Abgasrauch

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Dicky
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2022 05:16

Abgasrauch

Beitrag von Dicky » 24.09.2023 08:42

Hallo, liebe T1-Besitzer. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen MB T1 207D James Cook und habe Auspuffrauch beim Starten und im Leerlauf und raucht weiter, wenn ich das Gaspedal betätige. Die Farbe ist weißlich, aber vielleicht auch grau? Ich glaube nicht, dass es sich um Kondensation handelt, da der Rauch eine ganze Weile in der Luft bleibt und auch dann noch anhält, wenn der Motor schon seit 30 Minuten läuft und eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat. Es scheint mir nicht nach irgendetwas zu riechen, aber ich bin kein Mechaniker und habe sehr wenig Erfahrung. Der Motor vibriert auch stark im Leerlauf, wenn ich das Gaspedal drücke und die Drehzahl erhöhe, hört das Vibrieren auf. Die Vibrationen hören auch im Leerlauf nicht auf, wenn der Motor auf Temperatur kommt. Das Fahrzeug hat lange Zeit gestanden, ohne dass ich es gefahren habe, weil es keine Nummernschilder hat. 240 km auf der Uhr und der Motor scheint mir in Ordnung zu sein, er springt jedes Mal an und ich habe ihn ohne Probleme von Deutschland zurück gefahren. Als ich schließlich in Spanien ankam, habe ich den Ölstand überprüft und er war in Ordnung. Ich habe zwar etwas Blow-by, aber nicht übermäßig viel.
Ich habe eine Ventileinstellung vorgenommen, die Spaltmaße lagen unter der Spezifikation, jetzt 10-30 mm, und auch die Einspritzdüsen mit neuen Düsen gereinigt, aber das hat nichts an der Rauchentwicklung geändert.
Es war ein langer Prozess, die historischen Fahrzeugdokumente zu bekommen, und ich möchte das wirklich in Ordnung bringen, damit ich ihn zur ITV/MOT bringen und endlich meine Kennzeichen bekommen kann. Danke für alle Ratschläge

Benutzeravatar
Reisender62
Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2021 13:50
Wohnort: Moskau

Re: Abgasrauch

Beitrag von Reisender62 » 24.09.2023 13:04

Guten Tag . Am wahrscheinlichsten fällt Frostschutzmittel in die Verbrennungskammer. Oder der Motor wurde überhitzt und der Blockkopf wurde betätigt. Sie können versuchen, die Dichtung durch eine neue zu ersetzen. Die Schrauben werden auch neu gelegt, die alten werden herausgezogen.
1982, motor OM616

Benutzeravatar
Reisender62
Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2021 13:50
Wohnort: Moskau

Re: Abgasrauch

Beitrag von Reisender62 » 24.09.2023 13:08

Es kann einen Riss im Bereich des Ventils zwischen den Zylindern geben. Es ist notwendig, den Blockkopf zu entfernen, und alles wird sichtbar sein.
1982, motor OM616

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Abgasrauch

Beitrag von AndiP » 24.09.2023 15:25

Hallo,
Wie bei busfreaks.de geschrieben wurde, ist Wasserdampf unwahrscheinlich. Wasserdampf würde sich sehr schnell auflösen.
Diesel-oder Öldampf bleibt lange in der Luft.
Es wurden dir geraten, nacheinander alle Einspritzleitungen zu lösen. Ändert sich der Motorlauf beim Öffnen, arbeitet der Zylinder mit. Änderungen sich der Lauf nicht muss dort weiter untersucht werden.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Dicky
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2022 05:16

Re: Abgasrauch

Beitrag von Dicky » 24.09.2023 16:11

Hallo Andip
danke für diese Klarstellung. Ich denke, dass dieser Test eine große Hilfe sein wird. Ich bin im Moment nicht in der Nähe meines Lieferwagens, aber sobald ich zurück bin, werde ich den Test ausprobieren und mich in diesem Forum melden, um zu berichten, was passiert. Nochmals vielen Dank für alle Antworten, die ich sehr schätze.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Abgasrauch

Beitrag von AndiP » 24.09.2023 19:04

Bitte melde dich auch bei den Busfreaks zurück.
Busfreak-User "Jürgen" ist s e h r erfahren, hat 49 Jahe seines Lebens in Mercedes-Werkstätten gearbeitet.
1985er JC 309D mit 500.000km

Dicky
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2022 05:16

Re: Abgasrauch

Beitrag von Dicky » 25.09.2023 08:51

Hallo Andip
ich werde auf jeden Fall auf Jürgen zurückkommen. Wow 49 Jahre!!! Da habe ich aber Glück gehabt.
Jemand in einem anderen Forum hat vorgeschlagen, dass ich mir die Glühkerzen mal ansehe. Seltsam, dass in meinem Russek-Taschenhandbuch die Glühkerzen bei der Fehlersuche nicht erwähnt werden. Können defekte Glühkerzen übermäßigen Rauch erzeugen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Grüße Richard

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Abgasrauch

Beitrag von Donjon » 25.09.2023 12:17

Hallo Richard,

Erst mal willkommen.
Wieviel bist du mit dem Bis bisher gefahren? Ist evt noch alter Diesel im Tank. Sonst würde ich auf alle Fälle in regen Austausch mit Jürgen gehen. Hier hast du geballtes Fachwissen.

