Neuzugang/ Tipps und Tricks

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Reiseführer
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2022 10:34

Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von Reiseführer » 14.11.2022 12:28

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich blutiger Frischling bin willkommen, auch wenn mein neuer Gefährte kein rassenreiner James Cook ist.

Da ich keinen Platz dafür im Avatar außer dem Foto entdecken konnte, hier die Fakten über Rocky, den ich am Samstag abholen werde:

307 D, 602 D32, Vom Band am 29.04.1977, Erstzulassung 21.09.1979, 360.000km, ATM (72PS! nicht 65) mit 140.000km bei 200.000km verbaut. ATM hat also nun 300.000km runter. Er wurde gut gepflegt, Rost gab es trotzdem gratis dazu, siehe Fotos. Ich bin der 5. Halter, der vor mir hatte ihn 23 Jahre. H-Kennzeichen vorhanden. Er braucht 2l Öl/ 1000km.

Anbei sende ich euch Fotos.

Erste Fragen:
Bordbuch gibt es keines, bekomme ich wo eine Kopie?
Fahrertüre ist undicht. Kann man das gut selbst abdichten?

Ich möchte eine Reise mit dem Guten unternehmen, da ich ein Sabbatjahr habe.
Tüv hat er bis Juli 2023. Vorher lass ich ihn noch begutachten und er soll dann in Portugal geschweißt und gerichtet werden
für einen frischen Tüv nächstes Jahr.

Habt ihr ansonsten Tipps für mich, auf was ich achte soll??? Meinungen? Dass er aus Italostahl (1977) gefertigt ist wurde mir bereits gesagt...

Beste Grüße,

Olli

everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von everXBR » 14.11.2022 16:51

2 L Öl auf 1000 km ist nicht wenig.
Meinen 307 von 77 mit 65 PS hab ich mit ca. demselben Verbrauch damals revidieren lassen, die Firma gibts allerdings nicht mehr.(das war 1990).

Überleg dir, dass die Strecke weit ist.
Traust es ihm zu, könntest in Portugal auch gleich den Motor neu machen lassen.

Reiseführer
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2022 10:34

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von Reiseführer » 15.11.2022 09:31

Hey Ever,

herzlichen Dank für deine Nachricht und deine Tipps.
Ist notiert. Ich traue ihm Portugal glaub schon zu, er ist gut in Schuss. Interessant und wertvoll, was schreibst. Ich habe gehört, dass dieser Verbrauch in dem Alter normal sei.

Naja, ich habe Freunde Portugal, die bereits mit der Suche nach der geeigneten Werkstatt beauftragt sind.
Ich habe gelesen, dass dort wertige Arbeit für ca die Hälfte des Geldes gemacht wird, einem Stundenlohn von ca 30 bis 35 €.

Wo liegt denn so der Durchschnittswert bei der Lebensdauer eines solchen Diesels? Wie viel Kilometer hatte deiner damals runter als du ihn hast generalüberholen lassen?

Falls er unterwegs schlapp macht, dann kann ich wenigstens endlich mal wieder Gebrauch von meiner Mitgliedschaft bzgl. ADAC Plus machen. 😉

Mich würde interessieren wie dein Bremer 307D aussieht?

Herzlichst
Olli

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von KlassikJames » 15.11.2022 13:43

Wenn du schon am südlichen Rand Europas bist, kannst du weiter fahren nach Marokko.
Dort fahren unsere alten Busse noch zu tausenden herum und die Werkstätten kennen sich damit aus.

In Spanien brauchst du eine rot-weiß gestreifte Warntafel am Fahradträger.

Ansonsten einfach losfahren.

Don‘t worry, be happy!

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von AndiP » 15.11.2022 18:23

Moin,
erst mal Glückwunsch zu dem "neuen" Gefährt.
Ich befürchte, die Schweller sind ringsum mürbe. Um das richtig zu sanieren, muss eigentlich die Wohneinrichtung raus. Schwierig, während du drin wohnst...
Wie sieht die Spritzeand und der Übergang vom Motorraum zum Fußraum aus? Windleitblech unter der Windschutzscheibe? A-Säule? Hochdachverklebung?
Alles typische Roststellen, die viel Arbeit machen und ein Bewohnen während der Sanierung kaum erlauben

