Schloss Hecktüre

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Globetrotter
Beiträge: 42
Registriert: 15.12.2011 22:56

Schloss Hecktüre

Beitrag von Globetrotter » 22.04.2023 09:34

Hallo liebe Gemeinde,
beim Versuch die Hecktüre zu öffnen, verkantete sich wohl der Schüssel und läßt sich nun nicht mehr herausziehen. Rütteln und Drehversuche hatten keinen Erfolg. Von Innen kommt man nicht an das Schloß heran da der Küchenblock davor ist, Über den schmalen Spalt zur Hecktür konnte ich zwar den roten Verschlussriegel der Tür nach unten drücken aber die Tür ließ sich drotzdem nicht öffnen.Bevor ich das das Schloß aufbohre möchte ich die Gemeinde um Rat fragen.
Liebe Grüße vom Globetrotter

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Schloss Hecktüre

Beitrag von Lincoln » 22.04.2023 10:18

Ich hatte das bei meinem 123er auch mal. Unmengen WD40 und leichtes hin und her… irgendwann gings dann, zu schliessen. Ich hab dann das ganze Schloss zerlegt und gereinigt.

Globetrotter
Beiträge: 42
Registriert: 15.12.2011 22:56

Re: Schloss Hecktüre

Beitrag von Globetrotter » 27.04.2023 16:14

Hallo liebe Gemeinde,
habe den Schließzylinder mit Kriechöl gefüttert aber der Schlüssel läßt sich nicht herausziehen. Das Schloß muss aufgebohrt werden, hat hier jemand Tipps für mich?
Liebe Grüße vom Globetrotter

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Schloss Hecktüre

Beitrag von AndiP » 28.04.2023 07:42

Globetrotter hat geschrieben:
27.04.2023 16:14
Das Schloß muss aufgebohrt werden, hat hier jemand Tipps für mich?
Bevor ich das mache, würde ich eher die halbe Einrichtung zerlegen um an den inneren Griff zu gelangen. Bei offener Tür Griff ausbauen und Zylinder reinigen. Die Schließzylinder alter Bauart gibt's nicht mehr, der Griff muss zusammen mit dem Zylinder getauscht werden. Teuer.

Da fällt mir ein... vielleicht könnte man den Zylinder auch mit Bremsenreiniger fluten um die verklebten Zuhaltungen zu lösen.
Nur ne Idee, keine Erfahrung.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“