Verriegelungsbolzen für Unterfahrschutz

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Kochi
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2006 12:54
Wohnort: Hirschaid
Kontaktdaten:

Verriegelungsbolzen für Unterfahrschutz

Beitrag von Kochi » 20.04.2023 20:19

Hallo zusammen

Ich hab da ein kleines Problemchen und ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Unter dem Motor und dem Getriebe sind doch zwei große Kunststoffwannen, Unterfahrschutz oder wie immer man das nennen mag mit jeweils 4 Verriegelungsbolzen befestigt. Einer dieser Bolzen ist jetzt defekt, er wird nicht mehr fest.
Jetzt wollte ich mir bei Mercedes nen Neuen holen. Gibt es nicht mehr.
Habt ihr da ne Alternative oder kann man die Bolzen irgendwo anders kaufen?

Gruß Kochi

Hohue
Beiträge: 200
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Verriegelungsbolzen für Unterfahrschutz

Beitrag von Hohue » 20.04.2023 21:43

Hallo Kochi,

welchen Fahrzeugtyp hast Du und könntest Du vielleicht ein oder
zwei Bilder von dem Unterfahrschutz einstellen?

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Verriegelungsbolzen für Unterfahrschutz

Beitrag von KlassikJames » 20.04.2023 21:57

Die späten T1 310D hatten zwei Schallschutzwannen aus Kunststoff unter Motor und Getriebe.
Diese waren jeweils durch vier Bolzen mit dem Fahrzeug verbunden.

Einem Bodenkontakt halten die Teile nicht Stand.

Vielleicht findest du den Bolzen beim Schrotthändler oder fragst Teilehändler bei den Kleinanzeigen.

Könntest auch eine Nietmutter einziehen oder eine Mutter anschweißen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Kochi
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2006 12:54
Wohnort: Hirschaid
Kontaktdaten:

Re: Verriegelungsbolzen für Unterfahrschutz

Beitrag von Kochi » 21.04.2023 21:05

Hallo zusammen
Ich hab es anders gelöst. Der Bolzen kann zerlegt werden. Oben den Spannstift, der quer durchdenken Bolzen geht heraus schlagen. Dann einfach drei neue Tellerfedern in der gleichen Größe und Stärke einsetzten und nen neuen Spannstift oben einschlagen. Ist fast wie neu.
Anscheinend geben dir Tellerfedern mit den Jahren nach.

Gruß Stephan

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“