Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
rosaLux161
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2022 21:04

Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

Beitrag von rosaLux161 » 23.05.2023 12:45

Hallo zusammen,

mein James Cook 309D entwickelt einen unfassbar unangenehmen Geruch während der Fahrt, ich würde es mit faulen Eiern beschreiben.

Da ich davon ausgegangen bin, dass das an irgendwelchen Schwefelverbindungen von der Starterbatterie kam und diese sowieso durch war, habe ich diese bereits ersetzt. Leider immer noch keine Besserung. Die Aufbaubatterie ist vom Ladebooster abgeklemmt, an dieser kann es also auch nicht liegen.

Jemand Ideen was das sein könnte?

Viele Grüße

Jan

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

Beitrag von KlassikJames » 23.05.2023 12:57

Kommt der Geruch vielleicht über die Abflüsse in Bad und Küche aus dem Abwassertank?
Einfach mal die Abflüsse mit den passenden Stöpseln oder Korken verschließen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

Beitrag von everXBR » 23.05.2023 15:00

sehe es auch wie KlassikJames.
Hatte ich bei mir auch mal.

Vor allem die Abflüsse verschliessen in Küche und Bad.

Der Geruch kann davon kommen, dass irgendwelche Reste miteinander reagieren.

Der Abwassertank entleert sich niemals ganz bis null Prozent.
ich hab bei mir damals mit m Wasserschlauch in den Ab lauf des Bades etliche Liter Wasser reinlaufen lassen, Flüssigseife dazu!

Dann die Suppe 1-2 Tage einwirken lassen, bus schütteln (kein Witz).
Ablassen......Ablaßhahn danach ausgebaut, und dann nochmal kräftig gespült wie oben beschrieben. Seitdem ist wieder Ruhe.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

Beitrag von AndiP » 23.05.2023 16:12

So riecht der Abwassertank. Besonders heftig, wenn die Dreieckfenster geöffnet sind. Stöpsel in die 3 Abflüsse stecken und es riecht nix mehr. Das Problem hab ich seit vielen Jahren, reinigen des Tanks mit Hochdruckreiniger hat nur wenige Tage geholfen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

Beitrag von Lincoln » 23.05.2023 16:58

Ich hatte das mal beim Laden einer Autobatterie, wenn die Lade-Spannung zu hoch ist, tritt Schwefelwasserstoff aus. Der ist gesundheitsgefährlich. Führt zur Korrosion der Batterie und in Kürze ist die dann tot. Und Du auch, wenn Du nicht lüftest! Ich würde mal die Ladespannung messen. Sollte kleiner 13,5V sein, oder AndiP? Bei Deinem Baujahr kennst Du Dich sicher besser aus.

rosaLux161
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2022 21:04

Re: Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

Beitrag von rosaLux161 » 24.05.2023 07:18

KlassikJames hat geschrieben:
23.05.2023 12:57
Kommt der Geruch vielleicht über die Abflüsse in Bad und Küche aus dem Abwassertank? [...]
everXBR hat geschrieben:
23.05.2023 15:00
[...] Der Geruch kann davon kommen, dass irgendwelche Reste miteinander reagieren. [...]
Der Stöpsel an der Spüle war draußen. Habe den jetzt reingepackt und nichts gerochen. Verstehe aber den Zusammenhang noch nicht so ganz. Klar, im Abwassertank entwickelt sich eine ganz schöne Flora, aber habe z.B. jetzt nach einer längeren Testfahrt direkt nach Anhalten den Stöpsel gezogen und Nase direkt vor gehalten, kein Geruch. Habe ein wenig von dem Abwassertank abgelassen, dran gerochen, kein Geruch. Hoffe jetzt, dass es wirklich damit zusammenhing, aber so wirklich will ich das noch nicht verstehen.
AndiP hat geschrieben:
23.05.2023 16:12
[...] Besonders heftig, wenn die Dreieckfenster geöffnet sind. [...]
Was meinst du mit Dreieckfenster?
Lincoln hat geschrieben:
23.05.2023 16:58
Ich hatte das mal beim Laden einer Autobatterie, wenn die Lade-Spannung zu hoch ist, tritt Schwefelwasserstoff aus. Der ist gesundheitsgefährlich. Führt zur Korrosion der Batterie und in Kürze ist die dann tot. Und Du auch, wenn Du nicht lüftest! Ich würde mal die Ladespannung messen. Sollte kleiner 13,5V sein, oder AndiP? Bei Deinem Baujahr kennst Du Dich sicher besser aus.
Du meinst die Ladespannung der Lichtmaschine während der Fahrt?

