James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 13.10.2022 18:46

Ich habe mir die Teile über verschiedene Ersatzteilhändler im Internet vor einigen Jahren schon auf Vorrat hingelegt. Die meisten stammen wohl von vanWeezel. Der bietet ein umfangreiches Programm an Reparaturblechen für den T1.

Habe gestern begonnen, die Einrichtung des Cook auszubauen. Weil die vordere Sitzbank sauschwer ist und ich alleine arbeite habe ich sie so weit wie möglich in Einzelteile zerlegt. Heute machte ich mich an die hintere Sitzbank. Batterien raus. Der Ausbau des Ladegeräts war zuerst nervig, bis ich rausfand, dass man es nach hinten aus der Bank ziehen muss, nachdem das hintere Abdeckblech der Bank demontiert ist. Der Wassertank sträubt sich noch.
Morgen geht's ihm an den Kragen;-)

Ich muss sagen, der Cook ist nicht optimal konstruiert. Immer wieder behindern versteckte Schrauben den Arbeitsfortschritt. Ist ein ziemliches Gefummel.
Das wird noch lustig werden!

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 19.10.2022 05:07

Kleines update zum Ausbau der Inneneinrichtung. Die beiden Sitzbänke sind nun raus. Weil die vordere fast zu schwer zum Tragen ist, habe ich sie zuvor weitgehend zerlegt. Die hintere Bank, in der Wassertank und Servicebatterien und das Ladegerät untergebracht sind, musste ich eh vor Ort auseinandernehmen. Probleme gab es bei den beiden Seitenblechen der Bank. Diese sind mit Schrauben und Kontermuttern am Bodenblech befestigt. Schlechte Idee, denn man bräuchte einen zeiten Mann, der unterm Fahrzeug die Muttern festhält, während der andere von oben schraubt. Da ich keinen Helfer habe, musste die Grippzange herhalten;-)

Heute geht es an die Schränke.

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 20.10.2022 19:18

Greetings from hell!
Bin mitten in der Demontage der Einrichtung. Der Konstrukteur gehört erschlagen. Alles greift ineinander. Letztendlich muss man alles abmontieren, vorausgesetzt man entdeckt auch alle versteckten Schrauben. Egal, da muss ich jetzt durch. Morgen werde ich erst mal Platz schaffen, damit ich mich wieder in dem Sauhaufen bewegen kann.
cookHell1.jpg
cookHell1.jpg (242.77 KiB) 3839 mal betrachtet

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 26.10.2022 02:06

Ende in Sicht! Gestern habe ich den Bodenbelag rausgerissen. Das Bodenblech ist erfreulich gut in Schuss. Nur im Bereich der Radkästenanschlüsse etwas Rost. Ich erwarte allerdings auch Rost unter der Duschkabine. Die Führungsschiene der Schiebetür muss auch neu eingeschweißt werden, aber damit habe ich gerechnet. Heute werde ich mal schauen, ob es genügt, den inneren Rahmen der Dachluke in der Dusche zu entfernen, damit ich die Kabine verschieben kann oder ob die ganze Luke ausgebaut werden muss. Das wäre lästig, weil ich sie einst mit Sikaflex eingeklebt habe und zum Ausbau aufs Dach klettern müsste.
Ende der Woche stelle ich den Cook dann vorübergehend in meine Halle, bis mein Schweißer ihn abruft.
Ich werde wohl auch einige Sachen noch ausbauen, zum Beispiel die Eberspächer-Dieselheizung, die schon lange defekt ist, der defekte Boiler ist schon raus und der Unterflurgastank kommt auch weg. Ich werde auf Flaschengas umrüsten. Die nervige 10-Jahres-Überprüfung des Tanks entfällt dann.
Der Cook wird in Zukunft also weniger Komfort bieten, aber da ich eh keine Reisen mehr damit unternehmen werde, passt das für mich.
Und falls ich ihn nach der Restaurierung doch verkaufe, kann ihn ein neuer Besitzer ja wieder nach Belieben aufrüsten.


