Neuzugang/ Tipps und Tricks

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von everXBR » 07.12.2022 16:39

Das Automatikgetriebe trägt sicher auch seinen Teil bei . Wie ich lese ist der Düsseldorfer Schwabe ein Automatikmodell.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von AndiP » 07.12.2022 18:03

Bestimmt schluckt die Automatik den einen oder anderen Liter. Eine Wandlerbrücke hat das Getriebe ja nicht.
Aber meinen James mit Schaltgetriebe fahre ich zwar mit 11 Liter auf Langstrecke mit 70 oder 80, realistisch sind aber eher 13 bis 14 Liter. Also nicht besonders sparsam.
1985er JC 309D mit 500.000km

everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von everXBR » 07.12.2022 18:08

Sparen ist ne schwäbische Tugend. Mercedesmodelle waren dafür aber nie berühmt.

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von Thomas S. » 19.12.2022 17:02

Nicht nur, dass die Automatik ihren Beitrag zu den Trinkgewohnheiten beiträgt, sie raubt dem Dicken auch jede Spur von Agilität. Er fährt sich ungefähr so, wie ein 65PS starker und vollbeladener 307D mit Schaltgetriebe die Steigung nach Pforzheim rauf. :mrgreen: Aber was soll's, ab 1.1.2023 bin ich Rentner und nicht mehr Renner und so kann ich die Langsamkeit genießen und das vorbeiziehen der Häuser beobachten.
Ich genieße alles und beschwere mich nicht. :P

In diesem Sinn, Euch Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruß der Fastrentner
Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von komposti » 19.12.2022 19:57

Herzlichen Glückwunsch schonmal zum baldigen Unruhestand.
Aber auch Du wirst es lernen müssen:

Rentner haben keine Zeit.

Was wir alles nachholen müssen, das lässt uns absolut nicht auf die Parkbank zum Enten füttern.

Ist aber eigentlich doch auch gut so - oder :?:

Frohes Fest , guten Rutsch und viele schöne Touren 2023 Euch Allen
vom Rentner Thomas (seit 01.04.2021 :mrgreen: )
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von reinhard_f » 29.12.2022 01:37

Kann man in einen 207/65PS mit Automatik problemlos ein Schaltgetriebe umbauen ?

Mein 3 Gang Automatikgetriebe steht nämlich vor dem Ende seidener Lebensdauer und muss ersetzt oder überholt werden und ich weiß nicht ob es überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt.

Ja er ist schon recht lahm beim fahren der gleiche mit Schaltgetriebe lässt mich immer und überall alt aussehen, allerdings hat er im ersten Gang eine enorme Zugkraft aber will ihn ja nicht zu Umflügen von Kartoffelfedern nutzen.😄
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von AndiP » 29.12.2022 11:45

Moin Reinhard,
ganz trivial ist der Umbau nicht. Pedale umzubauen ist die leichteste Übung. Am Motor muss der Wandler gegen eine Schwungscheibe getauscht werden. Kurbelwelle und Schwungscheibe müssten beim OM616 schon einzeln gewuchtet sein, sodass ein Tausch möglich ist.
Du solltest überlegen, Motor und Getriebe gemeinsam zu tauschen.
Vielleicht sind dann auch ein paar PS mehr und ein ruhigeren Lauf möglich.
Ein Schlachtfahrzeug ist auf jeden Fall enorm hilfreich.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von Donjon » 29.12.2022 13:12

Servus.
Auch an der Elektrik muss gebastelt werden, den der Automatik hat eine Anlassersperre ja verbaut. des Weiteren müsste geprüft werden, ob die Kardanwelle und die Getriebehalterung dann noch passten, meine, dass das Automtikgetriebe etwas länger ( wie das Fünfgang) ist und der Getriebehalter anders ist und auch an einer anderen Stelle befestigt wird. Speziell hier müsste man im Vorfeld schauen, ob die entsprechenden Haltepunkte vorhanden/vorgesehen sind.
Grüße und einen guten Rutsch,
Oli

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von v-dulli » 29.12.2022 13:26

AndiP hat geschrieben:
29.12.2022 11:45
Kurbelwelle und Schwungscheibe müssten beim OM616 schon einzeln gewuchtet sein, sodass ein Tausch möglich ist.
Weitverbreiteter vollkommener Quatsch!
Die Kurbelwelle ist, einzeln, absolut feingewuchtet und sowouh Mitnehmer mit Starterkranz, Wandler als auch Schwungrad und Kupplung sind alle fürsich gewuchtet. Niemand in der Werkstatt fängt an den neuen Wandler oder Schwungrad/ Kupplung vor Ort auszuwuchten. Das wäre überhaupt nicht möglich.
Ich weiß nicht warum ein solcher Unsinn über das Internet verbreitet wird! :oops:
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von KlassikJames » 29.12.2022 18:25

Am besten gleich einen 3,0l Fünfzylinder aus einem rostigen Spenderfahrzeug einbauen.
Dann hat man alles, was man für den Umbau braucht.
Vielleicht hängt am Spender eine Hinterachse mit Sperre.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von reinhard_f » 30.12.2022 06:17

Danke für die Information.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von AndiP » 31.12.2022 18:45

v-dulli hat geschrieben:
29.12.2022 13:26
Weitverbreiteter vollkommener Quatsch
Ich schrieb, beim OM616 müssten die Teile einzeln gewuchtet sein, Tausch also möglich. Streiche "müsste", setze "sind".
Beim OM621 mit Schaltgetriebe wurden Schwungrad und Kurbelwelle gemeinsam gewuchtet. Warum? Keine Ahnung. Tausch ist nicht einfach möglich, die Schwungräder müssen auf gleiche (Un)Wucht gewuchtet werden.

guten Rutsch
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von reinhard_f » 01.01.2023 09:48

Mein jetziger Motor ist OK er springt super an auch bei minus Graden und die 65 PS reichen mir auch. Ich fahre im Urlaub meistens mit einem Motorradanhänger 80 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Ich benötige also nur ein passendes Getriebe plus dem nötigem Umbau Material.
Eine Hebebühne mit der notwendigen Höhe seht 300 m von uns entfernt.

Falls jemand eine Getriebe mit Teilen hat bitte melden.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von AndiP » 02.01.2023 13:02

1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von KlassikJames » 02.01.2023 16:15

Alles dabei was man braucht.
Und das Außenthermometer von VDO ist auch wertvoll.
Aber von Hamburg nach Bayern sind es schon ein paar Kilometer.

Gruss,

Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“