James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 16.09.2022 10:07

Cook_rechts_k.jpg
Cook_rechts_k.jpg (41.07 KiB) 5306 mal betrachtet
Cook_motor_k.jpg
Cook_motor_k.jpg (46.94 KiB) 5306 mal betrachtet
Cook_links_k.jpg
Cook_links_k.jpg (34.44 KiB) 5306 mal betrachtet
Cook_heck_k.jpg
Cook_heck_k.jpg (34.39 KiB) 5306 mal betrachtet
Cook_front_k.jpg
Cook_front_k.jpg (41.25 KiB) 5306 mal betrachtet
Biete nach fast 20 Jahren erlebnisreicher Reisen meinen WESTFALIA James Cook Klassik
als Bastlerobjekt, 310 D, Bj 1993, 415.000 km, Motor kerngesund, übrige Fahrzeugtechnik auch ok.
Ein zuverlässiges Fahrzeug, das täglich gefahren wird, an dem aber der Rost nagt. Es wurden regelmäßig Verschleißteile erneuert (Bremsanlage vorne und hinten, Batterien, Kühler/Lima/Wasserpumpe/Rippenriemen samt Spanner, Auspuff). Bei knapp 200tsd musste die Kopfdichtung erneuert werden. Der Zylinderkopf wurde plangeschliffen, die Hydrostößel und die Steuerkette samt Spanner vorsorglich erneuert.

Österreichische und deutsche Papiere, derzeit zugelassen in Österreich, österr. TÜV bis Ende Oktober 22.
Solaranlage 80 W, Kompressorkühlschrank 3 Jahre alt, Eberspächer Dieselheizung (defekt),
teilweise wurde die Karosserie bereits geschweißt ( Schweller innen und außen vor und hinter der Hinterachse, Radläufe vorne ).
Jetzt stehen weitere Schweißarbeiten an: Schiebetür unten innen und außen, Reparaturbleche vorhanden, Durchrostung am Hilfsrahmen im Bereich der Hinterachse.
Ich habe heute deshalb eine Fachwerkstatt aufgesucht zur Einschätzung des Arbeitsaufwandes. Der Inneneinrichtung müsste vollständig ausgebaut werden, damit man von oben durch die Bodenplatte an die betroffenen Stellen gelangt. Danach kann das verrostete Hilfsrahmenteit rausgeschnitten und durch einen Nachbau ersetzt werden. Der Ausbau der Möbel ist zwar eine zeitraubende Angelegenheit, aber nur so lässt sich der Schaden reparieren, wie das Mitforist Hohue so detailliert in seinem Beitrag beschrieben hat. Für diese Schweißarbeiten und die Sanierung der Schiebetür wurden ca.3.000,-€ inkl. Material und MWSt veranschlagt. Danach ist der Cook aber wieder bereit für viele Jahre, denn der übrige Zustand ist recht gut, wie mir der Meister und auch der ÖAMTC bescheinigt haben.

Bereifung: derzeit Winterreifen 205 R 14 C, vorne neu, hinten 60 %, zusätzlich 4 neue Sommerreifen 205 R 14 C auf Stahlfelgen.
Dazu diverse Reparaturbleche ( Führung Schiebetür, unterer Scheibenrahmen vorne, Frontblech über Stoßstange, Radläufe li und re hinten). Sowie diverse gebrauchte bzw. neue Ersatzteile ( Anlasser, Scheibenwischermotor, usw.).



schorsch.galfe@drei.at

JC-Ersatzteilliste:

neue Auspuffanlage (Schalldämpfer, vorderes Auspuffrohr, mittleres Auspuffrohr, Befestigungsteile)
1 Satz Scheibenbremsbeläge, neu
3 Handbremsseile, neu
2 Blinker vorne, neu
3 Scheinwerfer, gebraucht
2 Rücklichter gebraucht
1 Relais Glühanlage, neu
1 Anlasser, neu
1 Lichtmaschine, gebraucht
1 Wasserpumpe, gebraucht
1 Wischermotor, gebraucht
Diverse Relais, neu oder gebraucht
1 Außenspiegel gebraucht
2 Stoßdämpfer, neu
2 Einfassungen Blinker vorne, neu
1 Spurstange, gebraucht, mit neuen Gelenken
2 Lenkstangen, neu
1 Rippenriemen, neu
1 Tacho, gebraucht
1 Ölfilter, neu
1 Dieselfilter, neu
3 Luftfilter, neu
1 Blinkerhebel, neu
3 Wischerblätter, neu
1 Schiebetürscharnier, neu

Reparaturbleche, neu:

