Dachfenster
Dachfenster
Hallo wofür genau ist das kleinere fenster oben links im Fahrtrichtung? James Cook 1986. Dort ist ja im Innenraum so eine art abdeckung drüber.
Danke für die Info
Danke für die Info
- KlassikJames
- Beiträge: 965
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Dachfenster
Das ist die sog. „Zwangsentlüftung“ damit niemand beim Schlafen erstickt.
Unten in der Beifahrertür ist das Gegenstück.
Gruß,
Klassikjames
Unten in der Beifahrertür ist das Gegenstück.
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Dachfenster
Super Danke. Problem ist das es dort bei mir Nass eingeht. An was könnte das denn liegen?
Lg
Lg
Re: Dachfenster
Das halte ich für unwahrscheinlich, dass dort Wasser eindringt. Wo genau ist es nass?
Vielleicht ist es Kondenswasser, hohe Raumluftfeuchte, die dort an der kältesten Stelle des Daches kondensiert. Das würde zur undichten Regenrinne passen, dadurch nasser Fußboden.
Vielleicht ist es Kondenswasser, hohe Raumluftfeuchte, die dort an der kältesten Stelle des Daches kondensiert. Das würde zur undichten Regenrinne passen, dadurch nasser Fußboden.
1985er JC 309D mit 500.000km
Re: Dachfenster
Wie ist das Original? Hat jemand fotos?
- Dateianhänge
-
- 20230503_150013.jpg (3.45 MiB) 774 mal betrachtet
-
- 20230503_150016.jpg (3.02 MiB) 774 mal betrachtet
- Never ending project
- Beiträge: 270
- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: Dachfenster
das Dachfenster und die zwangsentlüftung am Dachsprung werden von zwei unterschiedlich großen, aber ähnlichen Plexiglasscheiben abgedeckt. Auf dem beigefügten Bild unseres T1 kannst Du es erkennen. Alle anderen Dachluken sind aber nicht original! Das zu öffnende Fenster wird von innen mit Riegeln verschlossen, die feste Abdeckung der Zwangsentlüftung ist meiner Erinnerung nach von innen angeschraubt, vielleicht kann ich noch mal nachschauen, ob ich etwas erkennen kann. Der Zwangsentlüftungsschacht ragt ja auf Deinem Bild über die Dachoberfläche hinaus; wenn er aber nicht richtig eingedichtet ist, besteht vielleicht auch hier die Möglichkeit eines Wassereintritts nach innen. Die beiden Rändelschrauben sind höchstwahrscheinlich nicht original.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Dachfenster
OK... Die Randeschrauben sind natürlich niemals dicht. Da dringt sicher Wasser ein. Und durch die nachgerüsteten Nietmuttern ist das Wasser auch zwischen die Dachhälften in die Glaswolle-Isolierung geflossen.
Original ist da von außen so eine Platte dran wie an den Fensterriegeln. Und von innen wurde das verschraubt.
Die Nietmuttern würde ich nicht mehr verwenden. Abdichten und das "Fenster" anders befestigen.
Original ist da von außen so eine Platte dran wie an den Fensterriegeln. Und von innen wurde das verschraubt.
Die Nietmuttern würde ich nicht mehr verwenden. Abdichten und das "Fenster" anders befestigen.
1985er JC 309D mit 500.000km
- Never ending project
- Beiträge: 270
- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: Dachfenster
Hallo Alex,
ich hab noch mal ein paar Bilder auf der "Baustelle" gemacht. Die Zwangsentlüftungsabdeckung ist von innen verschraubt, die Schrauben liegen 5- 7 cm tief in den beiden Rundöffnungen unterhalb des Luftkanals und fassen in ein schwarzes Kunststoffgegenstück, das in das Plexiglasfenster eingelassen ist. Die bei dir sichtbare Modifikation kann, wie Andi schon geschrieben hat, vermutlich nicht dicht sein. Etwas wie das Original nachzubauen sollte möglich sein, vielleicht aus zähem Kunsstoff, in den man gut Gewinde schneiden kann.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
ich hab noch mal ein paar Bilder auf der "Baustelle" gemacht. Die Zwangsentlüftungsabdeckung ist von innen verschraubt, die Schrauben liegen 5- 7 cm tief in den beiden Rundöffnungen unterhalb des Luftkanals und fassen in ein schwarzes Kunststoffgegenstück, das in das Plexiglasfenster eingelassen ist. Die bei dir sichtbare Modifikation kann, wie Andi schon geschrieben hat, vermutlich nicht dicht sein. Etwas wie das Original nachzubauen sollte möglich sein, vielleicht aus zähem Kunsstoff, in den man gut Gewinde schneiden kann.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
- Dateianhänge
-
- DSC05696.JPG (1.78 MiB) 754 mal betrachtet
-
- DSC05691.JPG (1.11 MiB) 754 mal betrachtet
-
- DSC05693.JPG (1.09 MiB) 754 mal betrachtet
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Dachfenster
Super vielen lieben Dank! Ihr seit spitze!