Motorschaden bei meinem neuen 207D?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Lanterfant
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2024 20:02

Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Lanterfant » 10.03.2024 18:42

Guten Abend,
heute habe ich voller Vorfreude meine erste Tour (30 km) mit meinem neuen 207D gemacht. Er ist schlecht angesprungen, wobei ich mir aber nichts gedacht habe.

Nach einer Weile hatte ich das Gefühl, dass er weniger Leistung bringt, hab mir aber auch nichts dabei gedacht, weil ich das Auto noch nicht gut kenne und ich Faktoren wie leichte Steigungen, Gegenwind... nicht ausschließen konnte. Danach fuhr er aber wieder ganz normal. Bin übrigens eher im städtischen Bereich und maximal 60 gefahren.

Am Rückweg dann fuhr er plötzlich trotz Vollgas im ersten Gang auf ebener Strecke nur noch im Schritttempo, im zweiten Gang kaum mehr. Hab dann den Ölstand kontrolliert (wobei das Öl natürlich heiß war und das Auto auch schräg stand). Unter diesen Umständen war der Meßstab in der Mitte (vor dem losfahren war er im oberen Bereich). Aus dem Öldeckel kam leichter schwarzer Rauch (nicht blau oder weiß). Hab dann ein wenig Öl nachgekippt und ihn wieder gestartet, dann ist er wieder ganz normal gefahren.

Hat man mir einen 207D mit Motorschaden raufgehängt oder könnte es andere Gründe für den Ölverbrauch bzw. die plötzlich fehlende Leistung geben?

Gruß und Dank

Stefan

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von AndiP » 10.03.2024 20:22

Moin,
Für mich hört sich das nach fehlender Wartung an.
Alle Öle wechseln. Motor, vermutlich Einspritzpumpe. Getriebe, Achse.
Filter tauschen. Öl, Luft, Diesel. Dieselfilter gibt es 2, und 1 Sieb im Tank. Wie sieht der durchsichtige Vorfilter aus? Schwarze Bröckchen können Dieselpest bedeuten.
Ventile einstellen.
Vorderachse abschmieren.

Wenn die Leistung dann noch nicht reicht ( beim 207d reicht sie eigentlich nie ;) )
gibt's weitere Fehlermöglichkeiten und Einstellmöglichkeiten.

Unsere Fahrzeuge brauchen regelmäßige Wartung!

Andi

PS: Wie sehen die Abgase aus? Deutlich sichtbarer Qualm? Schwarz, Grau, Weiß?
PPS: Der Tank zeit auch gerne mal Unterdruck, wenn die Belüftung zu sitzt. Dann kriegt er keinen Sprit mehr, hat keine Leistung... Dafür spricht, dass er nach kurzer Wartezeit wieder besser lief. :idea:
1985er JC 309D mit 500.000km

Lanterfant
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2024 20:02

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Lanterfant » 12.03.2024 20:42

Danke für die Tipps, hab mir jetzt diverse Filter (Öl, Diesel) bestellt und werde erstmal einen Ölwechsel machen und die Ventile einstellen. Dann evtl. mal die Kompression messen und hoffen...

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von AndiP » 13.03.2024 07:54

Wie sehen die Abgase aus? Farbe, wie lange bleibt der Qualm
1985er JC 309D mit 500.000km

Lanterfant
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2024 20:02

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Lanterfant » 13.03.2024 20:36

Besonders weißer oder blauer Rauch ist mir nicht aufgefallen, hab aber auch nicht darauf geachtet. Weil ich das Auto noch nicht gut kenne hab ich auch keinen direkte Vergleich.

Denkst Du es wäre ratsam einen Motorreiniger (als Zusatz im Diesel oder Öl) auszuprobieren?

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von drumdrum » 13.03.2024 23:38

Moin Stefan,
wie sieht's mit dem Luftfilter aus? Bei meinem verflossenen 207D war ein Ölbad - Luftfilter verbaut. Das Drahtsieb kann man mit Waschbenzin und ausblasen reinigen.
Und wie Andi schon sagt alle Öle erneuern. Vllt. auch dann danach auf die Autobahn, daß er sich mal richtig frei macht. Schwarze Wolke heisst für mich Verkokung/Ruß und das geht weg, wenn der Motor mal richtig heiss wird. . .wenn er aber noch nicht richtig zieht, würde ich das hinten anstellen.
Wie sehen die Einspritzdüsen aus? Würde ich mir vor einem Kompressionstest erstmal anschauen. Vllt. sind die total verkokt oder auch runter, sodaß keine Leistung entstehen kann.
LG - Gerhard
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von drumdrum » 14.03.2024 00:08

. . .da fällt mir noch ein: du hast ja auch die sogenannte Rotkäppchen Einspritzpumpe. Die musst du unbedingt, genau so wie den Motor, warten und mit frischem Öl versorgen, 250ml Motoröl, das gleiche welches in den Motor kommt, oder auch in den Luftfilter. An der linken Seite der Pumpe weiter unten ist eine 14er Schraube, die etwas gelöst wird. Sie hat ein Loch durch welches der Leckdiesel, der auf dem Öl schwimmt, ablaufen kann. Tritt dann das frische Öl dort aus, welches du von oben reingießt (nachdem du die rote Kappe entfernt hast), ist alles getan. Schraube eventuell mit neuem Messingdichtring versehen und die rote Kappe wieder drauf.
Viel Spass -
Gerhard
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von komposti » 14.03.2024 19:21

Nur damit Ihr vom gleichen redet:
Der dunkle Rauch kam aus dem Öleinfülldeckel :evil:

Alles Gute, BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Lanterfant
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2024 20:02

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Lanterfant » 14.03.2024 20:51

Guten Abend und Danke für die Tipps.