2 hintere Seitenwand
2 Hinterradhaus
1 Frontscheibenrahmen unten
1 Türverkleidungsfenster vorne rechts
1 Frontverkleidung
2 Türverschlüsse unten, links und rechts, innen und außen
1 Schiebetür unten, innen
1 Türverschluss unten, außen
1 Führungsschiebetür

Reifen:

1 Satz Winterreifen 205R14C, davon zwei neu und zwei mit 60%
1 Satz Sommerreifen 205R14C, neu und unbenutzt
plus viele andere Gebrauchtteile.
Zuletzt geändert von wauzbert am 26.09.2022 16:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten

Beitrag von wauzbert » 18.09.2022 02:42

Nachdem ich mit zwei Schweißern gesprochen habe wurde klar, dass für die Reparatur an den Längsträgern im Bereich der Hinterachse ein Teil der Inneneinrichtung ausgebaut werden muss um Brandgefahr auszuschließen. Gibt es eine Anleitung, wie diese aufgebaut ist? Es betrifft alles ab Schiebetür nach hinten. Also den Längsschrank, den Küchenblock und die Nasszelle/den Hochschrank. Da ich keine Möglichkeit sehe, diese Kabine im Ganzen auszubauen, müsste man wohl den Boden der Zelle rausschneiden um das Bodenblech freizulegen und später wieder einzulaminieren.

Hat wer aus der Gemeinde schon einmal die Einrichtung des JC Klassik ausgebaut?

ciao, ciao Schorsch

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten

Beitrag von Thomas S. » 18.09.2022 12:31

Hallo Schorsch,

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... uen#p33748

hier ist das beschrieben mit dem schmerzhaften Schnitt durch die Nasszelle. Aber hier im Forum hat auch jemand berichtet, dass es ohne geht, indem die Bodenplatte unter der Zelle weggezogen wird. Sinnbildlich, aber alles sehr knapp.

Schönen Sonntag

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten

Beitrag von Hohue » 18.09.2022 13:53

Hallo Schorsch,

ich habe die Aktion auch schon hinter mir, wenn es sich bei Di um die Hilfsträger
über den Blattfedern beim Bremer handelt. Ich habe es damals versucht
anschaulich mit Bildern zu beschreiben. Schau mal bei:

Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen

Wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast würde ich die Reperatur
angehen, allerdings brauchst Du viel Zeit.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten

Beitrag von wauzbert » 18.09.2022 17:52

Hallo Uwe, danke für den link und die tolle Dokumentation. Ich habe so etwas schon befürchtet. Leider kann ich es nicht selbst machen, da keine Werkstatt verfügbar. Ob ich einen Schweißer überreden kann, sich das anzutun wird sich zeigen.
Ciao, ciao Schorsch

ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten

Beitrag von ansgar96 » 19.09.2022 08:54

Man kann die Duschkabine bei entferntem Fußboden auf jeden Fall im Fahrzeug verschieben, die Kabine muss nicht kaputt geschnitten werden!
Vorher muss natürlich der Boiler, der Ablauf und das Dachfenster sowie der Fußboden und die weitere Inneneinrichtung ausgebaut werden.
Die Duschkabine ist zusätzlich an drei Stellen mit der Karosserie verschraubt.

Gruß Ansgar

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten

Beitrag von wauzbert » 19.09.2022 15:26

Ein Teil der beigestellten neuen Ersatzteile:
Neuteile.jpg
Neuteile.jpg (97.63 KiB) 5290 mal betrachtet
Sommerreifen.jpg
Sommerreifen.jpg (90.17 KiB) 5290 mal betrachtet
Auspuffanlage.jpg
Auspuffanlage.jpg (55.09 KiB) 5290 mal betrachtet
Blech_Fensterrahmen_Windschutzscheibe.jpg
Blech_Fensterrahmen_Windschutzscheibe.jpg (80.9 KiB) 5290 mal betrachtet
Blech_front.jpg
Blech_front.jpg (62.07 KiB) 5290 mal betrachtet
Blech_FührungTüe.jpg
Blech_FührungTüe.jpg (54.25 KiB) 5290 mal betrachtet
Bleche _Radlauf_hinten 1.jpg
Bleche _Radlauf_hinten 1.jpg (79.01 KiB) 5290 mal betrachtet
Bleche_Radlauf_hi_außen.jpg
Bleche_Radlauf_hi_außen.jpg (77.72 KiB) 5290 mal betrachtet
Bleche_Radlauf_hinten2.jpg
Bleche_Radlauf_hinten2.jpg (82.68 KiB) 5290 mal betrachtet
Bleche_Schiebetür.jpg
Bleche_Schiebetür.jpg (49.91 KiB) 5290 mal betrachtet

