310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
Servus miteinander,
Wir haben letzte Woche unseren James aus dem Winterlager geholt (Bj. 93, 127.000km) und einen Ölwechsel durchgeführt, dabei war es “untenrum” Nass und uns sind Kühlwassertropfen an der Ölwanne aufgefallen (Bild 1, extra noch für unseren Schrauberkumpel gemacht). Erst mal nichts weiter dabei gedacht, “checken wir daheim ab”, es war etwas hektisch in der Mietwerkstatt. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt ist mir dann aber plötzlich eine springende Temperaturanzeige aufgefallen (das gab’s noch nie). Sie hat sich bis zur “Betriebstemperatur” normal verhalten, ist dann plötzlich hochgesprungen (aber nicht in den roten Bereich) und kurz darauf wieder zurück. Also Kühler geöffnet und siehe da: gähnende Leere. 2022 hatten wir sie übrigens komplett erneuert, seit dem gab’s augenscheinlich keine Probleme.
Heute die Motorhaube abgenommen, die wurde innen ziemlich ausgehöhlt (Bild 2, Danke Marder?). Daraufhin habe ich angefangen die Schläuche abzusuchen, bis mein Blick ziemlich schnell am Motorblock, in Fahrtrichtung rechts, hängen blieb (Bild 3+4). Da sieht’s ziemlich feucht aus und ich kann mich nicht erinnern, dass es da schon immer so aussieht? Auf der selben Seite waren auch die Tropfen an der Ölwanne.
Bis jetzt war unser James immer recht umgänglich, aber das macht mir jetzt schon Sorgen… die Laienfrage: ist das eine defekte Zylinderkopfdichtung? Und ist dort das Kühlwasser verschwunden?
Auf dem Weg zur Werkstatt war noch zufällig ein Kumpel hinter uns. Nach seiner Zeugenaussage ist ihm kein Abgasqualm aufgefallen (allerdings bei Regen und nasser Fahrbahn). Hätte man den in der Werkstatt nicht auch sehen müssen? Oder war das Wasser zu dem Zeitpunkt schon zu “leer”?
Danke schon mal für eure Einschätzungen, bei uns ist die Luft jetzt grad mal raus :/
Wir haben letzte Woche unseren James aus dem Winterlager geholt (Bj. 93, 127.000km) und einen Ölwechsel durchgeführt, dabei war es “untenrum” Nass und uns sind Kühlwassertropfen an der Ölwanne aufgefallen (Bild 1, extra noch für unseren Schrauberkumpel gemacht). Erst mal nichts weiter dabei gedacht, “checken wir daheim ab”, es war etwas hektisch in der Mietwerkstatt. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt ist mir dann aber plötzlich eine springende Temperaturanzeige aufgefallen (das gab’s noch nie). Sie hat sich bis zur “Betriebstemperatur” normal verhalten, ist dann plötzlich hochgesprungen (aber nicht in den roten Bereich) und kurz darauf wieder zurück. Also Kühler geöffnet und siehe da: gähnende Leere. 2022 hatten wir sie übrigens komplett erneuert, seit dem gab’s augenscheinlich keine Probleme.
Heute die Motorhaube abgenommen, die wurde innen ziemlich ausgehöhlt (Bild 2, Danke Marder?). Daraufhin habe ich angefangen die Schläuche abzusuchen, bis mein Blick ziemlich schnell am Motorblock, in Fahrtrichtung rechts, hängen blieb (Bild 3+4). Da sieht’s ziemlich feucht aus und ich kann mich nicht erinnern, dass es da schon immer so aussieht? Auf der selben Seite waren auch die Tropfen an der Ölwanne.
Bis jetzt war unser James immer recht umgänglich, aber das macht mir jetzt schon Sorgen… die Laienfrage: ist das eine defekte Zylinderkopfdichtung? Und ist dort das Kühlwasser verschwunden?
Auf dem Weg zur Werkstatt war noch zufällig ein Kumpel hinter uns. Nach seiner Zeugenaussage ist ihm kein Abgasqualm aufgefallen (allerdings bei Regen und nasser Fahrbahn). Hätte man den in der Werkstatt nicht auch sehen müssen? Oder war das Wasser zu dem Zeitpunkt schon zu “leer”?
Danke schon mal für eure Einschätzungen, bei uns ist die Luft jetzt grad mal raus :/
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310D / EZ93 / 130kkm
Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
Moin,
Ich sage mal - der Marder hat nicht nur mit der Isolierung gespielt.
Der hat bestimmt auch Gummischläuche angebissen. Da verliert der Wagen Wasser.
Und Kabel hat er auch angebissen. Das Sensorkabel zum Instrument. Vielleicht auch noch andere.
Alle Schläuche und Leitungen GENAU absuchen. Die Bissspuren haben die Größe von Nadelstichen...