Gruß Oli

Dicky
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2022 05:16

Re: Abgasrauch

Beitrag von Dicky » 25.09.2023 16:08

Hallo Oli
danke für die herzliche Begrüßung
Ich habe den Wagen letztes Jahr in Dortmund gekauft und bin damit im Juni bis nach Spanien gefahren. Seitdem steht er auf einem Wohnwagenplatz, während ich mich um die historische Fahrzeugzulassung gekümmert habe, die ich erst im Juni dieses Jahres erhalten habe. Ich habe den Kraftstofftank vollständig mit Diesel gefüllt, wie es das Betriebshandbuch für längere Lagerzeiten empfiehlt. Da ich noch keine Nummernschilder habe, kann ich keine langen Fahrten auf der Autobahn machen. Ich habe den Motor so oft wie möglich für 20-30 Minuten am Stück laufen lassen. Jetzt denke ich, ich hätte ihn zumindest auf dem Campingplatz fahren sollen, wo gerade genug Platz ist, um vielleicht in den dritten oder zumindest zweiten Gang zu kommen.
Glauben Sie, das könnte helfen?
Grüße Richard

Dicky
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2022 05:16

Re: Abgasrauch

Beitrag von Dicky » 30.09.2023 08:42

Ich habe den Test an den Zylindern durchgeführt und sie funktionieren alle. Kann mir jemand sagen, was ich daraus bezüglich meines Rauchproblems schließen kann?

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Abgasrauch

Beitrag von Donjon » 01.10.2023 19:52

Ja, das es nicht an einer defekten Einspritzdüse liegt.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Abgasrauch

Beitrag von AndiP » 02.10.2023 08:00

Das heißt, bei jeder geöffneten Einspritzleitung ändert sich der Motorlauf in gleicher Form? Der Leerlauf wird niedriger, der Lauf mit jeder geöffneten Leitung rauher, ungleicher?

Ps: habe nebenan gelesen, der Leerlauf wird niedriger.
1985er JC 309D mit 500.000km

Dicky
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2022 05:16

Re: Abgasrauch

Beitrag von Dicky » 02.10.2023 12:18

Danke Donjon und Andip für eure Antworten
Ja, alle Zylinder wurden auf die von Ihnen beschriebene Weise verändert. Es fühlt sich an, als würde der Motor gleich aufhören zu laufen. Ich habe den Test zweimal gemacht, um sicher zu sein. Ich habe einige weitere Informationen auf busfreaks gepostet, aber ich werde sie hier trotzdem noch einmal posten. siehe unten
Grüße Dicky

Dicky
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2022 05:16

Re: Abgasrauch

Beitrag von Dicky » 02.10.2023 12:20

Hallo AndiP

ich habe es mir gestern noch einmal angesehen und mit meinem Handy aufgenommen und auf Youtube gestellt
https://www.youtube.com/shorts/GDoD11fZnxA
Hier ist es sehr hell, sonnig und windig, so dass man, sobald es in die Luft steigt, nichts mehr sehen kann.

Falls es etwas hilft, im TÜV-Bericht steht

(6) Ihr Fahrzeug weist die folgenden Mängel auf

D8.4.1b Motor/Antrieb/Kühlsystem, Umweltverschmutzung: Getriebe feucht mit Öl (GM)

D8.4.1b Motor/Antrieb/Kühlung, Umweltverschmutzung: Motor feucht mit Öl (GM)

Bei der Ventileinstellung habe ich die Dichtung des Ventildeckels durch eine neue ersetzt. Sie war rissig und es trat Öl aus. Auch aus dem Entlüftungsschlauch trat Öl aus und ich ersetzte die Schlauchschelle.

Außerdem habe ich den Kühler auf Blasenbildung getestet, während der Motor lief. Ich habe ihn bis auf knapp unter 80 Grad erwärmt. Es waren keine Blasen zu sehen.

Grüße Dicky

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Abgasrauch

Beitrag von AndiP » 02.10.2023 17:42

Den Kühlwassertest hat mir Jürgen vor ein paar Jahren so beschrieben, ich schreibe aus der Erinnerung:

Motor warm laufen lassen , Thermostat muss geöffnet sein
Kühlerdeckel öffnen.
Wasser auffüllen
Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, etwa 2000min-1
Wenn alles in Ordnung ist, steigt der Wasserstand etwas an und bleibt dann auf einem Niveau.
Ist Abgas im Kühlwasser, steigt der Wasserstand an. Es folgt eine Luftblase, der Wasserstand sinkt.
Der Wasserstand steigt langsam wieder an, bis eine Luftblase folgt uns der Wasserstand schlagartig fällt. Bis eine Luftblase entsteht, kann daraus 1 Minute vergehen.
Dies ist ein Zeichen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“