Wasserschläuche ersetzen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
joao.ribeiro
Beiträge: 36
Registriert: 12.09.2018 20:18
Wohnort: Portugal

Wasserschläuche ersetzen

Beitrag von joao.ribeiro » 01.10.2022 14:19

Hallo zusammen,

Meine JC-Wasserleitungen sind schon 34 Jahre alt und ich denke, es ist Zeit, sie zu ersetzen, auch weil eine davon ein bisschen Wasser verliert. Ich habe versucht, den Schlauch zu ziehen, der an der Rückseite des Badezimmers vorbeiführt, aber anscheinend klemmt er ... Es soll kein Stromkreis zwischen dem Boiler und dem Küchenhahn sein?

Gruß,
João
Dateianhänge
IMG_1899.JPG
IMG_1899.JPG (1.87 MiB) 1839 mal betrachtet
IMG_1900.JPG
IMG_1900.JPG (2.02 MiB) 1839 mal betrachtet
1988 JC 309D
180 000 km

Benutzeravatar
joao.ribeiro
Beiträge: 36
Registriert: 12.09.2018 20:18
Wohnort: Portugal

Re: Wasserschläuche ersetzen

Beitrag von joao.ribeiro » 01.11.2023 14:13

Hallo James Cook friends,

Hat jemand die Wasserschläuche gewechselt, ohne zu viele Möbel zu demontieren? Die einzige Möglichkeit, die Schläuche zum Küchenhahn auszutauschen, besteht darin, die Nasszelle zu verlegen, oder?

Grüße aus Portugal,
João
1988 JC 309D
180 000 km

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 270
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Wasserschläuche ersetzen

Beitrag von Never ending project » 01.11.2023 15:37

Hallo Joao,
die Schläuche gezogen zu bekommen wird schwierig, da sie mit diesen schwarzen Wärmedämmungsschläuchen ummantelt sind und ziemlich "knirsch" bzw. eng hinter der Naßzelle liegen und nicht viel Raum haben. Wir haben es nicht geschafft, sie hervorzuziehen, aber wir hatten sowieso den Plan, den wagen komplett leer zu machen. In dem Zug haben wir auch die Naßzelle ausgebaut (unter der rostet es auch gerne mal) und dann in die Naßzelle zwei Serviceöffnungen geschnitten, einmal zur Kontrolle der Leitungen (Wasser und Strom) und zum anderen zur Kontrolle der Dachdichtigkeit auf der Höhe der Regenrinne.

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Hohue
Beiträge: 200
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Wasserschläuche ersetzen

Beitrag von Hohue » 01.11.2023 19:08

hallo,

die Schläuche einfach zu ziehen und vielleicht mit Neuen verbinden damit diese eingefädelt werden klappt nicht.
Ich hatte die Nasszelle bis jetzt zweimal ausgebaut.Dahinter ist alles so eng, isoliert und auch mit Kabelbindern
fixiert dass das Rausziehen nicht klappt. Ich würde die Schläuche so lassen und ggf. mit einer "Reinigungsbrühe"
spülen.

Gruß

Uwe

pneumokogge
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2018 19:47

Re: Wasserschläuche ersetzen

Beitrag von pneumokogge » 26.02.2024 15:40

Moin,

falls noch aktuell oder jemandin Zukunft danach suchen wird..
Ja, es ist möglich neue Schläuche zu verlegen, ohne die Naßzelle auszubauen. Die originalen sind von Werk befestigt oder hängen bei mir auch fest. Ich habe mir mit einem Einziehdraht und SEHRSEHR viel Geduld einen Weg vom Waschbecken zur Spüle hinter der Naßzelle gebahnt, erst ein Kabel und damit neue Schläuche eingezogen. Die alten sind zwangsläufig dort verblieben, wo sie verbaut wurden.

Gruß

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“