Sackmarkise

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Alex91
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2023 12:18

Sackmarkise

Beitrag von Alex91 » 07.05.2023 16:42

Hallo,
Hab mir nun eine Sackmarkise gekauft. Sie hat laut Thule 12 Kg. Ist die Kederleiste dafür ausgelegt?

Lg
Dateianhänge
IMG-20230507-WA0002.jpg
IMG-20230507-WA0002.jpg (273.45 KiB) 637 mal betrachtet

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 270
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Sackmarkise

Beitrag von Never ending project » 07.05.2023 18:30

Hallo Alex,
sieht gut aus, die Markise. Hast Du auch ein Foto in eingepacktem Zustand. Die Markise wäre eine gute Idee für unseren alten, baugleichen James Cook. Aber nun zu Deiner Frage. Die Kederschiene ist ja sicher nicht serienmäßig am Hochdach gewesen. Bei uns war eine dran, flächig verklebt, mit zusätzlichen kleinen Blechschrauben innerhalb des Kederkanals. Bei nur geklebt würde ich nach meinem Gefühl schon keine 12 Kg dranhängen, denn es ist ja nicht nur das Eigengewicht, sondern es kommen sicher noch dynamische Belastungen obendrauf (physikalisch bin ich eher Laie...). Auch mit geklebt und kleinen Blechschrauben hätte ich bei der Dicke der GFK-Haut von wenigen mm meine Bedenken. Hinterfüttern mit Sperrholz zum besseren Halt geht wegen der zweischaligkeit des Daches nicht.
Das beste Gefühl hätte ich geklebt plus zusätzlich mit Spreiznieten, wobei ich nicht weiß ob es die in 3 oder 4mm Stärke gibt und dicker dürften die wegen des Kederkanals auch nicht sein, aber durch das sternförmige Aufpilsen würden diese sich von innen richtig verankern. Alle 25 bis 30 cm eine gesetzt dürfte das wohl 12 kg Markise auch mit dynamischer Zusatzbelastung verkraften. ich selbst habe Spreiznieten bisher nur als 5mm Exemplare verarbeitet, vielleicht würde das mit der Kederschiene gehen, wenn man den Schlitz am Nietpunkt entsprechend erweitert.

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas helfen
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Sackmarkise

Beitrag von AndiP » 08.05.2023 08:00

Moin,
ich kann mich Arnds Meinung nur anschließen. Die Schiene ist nicht original, einer wie auch immer gemachten Befestigung würde ich nicht trauen.

Abgesehen davon: ein Sackmarkise wäre mir viel zu lästig auszufahren. Wenn ich mir überlege, wie oft ich "mal eben schnell" die Markise für ein paar Minuten Schatten ausfahren... dann kommt nur eine"echte" Markise in Frage.
Ich habe eine Omnistor Markise an das Hochdach geklebt und mit 5 M8er Schrauben und Stahlverstärkungen an der Hochdach-Außenschale befestigt. Ich habe nicht die von Westfalia vorgesehenen Haltepunkte gewählt, weil mir die Markise damit zu tief hängen würde. Sie hängt jetzt etwa 10cm über der Regenrinne. Befestigt ist die Markise auf halber Länge durch die Lautsprecheröffnung. Vorne und hinten habe habe ich Öffnungen in die Innenschale gesägt. Im Oberschrank bzw. im "Alkoven"bereich.

Trotzdem (oder gerade weil ich die Befestigung kenne) würde ich die Markise niemals voll ausgefahren am Dach hängen lassen, ohne sie abzustützen (wie man das bei manchen schmerzbefreiten bzw. unerfahrenen Campern sieht).
Ich kurbel sie 20cm raus, dann muss eine 2. Person stützen oder ich klappe die Stützfüße aus und fahre dann erst die Markise weiter aus.
Bei Wind kurbel ich die Markise rein, ebenso wenn ich weg gehe oder schlafen gehe.

Das alles hat sich in >10 Jahren bewährt. Vorher hatte ich die Markise an den Surfbrettträgern montiert, mit rund 5cm Abstand zum Dach. Durch den Spalt regnete es immer durch, blöd, daher geändert.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Alex91
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2023 12:18

Re: Sackmarkise

Beitrag von Alex91 » 08.05.2023 13:56

Die Kederleiste ist verschraubt und geklebt. 12 Kg auf 3m finde ich nicht viel. Viele Wohnwagen haben größere drauf. Vorallem ein Vorzelt bei Wind und Wetter zieht mehr an der Kederleiste. Eine feste Markise ist für mich tabu, mag die Oldtimerzulassung. Bilder von der eingepackten Markise kann ich machen.

Lg

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Sackmarkise

Beitrag von AndiP » 08.05.2023 16:16

Alex91 hat geschrieben:
08.05.2023 13:56
. Eine feste Markise ist für mich tabu, mag die Oldtimerzulassung.
Markise gab's schon in den 80ern als originales Zubehör. Also zeitgemäß
1985er JC 309D mit 500.000km

Alex91
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2023 12:18

Re: Sackmarkise

Beitrag von Alex91 » 10.05.2023 18:18

Foto von verpackter Markise.
Dateianhänge
20230510_162825.jpg
20230510_162825.jpg (3.45 MiB) 492 mal betrachtet

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 270
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Sackmarkise

Beitrag von Never ending project » 11.05.2023 05:09

Hallo Alex,
Danke für das eingestellte Foto. Sieht klasse aus, Dein "altes Schätzchen", wie gerade aus dem Laden geholt.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Alex91
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2023 12:18

Re: Sackmarkise

Beitrag von Alex91 » 11.05.2023 05:41

Hallo Arnd.
Vielen Dank. Der Bus ist wirklich in einem super Zustand. 54.000 zeigt der Tacho aktuell an.

Lg aus Oberbayern

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“