Die Laufleistung ist für einen OM616 schon reichlich. Die 2 Liter Ölverbrauch unterstreichen das. Verschleißgrenze ist 1l/1000, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn er gut gewartet wurde, kann der Motor noch lange halten. Wurde geschlampt, nimmt er das übel. Vielleicht solltest du vor der Fahrt die Kompression messen lassen. Nicht, dass du irgendwo bei deutlichem Frost nicht mehr starten kannst...
Ventile einstellen nicht vergessen, alle 20tkm. So wichtig wie der Ölwechsel.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Reiseführer
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2022 10:34

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von Reiseführer » 15.11.2022 19:19

Ich merke schon hier bin ich richtig.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Nächste Woche habe ich einen Termin in einer guten Werkstatt und der Meister klopft/ horcht den großen mal ab, seine Informationen nehme ich dann so wie eure mit nach Portugal.

@Andi:
Während ich ihn richten lasse werde ich nicht drin wohnen. Aber Handlanger werde ich spielen da unten 😋.

Deine Tipps sind notiert und werden weitergegeben.
Fußraum und so weiter habe ich mir nicht angeschaut ... bis auf die drei Fotos die ich mit gesendet habe kenne ich seine Schwachstellen noch nicht .... Aber werde ich parat haben was du schreibst. Kompression prüfen und Ventile einstellen. Vielleicht kann der das nächste Woche auch gerade machen beim Checken.

@Klassikjames:
Ich bin gut froh wenn ich jetzt bis Portugal schaffe.
Lieber wäre mir wenn ich mit einem komplett überholten 307 D nach Marokko fahre. Aber ich denke darüber nach.

Don't worry be happy und losfahren war bis jetzt der beruhigendste Tipp ich danke dir. 😊


Mein Bulli T4 wird über den Winter eingemottet. Leider hat er kein Hochdach weswegen ich diese Aktion angeleiert habe. Ich habe so das Gefühl jetzt wo ich fit bin und einiges getauscht und geschraubt habe... erneut ein echtes Greenhorn zu sein.😅 Aber fühl mich gut aufgehoben bei euch vielen Dank ihr seid echt hilfreich.

Der Ton im VW Forum drüben ist etwas rauer ... aber auch herzlich.


Beste Grüße und danke noch mal an euch. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Olli

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von Hohue » 15.11.2022 22:56

Hallo Olli,

zunächst wünsche ich Dir bei deinem Vorhaben viel Glück. Irgendwie gefällt mir
der Bus, vor allem die Inneneinrichtung, die nicht unbedingt konservativ ist.
Zu Schweißen gibt es einiges am Bus, ist aber alles machbar. Kannst Du mal einige
Bilder vom Unterboden und den Trägern einstellen?

Zum Motor kann ich nichts sagen, ich habe in meinem 310 D eine andere Maschine.
Was den gelben "Engel" und Rückholen betrifft kannst Du mal in meinem Bericht
"Tod eines Motors" lesen.

Auf dem Weg in den Urlaub ist mit dieses Jahr der Motor "kaputt" gegangen.

Viele Grüße

Uwe

Reiseführer
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2022 10:34

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von Reiseführer » 16.11.2022 01:33

Danke dir Uwe,

ja innen gefällt er mir auch ziemlich gut aber auch von außen finde ich ihn je nach Blickwinkel echt eine Schönheit. 😉

Nächste Woche Donnerstag wird er auf Herz und Nieren, sozusagen was für einen TÜV notwendig wäre, inspiziert, da mache ich ein paar Fotos vom Unterboden und stell sie rein.

Danke auch für deine Glückwünsche. Deinen Bericht muss ich erst suchen, lese ich mir morgen gerne mal durch.

Gruß,

Olli

Reiseführer
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2022 10:34

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von Reiseführer » 16.11.2022 01:38

Also ein Set zum Einstellen der Ventile habe ich mir bereits zusammengestellt in einem Warenkorb bei einer Werkzeug-Firma. Da habe ich bereits ein gutes Video auf Youtube gefunden, das scheint mir machbar zu sein.