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten

Beitrag von wauzbert » 20.09.2022 18:29

Hier sind endlich ein paar Bilder von innen:
cook_sitze_vorne.jpg
cook_sitze_vorne.jpg (76.21 KiB) 5227 mal betrachtet
cook_schränke_1.jpg
cook_schränke_1.jpg (58.7 KiB) 5227 mal betrachtet
cook_pantry_2.jpg
cook_pantry_2.jpg (56.82 KiB) 5227 mal betrachtet
cook_pantry_1.jpg
cook_pantry_1.jpg (57.56 KiB) 5227 mal betrachtet
cook_nasszelle_2.jpg
cook_nasszelle_2.jpg (42.1 KiB) 5227 mal betrachtet
cook_nasszelle_1.jpg
cook_nasszelle_1.jpg (41.6 KiB) 5227 mal betrachtet
cook_Bänke_1.jpg
cook_Bänke_1.jpg (61.46 KiB) 5227 mal betrachtet

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: James Cook Klassik VHB 11.000 €

Beitrag von Never ending project » 21.09.2022 17:08

Hallo Wauzbert,

das sieht nach großer Lösung aus! So würde ich es auch machen, dann ist erstmal wieder für lange Zeit Ruhe. Apropos alles ausbauen: ist überhaupt kein Problem, alles nur geschraubt, die meisten Sachen einfach mit Winkeln an die Karrosserieversteifungen. Im Prinzip reicht ein Kreuzschlitzschraubendreher. ich habe unseren Cook komplett leer gemacht, um Regenrinne, Boden, Heckschürze, A-Säule usw. zu restaurieren. Bei der Inneneinrichtung gab es eigentlich nur zwei anspruchsvollere Stellen. Die Arbeitsplatte über die Küchenzeile im Heck und den Unterschrank an der Seitenwand ist verklebt, vorsichtig trennen evtl. mit einer Feinsäge. Der Fußboden geht nicht unter die Duschkabine, daher muß er vorher raus, um genug Höhe zu haben, die Duschkabine (ist glaube ich nur mit drei Schrauben und über den Abfluss fixiert) vorzuziehen, dann im höheren Fahrzeugbereich zu kippen und über die Seitentür herauszuheben. Zu zweit problemlos machbar. So kann sie heile und dicht bleiben. Der Rest ist reine Schrauberei, nicht so schlimm, wie man vorher denkt. Und wahrscheinlich findet man noch die ein oder andere Roststelle, die man gleich mit behandeln kann.
Viel Erfolg dem Käufer Deines schönen Wagens.....

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik VHB 11.000 €

Beitrag von wauzbert » 22.09.2022 03:05

Grüß dich Arnd,
danke für die Tips und die aufmunternden Worte. Da ich mit dem Cook absolut zufrieden bin und wirklich viel erlebt habe tendiere ich dazu, ihn doch zu behalten und mich auf die "große Lösung" einzulassen, zumal der Aufwand überschaubar ist. Auch habe ich inzwischen einen Fachmann gefunden, der beim Anblick von Rost nicht gleich schreiend davon gelaufen ist, sondern sich der Angelegenheit ernsthaft gewidmet hat.
Sicher werden noch weitere Baustellen auftauchen, sobald mal innen alles ausgebaut ist, aber das ist alles machbar und danach sollte erst mal eine ganze Weile Ruhe sein, denn im Großen und ganzen hat er sich recht gut gehalten.
Ich hatte mir ja schon vor längerer Zeit vorsorglich diverse Rep-Bleche hingelegt und werde diese bei der Gelegenheit auch gleich einschweißen lassen, zum Beispiel die hinteren Radläufe und die Führungsschiene der Schiebetür.
Inzwischen habe ich einen Hallenplatz gefunden, wo ich das Interieur zwischenlagern kann. Im Winter stelle ich den Cook dann dem Meister in die Werkstatt und er kann dann in aller Ruhe zeigen, was er kann. Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl.

Als Reisemobil werde ich meinen Cook leider nicht mehr nutzen können wie all die Jahre, denn ich bin seit einem Jahr Dialysepatient und habe maximal 2 freie Tage, bevor ich wieder zur Behandlung muss, da macht man keine großen Sprünge mehr. Das war auch der Grund, warum ich den Cook ursprünglich angeboten habe. Aber wenn ich ihn zu überschaubaren Kosten noch einige Jahre nutzen kann, um z. B. zum Angeln zu fahren und auch mal eine Nacht am Wasser zu übernachten, ist das die bevorzugte Variante. Ich bin nur froh, dass ich bisher so viel gereist bin - in den 70ern mit einem alten VW Sambabus nach Indien und Marokko, und mit James Cook in ganz Europa unterwegs von der Barents See bis zum Schwarzen Meer, nach Westsahara und Island 2014 als es noch nicht so frequentiert war von Wohnmobilen und 2009/10 neun Monate mit einem PopUp-Camper Rund Australien und Tasmanien. Von diesem Erinnerungsschatz kann ich mit inzwischen 70 Jahren ausgiebig zehren. Natürlich hätte ich noch Pläne gehabt, wollte den Cook nach Halifax verschiffen und dann zwei Jahre Nord- und Südamerika bereisen, das ist halt nicht mehr drin. Aber andere schieben alles immer auf bis zur Rente und kurz darauf machen sie einen Abgang ohne viel erlebt zu haben. Das ist mir zumindest erspart geblieben.

