TRUMA Gastherme tauschen mit altem Boiler.

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

TRUMA Gastherme tauschen mit altem Boiler.

Beitrag von everXBR » 24.10.2022 16:21

Truma Gastherme in den T1 einbauen- hat das schon mal jemand gemacht?
Damit man eben keine neue Standheizung kaufen und einbauen muss, sondern dann mit Gas heizt und Warmwasser bereitet.
Die Heizungsschläuche laufen ja eh ziemlich nah am Boiler, im Kleiderschrank unten durch.

Reicht da der Platz? hat jemand Bilder?

Die Frage schwirrt mir seit Tagen im Kopf rum, vielleicht hat ja einer der Insider informationen für mich?

Danke schon mal vorab!

everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: TRUMA Gastherme tauschen mit altem Boiler.

Beitrag von everXBR » 14.11.2022 16:53

Hat niemand irgend ne positive oder negative Meinung/ Erfahrung dazu?

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: TRUMA Gastherme tauschen mit altem Boiler.

Beitrag von AndiP » 14.11.2022 17:36

Keine Ahnung. Ich schätze, das Kombigerät ist wesentlich größer als der Truma-Boiler, wird nicht unter's Waschbecken passen.
Außerdem ist der Gastank viel zu klein, um damit zu heizen. Im Winter müsste man spätestens nach 3 Tagen tanken fahren (vermute ich).

Ich bin immer noch überzeugt von der Dieselheizung, montiert unterm Fahrzeug.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: TRUMA Gastherme tauschen mit altem Boiler.

Beitrag von KlassikJames » 15.11.2022 14:07

Meinst du vielleicht eine alte Truma Trumatic C Gasheizung?
Erfahrungen mit diesem Umbau habe ich nicht, aber zwischen Waschbecken und Radkasten ist nicht viel Platz weil und der alte Boiler passt nur knapp dort hinein.

Die kleine Variante der aktuellen Truma Combi verbraucht bei kleiner Heizleistung 160g/h, in der großen Stufe 335g/h.
Die 8kg Propan im Tank wären nach 50 oder nach 24 Stunden verbraucht.

Wie Andi schon schrieb, hast du mit der Dieselheizung einen wesentlich größeren Treibstoffvorrat.

Die aktuellen Truma Combis gibt es auch mit Diesel.

Beide Truma Combis (Gas & Diesel) sind wesentlich größer als der originale 10l Boiler.

Ich selbst habe mittlerweile die alte Eberspächer durch eine Autoterm Luftheizung mit 2kW ersetzt.

Die Luftheizung könnte man mit einer Truma Therme kombinieren, dann wird das Wasser von der Heizungsluft erwärmt.

Dann noch einen Elektro- oder Spirituskocher und du kannst auf die teuren Gasprüfungen verzichten.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“