Da frage ich am Samstag beim Abholen den Verkäufer mal wann er das zum letzten Mal gemacht hat. Sieht aber echt alles soweit ganz gut aus und laut seiner Aussage hat er alles gut gepflegt und anfallende Arbeiten immer erledigt. Halt bis auf den Rost der sich nun mittlerweile gesammelt hat. Ist ein Schwabe, die kümmern sich ja immer gut um ihr heiliges Blechle 😂😉.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von komposti » 16.11.2022 17:45

Na wenn er alles immer schön gemacht hat sollten da auch Rechnungen vorhanden sein.
ÖL, Ölfilter, Luftfilter etc.p.p. bekommt ja auch ein Schwabe nicht geschenkt.
Ich mache auch vieles von der Wartung selber und hebe die Rechnungen als Nachweis auf.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Reiseführer
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2022 10:34

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von Reiseführer » 16.11.2022 17:55

Hallo Thomas.

Ja, das passt alles soweit für mich.

Da hast du absolut Recht. So mache ich das auch.
Und wenn ich etwas selbst einbaue unterschreibe ich sogar noch auf den Rechnungen mit dem Vermerk wann ich es eingebaut habe um mich bei Laune zu halten 😉.

Macht allerdings nicht jeder. Meine Schwester z.B hebt Rechnungen von ihren Kfz-Reparaturen nicht auf.

Grüßle.
Olli

everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von everXBR » 16.11.2022 17:59

komposti hat geschrieben:
16.11.2022 17:45
Na wenn er alles immer schön gemacht hat sollten da auch Rechnungen vorhanden sein.
ÖL, Ölfilter, Luftfilter etc.p.p. bekommt ja auch ein Schwabe nicht geschenkt.
Ich mache auch vieles von der Wartung selber und hebe die Rechnungen als Nachweis auf.

BG Thomas
ich lese da eine leichte Denunzination des schwäbischen Volkes raus..... :| :P

Reiseführer
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2022 10:34

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von Reiseführer » 17.11.2022 10:34

Also da muss ich den Thomas unbedingt den Schutz nehmen. Es war ja eher ich der mit den Schwaben angefangen. Es gibt überall gute und schlechte Menschen.

Aber lasst uns beim Thema bleiben.

Muss ich jetzt ein neues Thema aufmachen wenn ich euch frage ob ich die Einstellung der Ventile beim MB307D so wie beim MB 100 in diesem Youtube Video auch vom Fahrerhaus aus vornehmen kann oder ob ich den Motor von unten weiter drehen muss für die nächsten zwei Ventile. Kommt man für die Ventile überhaupt im Fahrerhaus ran oder von der Haube vorne aus? Entschuldige bitte dass ich so direkt und dämlich frage...
Aber aber ich hole ihn ja erst am Samstag ab und wenn ihr Zeit habt könnt ihr mir gerne schon mal ein paar Tipps geben.

Wäre phänomenal wenn ich da im Vorfeld schon Fachwissen darüber von Euch bekommen könnte. Habe mir die Infos im Internet schon angeschaut und auch die Videos.

Schönen Donnerstag für euch und beste Grüße.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von AndiP » 17.11.2022 11:33

Moin,

ich kann nur vom fast baugleichen OM617 (der hat 1 Zylinder mehr als der OM616) berichten.

- weiter drehen an der Kurbelwelle, oder Lichtmaschine oder Servopumpe. Natürlich von unten. Ich stelle immer 1 Zylinder auf Überschneidung, messe dann 2 Ventile ohne den Motor wieder zu drehen.
- Ventileinstellung sowohl vom Fahrersitz aus, als auch von vorne.
- Zylinderkopfhaube kann man nach innen fädeln, Gasgestänge und Einfüllstutzen müssen abgeschraubt werden.

In dem Motorraum gehts eng zu, Ventile einstellen gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsarbeiten :-(

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Reiseführer
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2022 10:34

Re: Neuzugang/ Tipps und Tricks

Beitrag von Reiseführer » 17.11.2022 17:36

Hallo Andi.

Danke für deine Erfahrungswerte. Also ich habe gelernt dass das Weiterdrehen auch über die Zündung möglich ist wenn man dann halt auf die Stoppklappe beim Motor drückt und die Dieselschläuche abmontiert. Beim OM616...

Also in dem Video wo das ein Mensch mit dem MB 100 Dieselmotor 616 macht geht das ratzfatz alles schön vom Fahrersitz aus. Aber der meint auch dass das Freilegen eigentlich die meiste Arbeit in Anspruch nimmt. Und er beginnt die Feineinstellung mit freigelegter Nockenwelle. 😅



Ich werde mich im Laufe der nächsten Woche daran machen und ist hier dokumentieren.

BG

Olli

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“