Sicherung durch?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Reiseführer
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2022 10:34

Sicherung durch?

Beitrag von Reiseführer » 28.11.2022 23:36

Hallo zusammen.

307D 1979 Selbstausbau (nicht von mir)

Der Elektrolux RM 200B hat bis jetzt auf Gas und auf Batterie funktioniert. Nur auf 230 Volt nicht.

So machte ich mich heute daran die Anschlüsse zu prüfen und eventuell eine marode Leitung ausfindig zu machen.

Bei mir ist die Küche im Heck firekt vor den Flügeltüren.
Da alles komplett vergammelt ist habe ich nebenher auch die Wasserschläuche Hahn-Pumpe gegen neue getauscht. Beim neu Verlegen der Strom-Leitung zur Wasserpumpe ist mir möglicherweise ein Kurzschluss +- passiert. Jedenfalls funktioniert nun kein Schalter für den Kühlschrank mehr, dieser ist jetzt komplett tot. Auch die Zündung für das Gas lässt sich nicht mehr aktivieren.

Diverse LED leuchten, die über einen Lampeanschluss im Wohnraum mit Strom gespeist wurden, funktionieren auch nicht mehr. Die 2 Bordlampen hinten auch nicht. Die Wasserpumpe spricht ebenfalls nicht mehr auf den Strom vom Zigarettenanzünder, der hinten verbaut ist, an.

Kann das eine Sicherung sein die durchgebrannt ist? Wo fände ich die?

Ich war war so fähig Starterbatterie und Verbraucherbatterie zu tauschen weil diese extrem schwach waren aber von Strom an sich am Auto habe ich wenig Ahnung. Ich weiß auch nicht wo die Leitungen genau verlegt sind weil das ein Eigenbau ist.

Hat die zweite Batterie eventuell einen eigenen Sicherungskasten? Kennt jemand jemanden der in der Nähe von Konstanz wohnt wo ich mir Hilfe holen könnte?

Ich habe mir das gute Stück eigentlich für eine Reise gekauft und bin aber seit zwei Wochen nonstop daran alles einigermaßen gangbar zu machen. Hätte ich mir das nur genauer angeschaut vor dem Kauf. Ich habe absolut keine Ahnung vom Stromkreislauf in einem Wohnmobil. Dann auch noch bei Eigenbau.

HILFE!!!

LG

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Sicherung durch?

Beitrag von AndiP » 30.11.2022 09:17

Moin namenloser,
Kann das eine Sicherung sein die durchgebrannt ist?
ja. Dafür spricht
Beim neu Verlegen der Strom-Leitung zur Wasserpumpe ist mir möglicherweise ein Kurzschluss +- passiert.
Oder die Batterie ist leer. Oder was anderes ist kaputt gegangen.
Wo fände ich die?
Vermutlich im Auto :mrgreen: Im Ernst: das kannst nur du alleine wissen. Das ist ein SEBSTAUSBAU. Musst du suchen, wenn der Erbauer nicht helfen kann. Wie sollen wir als Außenstehende das wissen? Unsere Glaskugel ist kaputt.
Ich habe mir das gute Stück eigentlich für eine Reise gekauft und bin aber seit zwei Wochen nonstop daran alles einigermaßen gangbar zu machen. Hätte ich mir das nur genauer angeschaut vor dem Kauf.
Aus Fehlern lernt man (meistens). Dein Vorgehen war doch mehr als blauäugig. Ein >40 Jahre altes Auto ist doch kein Neuwagen, in den man sich reinsetzt und losfährt. Das ist ein Oldtimer, dessen Unterhalt einiges an Wissen und handwerklichem Geschick verlangt. Alternativ eine dicke Geldbörse, um Fachleute mit zur Besichtigung zu nehmen und um den Wagen in Werkstätten zu bringen.
Verkauf die Karre wieder, wenn du mit solchen einfachen Fehlern schon überfordert bist. Wie sagt man so schön... "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". Was soll denn bei dem nächsten vermeintlich größeren Fehler passieren? Motorprobleme, Antrieb, Karosserie... alle Dinge, die kaputt gehen können (gibt natürlich noch viel mehr). Bei jeder kleinen Panne den ADAC zu rufen ist doch keine Lösung.

*Ironie an": Zuviele Insta VANLIFE Storys geschaut? *Ironie aus*

Nein, ich wohne nicht in der Nähe von Konstanz.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Holtrio
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2022 10:18

Re: Sicherung durch?

Beitrag von Holtrio » 03.12.2022 10:32

Ich würde mal direkt in der Nähe der Aufbaubatterie nachschauen. ZB. Links

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“