Liebe Grüße und gute Fahrt aus Steyr
Schorsch

KingCrabs aus der Barents See. Beim Auskochen duftete James Cook wie ein alter Fischkutter;-)


KingCrabs .jpg
KingCrabs .jpg (192.46 KiB) 5078 mal betrachtet

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Never ending project » 28.09.2022 15:17

Hallo Schorsch,

wollte mich längst mal auf Dein tolles Foto mit dem JC und den Krabben gemeldet haben, lag aber erkältungsbedingt flach. Außerdem wollte ich noch Fotos von meiner T1 - Zerlegung raussuchen, die meinen vorigen Text etwas veranschaulichen könnten. Da ich aber computertechnisch eher Legastheniker bin, die Fotos noch garnicht auf meinem Rechner habe (bislang habe ich für meine Kamera, wenn die Speicherkarte voll war, eine neue gekauft.....so ist eine Schachtel mit 40 Speicherkarten zusammengekommen).
Das wird auch in den nächsten Tagen wohl nix, da meine Prinzessin noch mal mit mir ein paar Tage Urlaub in Sachsen machen möchte.....
So muß ich Dich wohl auf Mitte bis Ende Oktober vertrösten....sorry!

Aber toll, daß Du Deinen James auch für Kurztrips behalten willst; die Arbeit wird sich bestimmt lohnen.

Grüße aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von komposti » 01.10.2022 11:38

Servus Schorsch,

super, dass Du deinen Schatz behalten willst.
Das waren ja wahnsinns Reisen, die Du da schon gemacht hast.
Vielen Dank für`s teilen.
Wie wolltest Du den Cook denn in USA versichern?
Ist ja anscheinend ein größeres Problem ...

Alles Gute und viel Spaß und Petri Heil beim Angeln.

Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 01.10.2022 15:04

46262974-2d0e-4b97-b2dd-b4d41d33653c.jpg
46262974-2d0e-4b97-b2dd-b4d41d33653c.jpg (267.96 KiB) 4684 mal betrachtet
Hallo Thomas,

ich wollte den Cook nach Halifax verschiffen und in Canada vorübergehend zulassen. Soweit ich mich erinnere hatte ich Kontakt zu Deutschen in CAN aufgenommen und eine Dame hätte mir ihre Adresse für die Zulassung zur Verfügung gestellt, das wäre sehr günstig gewesen. Eine europäische KFZ-Versicherung mit weltweiter Deckung ist exorbitant teuer.
Wenn man eine Postadresse im Ausland vorweisen kann wird es günstiger.
Ich war 2009/10 neun Monate rund Australien und Tasmanien unterwegs. Hatte einen Ex-Rental Camper ge- und anschließend wieder verkauft. Den hatte ich auf die Firmenadresse des Vorbesitzers zugelassen, mit dessen Einverständnis natürlich. Die Campervanprämie war lächerlich gering.

Ciao, ciao
Schorsch

Seit ich nicht mehr groß reisen kann habe ich mich mehr aufs Angeln konzentriert. Die Ausbeute an Forellen aus der Enns kann sich sehen lassen.

Mariano
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2021 17:33

Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten

Beitrag von Mariano » 11.10.2022 16:34

wauzbert hat geschrieben:
19.09.2022 15:26
Ein Teil der beigestellten neuen Ersatzteile:

Neuteile.jpgSommerreifen.jpgAuspuffanlage.jpgBlech_Fensterrahmen_Windschutzscheibe.jpgBlech_front.jpgBlech_FührungTüe.jpgBleche _Radlauf_hinten 1.jpgBleche_Radlauf_hi_außen.jpgBleche_Radlauf_hinten2.jpgBleche_Schiebetür.jpg
Hallo Wauzbert, ich muss dringend wissen, wo du die Ersatzteile her hast (sie sehen gut verarbeitet aus), wenn du mir den Link schicken kannst. Vielen Dank

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von MercedesSosa » 13.10.2022 05:19

Moin, das würde mich auch interessieren, glaube andere auch, daher gerne auch hier im Forum.
Grüße aus Freiburg
Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“