Ich würde besonders auf die Bremsschläuche achten.
Ich sage mal - der Marder hat nicht nur mit der Isolierung gespielt.
Der hat bestimmt auch Gummischläuche angebissen. Da verliert der Wagen Wasser.
Und Kabel hat er auch angebissen. Das Sensorkabel zum Instrument. Vielleicht auch noch andere.
Alle Schläuche und Leitungen GENAU absuchen. Die Bissspuren haben die Größe von Nadelstichen...
Ich würde besonders auf die Bremsschläuche achten.
1985er JC 309D mit 520.000km
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
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Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
Da der blaue Farbstoff im Bereich der Wasserpumpe haftet, würde ich diese und das Thermostatgehäuse ebenfalls checken.
Nach 30 Jahren könnte man die Kühlerschläuche prophylaktisch tauschen, auch wenn sie noch dicht sind.
Wenn man im kalten Zustand das Kühlwasser bis zum Deckel auffüllt, dehnt es sich aus, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
Weil es im Kühlersystem keinen Platz findet, drückt es das Ventil im Kühlerdeckel nach oben und entweicht über den angeschlossenen Schlauch ins Freie.
Wenn danach das im kalten Zustand den Pegel checkt, wundert man sich über das verlorene Kühlwasser.
Der neue Pegel bleibt danach konstant, es sei denn, man bringt das Kühlwasser zum Kochen.
Dann läuft das System wieder über und der Pegel sinkt weiter.
Gruß,
Klassikjames
Nach 30 Jahren könnte man die Kühlerschläuche prophylaktisch tauschen, auch wenn sie noch dicht sind.
Wenn man im kalten Zustand das Kühlwasser bis zum Deckel auffüllt, dehnt es sich aus, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
Weil es im Kühlersystem keinen Platz findet, drückt es das Ventil im Kühlerdeckel nach oben und entweicht über den angeschlossenen Schlauch ins Freie.
Wenn danach das im kalten Zustand den Pegel checkt, wundert man sich über das verlorene Kühlwasser.
Der neue Pegel bleibt danach konstant, es sei denn, man bringt das Kühlwasser zum Kochen.
Dann läuft das System wieder über und der Pegel sinkt weiter.
Gruß,
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
Danke für eure Tipps, wir kamen jetzt erst dazu weitere Untersuchungen anzustellen
Der Marder war ziemlich fleißig, wir haben noch einen Haufen Federn und einen recht großen Stein auf dem Motorblock gefunden.
Nach einer Grundreinigung und Probefahrt konnten wir das Leck allerdings nicht finden.
Allerdings kam noch folgendes:
In der Ölwannenabdeckung waren so weiße Kristalle, kommt das vom getrocknetem Kühlmittel?
Hintergrund: Wir hatten Ende der letzten Saison Wasser im Fahrerhaus, dachten allerdings es kam irgendwie von einer Fahrt im Starkregen.
Bei genauer Betrachtung das Innenraums finden sich jetzt dort auch Spuren dieser weißen Kristalle. Kann es vielleicht von dem Wärmetauscher der Heizung kommen?
Hat jemand Erfahrung mit UV-Mitteln im Kühlwasser (z.B. von Liqui moly)?
Der Marder war ziemlich fleißig, wir haben noch einen Haufen Federn und einen recht großen Stein auf dem Motorblock gefunden.
Nach einer Grundreinigung und Probefahrt konnten wir das Leck allerdings nicht finden.
Allerdings kam noch folgendes:
In der Ölwannenabdeckung waren so weiße Kristalle, kommt das vom getrocknetem Kühlmittel?
Hintergrund: Wir hatten Ende der letzten Saison Wasser im Fahrerhaus, dachten allerdings es kam irgendwie von einer Fahrt im Starkregen.
Bei genauer Betrachtung das Innenraums finden sich jetzt dort auch Spuren dieser weißen Kristalle. Kann es vielleicht von dem Wärmetauscher der Heizung kommen?
Hat jemand Erfahrung mit UV-Mitteln im Kühlwasser (z.B. von Liqui moly)?
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310D / EZ93 / 130kkm
Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
Ja, vom Wärmetauscher oder vom Ventil. Beides Kandidaten, die gerne undicht werden.
Nein, keine Erfahrung mit dem Zeug.
Setzt doch erst mal das Kühlsystem unter Überdruck.
Dann siehst du eher, wo ein Leck ist.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
So, leider erst jetzt dazugekommen uns weiter darum zu kümmern.
Aktueller Stand: die Wasserpumpe ist hinüber.
