James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Verfasst: 16.09.2022 10:07
als Bastlerobjekt, 310 D, Bj 1993, 415.000 km, Motor kerngesund, übrige Fahrzeugtechnik auch ok.
Ein zuverlässiges Fahrzeug, das täglich gefahren wird, an dem aber der Rost nagt. Es wurden regelmäßig Verschleißteile erneuert (Bremsanlage vorne und hinten, Batterien, Kühler/Lima/Wasserpumpe/Rippenriemen samt Spanner, Auspuff). Bei knapp 200tsd musste die Kopfdichtung erneuert werden. Der Zylinderkopf wurde plangeschliffen, die Hydrostößel und die Steuerkette samt Spanner vorsorglich erneuert.
Österreichische und deutsche Papiere, derzeit zugelassen in Österreich, österr. TÜV bis Ende Oktober 22.
Solaranlage 80 W, Kompressorkühlschrank 3 Jahre alt, Eberspächer Dieselheizung (defekt),
teilweise wurde die Karosserie bereits geschweißt ( Schweller innen und außen vor und hinter der Hinterachse, Radläufe vorne ).
Jetzt stehen weitere Schweißarbeiten an: Schiebetür unten innen und außen, Reparaturbleche vorhanden, Durchrostung am Hilfsrahmen im Bereich der Hinterachse.
Ich habe heute deshalb eine Fachwerkstatt aufgesucht zur Einschätzung des Arbeitsaufwandes. Der Inneneinrichtung müsste vollständig ausgebaut werden, damit man von oben durch die Bodenplatte an die betroffenen Stellen gelangt. Danach kann das verrostete Hilfsrahmenteit rausgeschnitten und durch einen Nachbau ersetzt werden. Der Ausbau der Möbel ist zwar eine zeitraubende Angelegenheit, aber nur so lässt sich der Schaden reparieren, wie das Mitforist Hohue so detailliert in seinem Beitrag beschrieben hat. Für diese Schweißarbeiten und die Sanierung der Schiebetür wurden ca.3.000,-€ inkl. Material und MWSt veranschlagt. Danach ist der Cook aber wieder bereit für viele Jahre, denn der übrige Zustand ist recht gut, wie mir der Meister und auch der ÖAMTC bescheinigt haben.
Bereifung: derzeit Winterreifen 205 R 14 C, vorne neu, hinten 60 %, zusätzlich 4 neue Sommerreifen 205 R 14 C auf Stahlfelgen.
Dazu diverse Reparaturbleche ( Führung Schiebetür, unterer Scheibenrahmen vorne, Frontblech über Stoßstange, Radläufe li und re hinten). Sowie diverse gebrauchte bzw. neue Ersatzteile ( Anlasser, Scheibenwischermotor, usw.).
schorsch.galfe@drei.at
JC-Ersatzteilliste:
neue Auspuffanlage (Schalldämpfer, vorderes Auspuffrohr, mittleres Auspuffrohr, Befestigungsteile)
1 Satz Scheibenbremsbeläge, neu
3 Handbremsseile, neu
2 Blinker vorne, neu
3 Scheinwerfer, gebraucht
2 Rücklichter gebraucht
1 Relais Glühanlage, neu
1 Anlasser, neu
1 Lichtmaschine, gebraucht
1 Wasserpumpe, gebraucht
1 Wischermotor, gebraucht
Diverse Relais, neu oder gebraucht
1 Außenspiegel gebraucht
2 Stoßdämpfer, neu
2 Einfassungen Blinker vorne, neu
1 Spurstange, gebraucht, mit neuen Gelenken
2 Lenkstangen, neu
1 Rippenriemen, neu
1 Tacho, gebraucht
1 Ölfilter, neu
1 Dieselfilter, neu
3 Luftfilter, neu
1 Blinkerhebel, neu
3 Wischerblätter, neu
1 Schiebetürscharnier, neu
Reparaturbleche, neu:
2 hintere Seitenwand
2 Hinterradhaus
1 Frontscheibenrahmen unten
1 Türverkleidungsfenster vorne rechts
1 Frontverkleidung
2 Türverschlüsse unten, links und rechts, innen und außen
1 Schiebetür unten, innen
1 Türverschluss unten, außen
1 Führungsschiebetür
Reifen:
1 Satz Winterreifen 205R14C, davon zwei neu und zwei mit 60%
1 Satz Sommerreifen 205R14C, neu und unbenutzt
plus viele andere Gebrauchtteile.