Markise

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Ela
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2021 12:41

Markise

Beitrag von Ela » 19.10.2023 12:31

Hallo liebe James Cook Freunde

Uns hat sich im letzten Urlaub die Markise während der Fahrt entrollt und ist bei Vollbremsung (funktioniert einwandfrei) am Strassenschild zerschellt. Der Schwenkarm vorne ist abgebrochen. Das Tuch haben wir dann mit Hilfe eines netten Helfers rausgerissen und eingepackt. Die Schwenkarme haben wir mit Kabelbinder behelfsmässig "gesichert".
Zum Glück wurde niemand verletzt und wir sind mit dem Schrecken davongekommen.
Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?
Die Markise ist von Omnistore / Thule

Gruss
Ela

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Markise

Beitrag von AndiP » 19.10.2023 13:58

Moin Ela,
Nein, das habe ich zum Glück noch nicht erlebt, auch nicht davon gehört.
Ich kann mir nur vorstellen dass die Markise nicht richtig eingerastet war... Aber warum die sich von alleine abrollt, verstehe ich nicht. Kann sie nur, wenn das Getriebe defekt war und durchrutschte. Oder ist das Tuch während der Fahrt schon gerissen?
Der Schaden muss sich eigentlich lange vorher durch schlechte Funktion angekündigt haben.

Ich habe nur öfter gehört und 1x gesehen, dass Markisen bei starkem Wind überschlagen oder das Tuch reißt. Die Kollateralschäden sind nicht schön, aber da habt ihr ja Glück gehabt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Markise

Beitrag von Hohue » 22.10.2023 12:19

Hallo Zusammen,
für die sich ausrollende Markise habe ich auch keine Erklärung.
Da müsste man sich das gute Teil mal ansehen.
Was meine Person betrifft so sichere ich die Markise während der Fahrt
durch einen zusätzliche Gurt, den ich vorne anbringe. Einfach um die
Markise schlingen, damit sich die Markise während der Fahrt von alleine
nicht öffnen kann.

Gruß

Uwe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“