Automatik-Getriebe 720.110 überholen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von Thomas S. » 27.09.2022 20:51

Liebe James Cook Freunde,
heute benötige ich mal Hilfe in Form von Tipps. Ich muss das Getriebe vom Dicken überholen lassen, das heißt abdichten und Verschleißteile müssen gemacht werden. Ich habe in dieser Woche schon einige Getriebe "Spezialisten" besucht und habe fast nur traumatische Erlebnisse gehabt. Der Beste war der Meinung, es reiche eine Getriebespülung und alles ist wieder gut. Bis zur Fa.Claus in Bad Saulgau habe ich aber fast 700 km Anfahrt, aber dort wurde mir am Telefon schon alles super erklärt und war auch alles schlüssig was mir da erklärt wurde. Jetzt suche ich nach einem wirklich kompetenten Getriebe-Instandsetzer, der auch den Aus- und Einbau besorgt und sich nach Möglichkeit im Raum Düsseldorf befindet.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von AndiP » 28.09.2022 07:29

Moin Thomas, ich hab mal bei den Busfreaks angefragt, vielleicht weiß dort jemand einen Betrieb.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von Thomas S. » 28.09.2022 15:16

Hallo Andi,
vielen Dank, ich hoffe, dass jemand aus Erfahrung berichten kann. Die Firmen die ich gesehen habe, da hatte man Angst aus dem Auto auszusteigen, geschweige, dort jemanden anzusprechen, nur Hinterhöfe, aber Alle als Getriebe"Spezialisten" inseriert. Und der Eine in Ratingen hat sich mit meinem Zafira Schaltgetriebe blamiert.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von Hohue » 28.09.2022 20:35

Hallo Thomas,

ich weis jetzt nicht ob Dir mein Beitrag weiterhilft. Ich habe meinen befreundeten
Kfzmechanikermeister, der mir seit Jahren mit Rat und Tat zur Seite steht, auf
dein Problem angesprochen. Er hat wohl sehr gute Erfahrungen mit der Fa. AMR
Fahrzeugtechnik Müller in der Nähe von Pforzheim gemacht. Für die nicht eben um
die Ecke, aber ein Anruf kostet nicht viel.

Viele Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von Thomas S. » 29.09.2022 08:51

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Information, ich werde das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von AndiP » 29.09.2022 13:22

hier eine Antwort

hallo,
mit TCC Herrmann, 89150 Laichingen habe ich ganz gute Erfahrungen. Habe dort ein gebrauchtes Lenkgetriebe und eine neue Schwungscheibe gekauft. Es gab dabei allerhand zu klären und zu besprechen. Ich hatte den Eindruck, dass dort vernünftige Fachleute arbeiten.

So richtig nah bei Düsseldorf ist das allerdings nicht.

Gruß
Gerd
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von Thomas S. » 29.09.2022 17:49

Hallo Andi,
vielen Dank für die Info. Aaaber, warum sind die wirklichen Fachleute alle in Süddeutschland??? :roll: :roll:

Jetzt habe ich ja was zu überlegen, telefonieren und rechnen.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von Hohue » 29.09.2022 22:36

Hallo Gerd,

hat Du das neue Lenkgetriebe bei Dir eingebaut und wenn ja gab
es Probleme beim Einbau bzw. wie hast Du das gemacht? Da ich vorne
eh alles offen habe möchte ich die Schläuche zwischen Pumpe Getriebe
und Behälter vermutlich wechseln. Gibt oder gab es die Schläuche noch.
Sind es Formschläuche und einer davon schein mit den Anschlüssen
gepresst zu sein. Wie hasst Du das System mit Öl befüllt?

Schon jetzt Danke für die Antwort

Uwe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von AndiP » 17.10.2022 13:31

1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von Thomas S. » 17.10.2022 19:19

Vielen Dank Andi.

Heute habe ich den Bus wieder abgeholt. Ich habe das Getriebe incl.Ein und Ausbau bei der Firma automatikrep.de in Vlotho machen lassen. Der Inhaber, Herr Wiczkowski, hat vorher, auf meine Schadensbeschreibung hin, mir am Telefon die erforderlichen Maßnahmen erläutert, sodass ich die 230 km gerne gefahren bin. Es ist kein gläserner Protzpalast, aber ein super Handwerksbetrieb, der von einem kompetenten und vertrauensvollen Eigentümer geführt wird und sehr faire Preise aufruft.
Über die Zerlegung des Getriebes meines Busses wurde in einem ca.30-Minuten langes Video auf Youtube eingestellt.
https://youtube.com/watch?v=hSDSTqOKZ8k&feature=share

Euch Allen einen schönen Abend und immer gute Fahrt.

Gruß
Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 274
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von Never ending project » 19.10.2022 17:59

Hallo Thomas,

Danke für das Erstellen und das Einstellen dieses äußerst spannenden Youtube-Filmes, ich hab ihn mir mit Begeisterung angeschaut, wenngleich ich wohl jetzt nicht gleich in der Lage wäre, ein Automatikgetriebe zu reparieren.....aber zum Glück funktioniert meins noch. Na ja, bei ca. 230000 km sollte das ja auch noch kein Problem sein.

Gute Fahrt mit Deinem instandgesetzten Neuen Getriebe (was wurde getauscht?)

wünscht Dir Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Automatik-Getriebe 720.110 überholen

Beitrag von Thomas S. » 22.10.2022 18:42

Hallo Arnd,
danke für die Wünsche.
Getauscht wurde die Dichtungen!!!, das war der eigentliche Grund der Überholung. Aber, wenn man das Getriebe schon auseinanderpflückt, lasse ich auch die Verschleißteile mit tauschen. Die Bremsbänder, Lamellen, tauschen und Pumpe und Wandler prüfen und gegebenenfalls reparieren oder tauschen, standen auf der Liste. Das Ergebnis hat schon was, da ja auch vieles eingestellt werden kann und muss. So lassen sich die Schaltpunkte einstellen, das war in einem anderen Beitrag ein Thema. Früher hat das Getriebe immer unter Vollgas bei 50 in den 4.Gang hochgeschaltet, ob bergauf oder mit Anhänger oder Beides spielte dabei keine Rolle. 50 auf dem Tacho hieß-, hochschalten und dann blieb der 4. drin bis die 25 unterschritten wurden, außer ich habe den Kickdown getreten oder von Hand runtergeschaltet. Und heute dreht er unter Vollgas sauber hoch bis fast 70, und schaltet dann erst in den 4.
Fazit: Es war der richtige Schritt.
Schönes Wochenende.
Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“