Werkstatt Tirana/Kosovo/Westbalkan

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
bglost
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2020 21:39

Werkstatt Tirana/Kosovo/Westbalkan

Beitrag von bglost » 01.10.2022 12:14

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf längerer Reise im Westbalkan unterwegs. Bevor es zurückgeht wollte ich gerne noch ein paar Sachen am Auto machen lassen. Zurzeit bin ich in Albanien und wollte nächste Woche nach Tirana dann in den Kosovo.

Wart ihr dort schonmal mit eurem Wagen in der Werkstatt und könnt eine empfehlen? Die Bremer gibt es in Albanien ja wie Sand am Meer, wahrscheinlich kennen sich viele damit aus, aber habt ihr zufällig eine*n Schrauber*in des Vertrauens vor Ort?
Es geht um Reparaturen an der Hinterachse, Motor, Elektrik und Lackierung.

Liebe Grüße
Bennet
MB 309D - James Cook BJ'85

Hohue
Beiträge: 200
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Werkstatt Tirana/Kosovo/Westbalkan

Beitrag von Hohue » 08.10.2022 12:33

Hallo Bennet

einen Schrauber kenne ich in Albanien nicht. Wir waren in den vergangenen drei
Jahren zweimal in Albanien. Wie Du gesagt hast fahren dort noch sehr viele
Bremer herum. Ich würde es zunächst mal im Großraum Tirana probieren. Dort
war meines Erachtens die größte "Werkstattdichte".

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Werkstatt Tirana/Kosovo/Westbalkan

Beitrag von AndiP » 08.10.2022 20:11

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =15&t=8536

Ob die Qualität der Arbeit und des Materials mit der aus Deutschland vergleichbar ist weiß ich nicht. Ich befürchte, manches wir dort im 'african style' erledigt :oops:
Dann passen Preis und Leistung vielleicht auch wieder zusammen
1985er JC 309D mit 500.000km

bglost
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2020 21:39

Re: Werkstatt Tirana/Kosovo/Westbalkan

Beitrag von bglost » 10.11.2022 14:36

So, ich habe in den letzten Monaten ein paar Werkstätten angefahren und wollte mal über meine Erfahrungen berichten.

Am erfolgreichsten war ich in den Vororten von Tirana (Vlore). Generell ging es mit der Kommunikation ganz gut, da meist eine Person vor Ort ein bisschen Englisch sprach. Ansonsten ging es auch mit dem Translator am Smartphone weiter. Es wurde offen über die Qualität der Ersatzteile gesprochen und mir wurde öfters empfohlen, Bestimmtes eher in Deutschland zu machen, da die Qualität der Teile vor Ort schlecht sei oder Materialien nicht verfügbar seien. Ich wollte u.a. meine Bremsschläuche wechseln lassen. Hier wurden wie gesagt keine Orginalteile gefunden und von den billigen abgeraten.

Werkstatt Elektroauto (unter der Brücke, Abfahrt vom Kreisel)
hauptsächlich auf Elektrik spezialisiert

https://www.google.de/maps/place/41%C2% ... 19.6596774

Hier habe ich für 60 Euro meine 5 Zündkerzen wechseln lassen. 10 € pro Bosch Zündkerze und 10 € Arbeitskosten
Sowie 10 € für das Durchchecken der Lichtelektrik und Wechseln von Glühbirnen beim Tacho.
Der Werkstattbesitzer Albi spricht Englisch. Sie haben mich an andere Werkstätten vermittelt, die auch Mechanik machen.
In einer 10 Minuten entfernt haben Sie mir die Balancestange wieder angesetzt bzw. die Halterung nachgeschweisst, da mir die alte verrostet abgefallen ist. Ein Ersatzteil war nicht zu finden, daher wurde improvisiert. Für die Arbeit wollten sie 40 Euro haben. Jetzt klappert es nicht mehr beim Fahren
Außerdem hatten sie mir den Kontakt für eine Lackiererei um die Ecke aufgebaut. Dort habe ich für 250 Euro die Front im Originalton lackieren lassen (Windschutzscheibenrahmen, Motorhaube und untere Front)

Servis boka (Rruga Limuthit, Bërxullë, Albanien) - Truck Werkstatt
https://www.google.de/maps/place/Servis ... 19.6964574

Hier haben sie mir kostenlos die Schmiernippel gefettet. Sie haben ein elektrische Schmierpumpe vor Ort und wollten kein Geld dafür haben. Ein Mechaniker vor Ort sprach sehr gut Spanisch.
MB 309D - James Cook BJ'85

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“