Bin heute rund 10 km mit dem 207D gefahren - er sprang beim dritten Versuch an, anfangs waren die Abgase leicht bläulich. Gefahren ist er problemlos.

Weil ich sowas noch nicht kannte bin ich ziemlich über die große Menge Öl im Luftfilter erschrocken, aber wenn das so gehört, bin ich ja beruhigt.

Hab den Dieselfilter im Motorraum erneuert (die Blechdose), den durchsichtigen noch nicht, der sah noch gut aus (hab keine Bröckchen gesehen). Dann wollte ich das Öl wechseln - aber hab dann gemerkt, dass ich nur einen Teil des neuen Ölfilters habe (den dünnen Filtereinsatz, also fehlt noch der Umleitfiltereinsatz). Dazu die Frage: Wo bekommt man diesen her? Wenn ich "Umleitfiltereinsatz" bzw. "Umleitfilter" bei Ebay eingebe kommen 0 Treffer - aber so wird es in der Reparaturanleitung genannt. Muss dieser Umleitfilter überhaupt mitgewechselt werden?

Morgen fülle ich mal das Öl in die Einspritzpumpe nach (Danke für den Tipp) und probiere die Schrauben des Ventildeckels auf zu bekommen (hab diese heute schon mehrfach mit Caramba eingesprüht) um die Ventile einstellen zu können.

Schönen Abend!
Stefan

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von AndiP » 14.03.2024 22:45

So sieht der Ölfilter für dem om616 aus. Keine Ahnung, was du mit Umleitfilter meinst...
Deckel abschrauben, Filtereinsatz tauschen, Deckel drauf. Bis auf die Sauerei ganz einfach :mrgreen:

Bläulich... wird eher gräulich gewesen sein. Unverbrannter Diesel.
Funktioniert die Glühanlage? Müsste ein Zugstarter sein oder?
1985er JC 309D mit 500.000km

Lanterfant
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2024 20:02

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Lanterfant » 15.03.2024 09:23

Also laut Fahrzeugliste bei dem Angebot passt er nur für den MB 100 - evtl. hatte der OM616 später einen anderen Ölfilter, der (Öl)Luftfilter ist bei meinem ja auch ein anderer als bei den späteren Modellen. Muss mal den alten Filter herausnehmen und schauen, ob er so aussieht wie dieser bevor ich den falschen bestelle.

Ja, ist ein Zugstarter. Ob er wirklich vorglüht kann ich nicht sagen, das Licht im Armaturenbrett ging jedenfalls nicht an, obwohl ich extra lange gewartet hab.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von AndiP » 15.03.2024 13:43

Ohne glühen startet er natürlich sehr schlecht bei diesen Temperaturen.
Hier solltest du ansetzen...
1985er JC 309D mit 500.000km

Lanterfant
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2024 20:02

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Lanterfant » 18.03.2024 16:33

Hallo,
wollte heute mal die Ventile einstellen und hab 3 Muttern des Ventildeckels abgeschraubt - aber wo ist die 4. Mutter? Wird der Ventildeckel von der größeren Schraube an der Stirnseite des Motors gehalten? Oder ist der Deckel einfach eingehängt und man muss ihn einfach mit Schraubenziehern hochstemmen um ihn abnehmen zu können?

Gruß und Danke schonmal
Stefan

Lanterfant
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2024 20:02

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Lanterfant » 18.03.2024 16:36

drumdrum hat geschrieben:
14.03.2024 00:08
An der linken Seite der Pumpe weiter unten ist eine 14er Schraube, die etwas gelöst wird. Sie hat ein Loch durch welches der Leckdiesel, der auf dem Öl schwimmt, ablaufen kann. Tritt dann das frische Öl dort aus, welches du von oben reingießt (nachdem du die rote Kappe entfernt hast), ist alles getan. Schraube eventuell mit neuem Messingdichtring versehen und die rote Kappe wieder drauf.
Viel Spass -
Gerhard
Hallo Gerhard,
Danke, das hab ich heute gemacht, als ich die Schraube unten aufgeschraubt habe ist ein klein wenig Öl rausgeflossen, also müßte der Ölstand gepasst haben.
Gruß
Stefan

Lanterfant
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2024 20:02

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Lanterfant » 20.03.2024 20:40

AndiP hat geschrieben:
15.03.2024 13:43
Ohne glühen startet er natürlich sehr schlecht bei diesen Temperaturen.
Hier solltest du ansetzen...
Hallo Andi,
bin heute wieder kurz mit dem Bus gefahren - diesmal ohne Motorabdeckung damit ich sehe, wenn etwas schief geht. Er ist relativ normal gefahren aber sprang wieder etwas schlecht an.

Es hat bei den Glühkerzen leicht geraucht - ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Gruß
Stefan

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“