Abgasrauch

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Dicky
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2022 05:16

Abgasrauch

Beitrag von Dicky » 24.09.2023 08:42

Hallo, liebe T1-Besitzer. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen MB T1 207D James Cook und habe Auspuffrauch beim Starten und im Leerlauf und raucht weiter, wenn ich das Gaspedal betätige. Die Farbe ist weißlich, aber vielleicht auch grau? Ich glaube nicht, dass es sich um Kondensation handelt, da der Rauch eine ganze Weile in der Luft bleibt und auch dann noch anhält, wenn der Motor schon seit 30 Minuten läuft und eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat. Es scheint mir nicht nach irgendetwas zu riechen, aber ich bin kein Mechaniker und habe sehr wenig Erfahrung. Der Motor vibriert auch stark im Leerlauf, wenn ich das Gaspedal drücke und die Drehzahl erhöhe, hört das Vibrieren auf. Die Vibrationen hören auch im Leerlauf nicht auf, wenn der Motor auf Temperatur kommt. Das Fahrzeug hat lange Zeit gestanden, ohne dass ich es gefahren habe, weil es keine Nummernschilder hat. 240 km auf der Uhr und der Motor scheint mir in Ordnung zu sein, er springt jedes Mal an und ich habe ihn ohne Probleme von Deutschland zurück gefahren. Als ich schließlich in Spanien ankam, habe ich den Ölstand überprüft und er war in Ordnung. Ich habe zwar etwas Blow-by, aber nicht übermäßig viel.
Ich habe eine Ventileinstellung vorgenommen, die Spaltmaße lagen unter der Spezifikation, jetzt 10-30 mm, und auch die Einspritzdüsen mit neuen Düsen gereinigt, aber das hat nichts an der Rauchentwicklung geändert.
Es war ein langer Prozess, die historischen Fahrzeugdokumente zu bekommen, und ich möchte das wirklich in Ordnung bringen, damit ich ihn zur ITV/MOT bringen und endlich meine Kennzeichen bekommen kann. Danke für alle Ratschläge

Benutzeravatar
Reisender62
Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2021 13:50
Wohnort: Moskau

Re: Abgasrauch

Beitrag von Reisender62 » 24.09.2023 13:04