallo Schorsch,

hoffe Dir geht es soweit gut. Mal ne Frage zum Thema Dekor.
Bei deinem James wurde rund um die Schiene von der Schiebetür
einiges geschweißt, wobei die alte James Cook Folierung wegfällt.
Was planst Du da in Zukunft, nach Beendigung der Reparaturarbeiten
zu machen bzw. aufzukleben?

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 14.03.2023 04:51

Hallo Uwe, ich denke, ich mach da nix.Die Schweißerei ist noch in vollem Gange, aber ich habe keinen Zeitdruck. Erstens wäre es noch zu kalt um wieder am Bus zu arbeiten.Und zweitens habe ich mir vor zwei Wochen eine Fraktur im linken Oberschenkelkopf zugezogen und bin die nächsten Wochen an Krücken unterwegs. Bis die verheilt ist wird auch der Bus fertig geschweißt sein.

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 21.06.2023 11:55

Gut Ding will Weile haben! Das gilt nicht nur für meinen Beinbruch, sondern auch die Cook-Restauration. Habe heute mein Schatzi mal wieder im Exil besucht. Die Schweller links und rechts innen und außen sind nun erneuert, auch der Hilfsrahmen über der HA links ist durch ein solides nachgebautes Teil ersetzt. Die rechte Seite steht noch aus. Zum Abschluss lasse ich noch den unteren Rahmen der Windschutzscheibe erneuern sowie zwei vordere Kotflügel, die Motorhaube und die Frontschürze.
Daniel will versuchen die Schweißarbeiten bis Anfang Juli abzuschließen und dann den Wagen zum Lackierer zu bringen. Dann stehen einige technische Arbeiten an (Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, die Instandsetzung des lastabhängigen Bremskraftverteilers über der HA und neue Hauptuntersuchung. Und dann darf ich mich mit dem Wiedereinbau der Einrichtung vergnügen;-)
Dateianhänge
IMG_20230621_075202.jpg
IMG_20230621_075202.jpg (1.98 MiB) 1092 mal betrachtet
IMG_20230621_075142_1CS.jpg
IMG_20230621_075142_1CS.jpg (1.91 MiB) 1092 mal betrachtet
IMG_20230621_074938_3CS.jpg
IMG_20230621_074938_3CS.jpg (1.72 MiB) 1092 mal betrachtet

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Hohue » 21.06.2023 21:56

Hallo Schorsch,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Das was auf den Bildern zu sehen
ist sieht super aus. Gut Ding braucht Weil, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 09.07.2023 19:03

Step by step. Inzwischen hat sich die Werkstatt an die Frontpartie des Cook gemacht. Nachdem die beiden Kotflügel und die Kühlerverkleidung entfernt waren stellten sich einige Durchrostungen im Bereich der Kotflügelaufnahmen heraus, die aber mit wenig Aufwand beseitigt werden können. Als nächstes ist dann der untere Windschutzscheibenrahmen dran. Aber vorerst ruht die Arbeit, denn Meister Daniel gönnt sich zwei Wochen Urlaub mit dem Wohnwagengespann.
Dateianhänge
IMG_20230706_152910.jpg
IMG_20230706_152910.jpg (1.76 MiB) 873 mal betrachtet

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Donjon » 09.07.2023 23:10

Hallo Wauzbert,

Schön zu sehen wie es vorangeht.
Das aussen herum zb. Windschutzscheibenrahmen, Türen etc. sind bei mir ja schon gemacht.
Im Winter möchte ich den Boden innen und alle Rollos machen. Dazu muss ja eigentlich auch alles raus, zumindest für den Boden.
Nun eine Frage, hasst du auch die Dusche ausgebaut und wenn ja, kommt man dann an die Aufnahmen wo die hinteren Türschaniere befestigt werden?
Unsere James haben da ja nur eine Abdeckung außen drauf.
Die Schaniere würde ich gerne montieren um Ersatzradhalterung und einen Fahrradträger daran montieren zu können. Fände das ganz praktisch.
Freu mich von dir zu hören.

Gruß Oli

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 12.07.2023 01:41

Servus Oli,
ja, die Duschkabine habe ich ausgebaut ( man sieht das leere Innere auf einem der Fotos). Der Ausbau ist etwas Gefummel und ich habe die "Extension" unter der Spüle abgetrennt, damit das Teil nicht ganz so sperrig ist. Das Ding wieder einzubauen wird noch eine Herausforderung werden. Ich will den Cook von Gastank auf Flasche umrüsten, die ich unter der Spüle platzieren werde. Die alle 10 Jahre fällige Gastanküberprüfung wurde mir zu lästig. Und da ich den defekten Warmwasserboiler auch ausgebaut habe, brauche ich nur noch für den Kocher Gas. Da reicht eine 5 kg Flasche.

Ciao, ciao Schorsch

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Hohue » 12.07.2023 21:27

Hallo Schorsch,

das mit dem Gastank würde ich mir nochmal überlegen. Selbst wenn Du nicht mehr so viel
Gas brauchst, musst Du die Leitung mit den verschiedenen Absperrhähnen neu konzipieren.
Da ist der Ausbau des Gastanks alle 10 Jahr nicht so aufwändig. Die Originalität
leidet natürlich auch darunter und Du verlierst Platz im Küchenbereich. Außerdem muss
in den Fahrzeugboden ein Loch getrennt werden, damit von der Flasche austretendes
Gas nach unten abfliesen kann. Die Flasche muss natürlich in einem dichten Gaskasten
verbaut sein. Einfach mal reinstellen geht nicht.

Gruß

Uwe

Piepsi
Beiträge: 42
Registriert: 23.05.2017 07:21

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Piepsi » 19.07.2023 10:58

Ich habe meinen Gastank und die Truma auch im Zuge der Sanierung der Längsträger rausgeschmissen.
Die Duschkabine ist nun ein Schrank, ganz hinten ist die Gasflasche in einem Holzrahmen verbaut, dazu musste ein Sicherheits-Loch in den Boden geschnitten werden. Die Leitungen und Hähne zum Herd habe ich einfach weiterbenutzt

Oh, das mit dem Loch steht da ja schon 🙈

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“