IMG_20221025_154254.jpg
IMG_20221025_154254.jpg (2.53 MiB) 3775 mal betrachtet

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Donjon » 26.10.2022 15:48

Hallo Schorsch,

Sieht doch schon ganz gut aus. Sag mal wie lange hast du für den Ausbau ca. jetzt gebraucht? Und was machst du mit der Dämmung, kommt da auch was neues rein?
Gruß und weiter viel Erfolg,
Gruß Oli

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Hohue » 28.10.2022 13:06

Hallo Schorsch,

saubere Arbeit bis jetzt weiter so. Ich habe vor etwa drei Jahren auch die Kabine gelöst um
sie hin und her zu schieben. Die Dachluke mußte ich nicht ausbauen, ich habe nur den Rahmen
abgeschraubt.
Die Kabine selbst ist mit drei Schrauben am Fahrzeug verschraubt. Die Schrauben befinden sich
rechts und links außen.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 29.10.2022 11:54

Servus Oli, habe knappe 2 Wochen gebraucht, allerdings immer nur ein paar Stunden täglich.
Einige Kleinigkeiten stehe noch an und die restliche Dämmung muss auch noch raus.
Ciao Schorsch

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 29.10.2022 15:50

Hallo Hohue,
danke für deine Tips. Die drei Schrauben hatte ich inzwischen auch gefunden. Sie waren diesmal ja auch nicht zu übersehen. Der Innenrahmen der Dachluke ging auch problemlos raus und den oberen kann ich drin lassen.
Zeitraubend ist noch der Ausbau der Gasleitung, die mit SIKAFLEX am Boden verklebt ist. Das ist wieder ein Geduldsspiel.

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 26.11.2022 19:08

Land in Sicht!
Musste krankheitsbedingt eine Pause einlegen, aber inzwischen bin ich auf der Zielgeraden. Das Verschieben der Nasszelle geht gut. Heute habe ich den Abwassertank und den Gastank ausgebaut. Das war zwar ein anstrengendes workout, aber nun ist der Weg frei, um auch den Schweller gegenüber der Schiebetür erneuern zu lassen. Den Ausbau der Standheizung und des Dieseltanks lasse ich dann in der Werkstatt machen, damit auch auf der Türseite geschweißt werden kann.
Anfang Dezember kommt der Cook in die Werkstatt.

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Hohue » 28.11.2022 21:15

Hallo Schorsch,

mach einfach weiter so, wie es Gesundheitsbedingt eben geht.
Was hast Du mit der alten Isolierung vor? Ich würde die gelbe
Glaswolle komplett rausnehmen und entsorgen.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 29.11.2022 16:05

Jetzt ist er komplett leer. Habe heute die Nasszelle doch ganz entfernt, damit der Schweißer da nichts hin und her schieben muss.
Cook_leer.jpg
Cook_leer.jpg (257.21 KiB) 3162 mal betrachtet

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Hohue » 04.12.2022 13:12

Tach Schorsch,

kannst Du mal bitte mitteilen wie Du das geschafft hast die
Zelle ganz aus dem Fahrzeug zu bringen oder hast Du sie
zerlegt.

Wir haben es damals zu dritt mit allem probieren nicht geschafft.

Gruß und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 06.12.2022 12:51

Grüß dich Uwe,
ich habe diese "Extension" unter der Spüle abgetrennt und die Kabine dann nach vorne gezogen, gekippt und in verschiedenen Positionen probiert. Irgendwann konnte ich sie aus der Seitentür ziehen. Gestern habe ich noch die ganzen herumhängenden Kabel mit Bindern gebändigt und am Montag geht's dann ab zum Schweißen. Wird aber auch höchste Zeit, denn inzwischen ist es ungemütlich geworden. Mit dem Wiedereinbau der Einrichtung warte ich dann ab, bis es wieder wärmer ist.
Die nervigste Arbeit war eigentlich das abkratzen der SIKAFLEXreste vom Bodenblech.

Ciao, ciao Schorsch

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 13.12.2022 13:49

Gestern habe ich den leeren Cook zur Werkstatt überführt. Sonderbares Fahrgefühl wegen des verminderten Gewichts und ein Höllenlärm mangels Schalldämmung. Am Donnerstag nächster Woche soll ich mal zum Zwischencheck vorbeikommen, um den Arbeitsfortschritt zu erfahren. Im Januar wird dann weiter gearbeitet.

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 23.12.2022 13:30

Fortschritt! Inzwischen ist der Cook ja auf dem OP-Tisch. Ich habe ihn gestern mal besucht und geschaut, wie die Leute dran arbeiten. Die Schiebetür ist schon geschweißt und nun ist die Führungsschiene dran.
Die Werkstatt arbeitet sehr gewissenhaft und das Ergebnis überzeugt mich. Daniel besitzt selbst einen WESTFALIA VW T3 "Joker" den er sich letztes Jahr restauriert hat. Der Bulli steht da wie aus dem Laden. Eine optimale Referenz.
Jetzt ist erst mal Weihnachtspause. Im Neue Jahr geht es dann weiter.
führungAbc1.jpg
führungAbc1.jpg (317.51 KiB) 2270 mal betrachtet
türInnen.jpg
türInnen.jpg (381.13 KiB) 2270 mal betrachtet
TürAußen.jpg
TürAußen.jpg (398.74 KiB) 2270 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“