Viele Grüße

Jan

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

Beitrag von AndiP » 24.05.2023 08:26

habe z.B. jetzt nach einer längeren Testfahrt direkt nach Anhalten den Stöpsel gezogen und Nase direkt vor gehalten, kein Geruch. Habe ein wenig von dem Abwassertank abgelassen, dran gerochen, kein Geruch.
Beim Fahren entsteht im Innenraum anscheinend ein Unterdruck gegenüber der Fahrzeugunterseite. Daher zieht die Luft durch die Tankentlüftung und die Abwasserleitung in den Innenraum an die Nase.
Was meinst du mit Dreieckfenster?
Die ausstellbaren Dreiecksfenster vor den Kurbelfenstern in Fahrer- / Beifahrertür. Gibts bei wenigen Bremern, bei mir nachgerüstet.
Lincoln hat geschrieben:
23.05.2023 16:58
Sollte kleiner 13,5V sein, oder AndiP?
Lichtmaschinenspannung ist mindestens 13,8V, eher 14,2V. Wenn die Batterie SO EXTREM riecht, besteht Explosionsgefahr. Bei Gasung durch Überladung entsteht hauptsächlich H2 (Wasserstoff). Der H2S (Schwefelwasserstoff) wird meines Wissens nur in geringen Mengen "mitgerissen". Überladung kann natürlich passieren, wenn ein Zellenkurzschluss vorliegt. Dann werden die intakten Zellen deutlich überladen.
Nein, daran glaube ich nicht, weil ich das Phänomen selbst regelmäßig habe (Stöpsel vergessen).
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

Beitrag von Roadrunner » 29.05.2023 21:21

Moin, wie ich meinen Cook aus München überführt habe stank es auch im Innenraum. Erste Maßnahme vor der Komplettüberholung war eine gründliche Reinigung des gesamten Wagens einschließlich des Inneren des Grauwassertanks. Weil es aus Unerfahrenheit wieder nach den ersten Touren zu müffeln begann,fülle ich regelmäßig FROSCH WC - Reiniger mit Zitrone ins Abwasser. Kein Gestank mehr. Einfache kostengünstige Lösung.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

Beitrag von KlassikJames » 29.05.2023 22:44

Ich setze dem Frischwasser immer das blaue Micropur zu und das funktioniert sehr gut.
Vielleicht hilft es ungeplant auch gegen „ungewolltes Leben“ im Abwassertank.
Daran hatte ich noch nie gedacht.

Auf jeden Fall sollte das Abwasser besonders bei hohen Temperaturen möglichst kurzfristig wieder aus dem Tank entsorgt werden.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

Beitrag von komposti » 30.05.2023 11:15

Micropur im Frischwasser ist auch bei uns das Mittel der Wahl.
Keine Probleme mit irgendwelchem Bewuchs in den Leitungen und Tank.
Den Geruch haben wir auch immer dann, wenn wir den Abwassertank geleert haben - dabei zieht es bei uns die Siphons leer.
Je Abfluss einen Zahnputz Becher Wasser rein, dann ist wieder Ruhe.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Geruch nach fauligen Eiern (?) während Fahrt

Beitrag von KlassikJames » 30.05.2023 12:19

Siphons gibt es beim Bremer wohl nicht, nur mehr oder weniger starkes Gefälle.
Daher finden die ‚faulen Eier‘ so leicht einen Weg in den Wohnraum.

Vor dem Winter spüle ich Leitungen und Boiler mit Micropur-Forte (mit Chlor) und lasse danach so gut es geht das Wasser wieder ab.
Im Frühling gut spülen und vom Chlor ist nichts mehr zu riechen.
Seit ich das mache, habe ich im keine Ablagerungen mehr im Wasser.
Die Methode ist einfach und günstig.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“