Das System wurde vorsorglich trotzdem noch unter Druck gesetzt, den hat er laut Werkstatt auch gehalten. Marderschaden wurde somit ausgeschlossen. Allerdings ist uns dann zuhause eine Pfütze, Einstieg Beifahrerseite, aufgefallen. Der Spur folgend sind wir dann am Temperaturregler der Heizung gelandet. Da dah es für uns so aus, als ob es am Anschluss direkt rausgelaufen ist. Die Schelle konnte ich noch ein paar Umdrehungen weiter schließen. Wir behalten das mal im Auge.
Aktueller Stand: die Wasserpumpe ist hinüber.
Das System wurde vorsorglich trotzdem noch unter Druck gesetzt, den hat er laut Werkstatt auch gehalten. Marderschaden wurde somit ausgeschlossen. Allerdings ist uns dann zuhause eine Pfütze, Einstieg Beifahrerseite, aufgefallen. Der Spur folgend sind wir dann am Temperaturregler der Heizung gelandet. Da dah es für uns so aus, als ob es am Anschluss direkt rausgelaufen ist. Die Schelle konnte ich noch ein paar Umdrehungen weiter schließen. Wir behalten das mal im Auge.
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310D / EZ93 / 130kkm
Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
Moin,
Auch der Wärmetauscher kann undicht werden.
Denk dran, dass das Kühlwasser aus dem Fußboden wieder raus muss. Ich würde den Boden bis zur B- Säule herausnehmen und trocken...
And
Auch der Wärmetauscher kann undicht werden.
Denk dran, dass das Kühlwasser aus dem Fußboden wieder raus muss. Ich würde den Boden bis zur B- Säule herausnehmen und trocken...
And
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
Also, nach dem Tausch der Wasserpumpe (sowie Riemenspanner, Rollen, Riemen und Viscokupplung) und der Erneuerung des Heizungsregelventils: es scheint wieder alles dicht zu sein! Die Probefahrt ging über den Arlberg auf den Reschenpass und zurück und wir haben keinen Kühlmittelverlust mehr
Beim Regelventil scheint es nur vorbei getropft zu sein, wir haben‘s dann trotzdem ausgetauscht, weil es eh schon bestellt war und das System grad trocken lag (als Unimog Ersatzteil - ich hatte irgendwo gelesen dass es so günstiger ist )
Jetzt müssen wir noch die Türdichtung Beifahrer erneuern, dann sollte für den Moment das jeweilige Wasser bleiben wo es ist
Danke für euren Beistand und eure Hilfe!
Beim Regelventil scheint es nur vorbei getropft zu sein, wir haben‘s dann trotzdem ausgetauscht, weil es eh schon bestellt war und das System grad trocken lag (als Unimog Ersatzteil - ich hatte irgendwo gelesen dass es so günstiger ist )
Jetzt müssen wir noch die Türdichtung Beifahrer erneuern, dann sollte für den Moment das jeweilige Wasser bleiben wo es ist
Danke für euren Beistand und eure Hilfe!
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310D / EZ93 / 130kkm
Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
Klaro, Original verbaut ist: A 000 830 030 84
Wir haben unseres jetzt von einem MB Trac Teile Händler
https://www.henne-parts.de/produkt/heizungsventil-3/
Für den Bremer hatte ich nur eines für etwa 80€ gefunden.
//Edit: mit Anmeldung im Shop gibts glaub noch einmal 10% extra auf die Bestellung
Wir haben unseres jetzt von einem MB Trac Teile Händler
https://www.henne-parts.de/produkt/heizungsventil-3/
Für den Bremer hatte ich nur eines für etwa 80€ gefunden.
//Edit: mit Anmeldung im Shop gibts glaub noch einmal 10% extra auf die Bestellung
310D / EZ93 / 130kkm
Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
zweinach3 hat geschrieben: ↑03.07.2024 05:45A 000 830 030 84
https://www.henne-parts.de/produkt/heizungsventil-3/
Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
Wir sind aktuell am Endspurt von einer vier wöchigen Reise quer durch Frankreich und Italien, gut 2500km liegen hinter uns, der Dicke hat keine Faxen gemacht und brav die Kilometer abgespult. Und wieder ist uns aufgefallen, wie genial es sich im Innenraum des Classics leben lässt, wir wollen gar nicht mehr heim
Allerdings ist uns folgendes Problem aufgefallen: die Heizungsregulierung verhält sich etwas seltsam. Bereits im ersten Viertel geht die Heizung auf Volllast, man hat also kaum Spielraum sie auf eine „mittlere“ Temperatur einzustellen.
Im alten Ventil war das Gestänge im äußeren Loch eingehängt, ist das korrekt?
Kann die Übersetzung des Regelventils im inneren eine andere sein? Von außen waren sie definitiv baugleich.
Beste Grüße aus Ligurien.
Allerdings ist uns folgendes Problem aufgefallen: die Heizungsregulierung verhält sich etwas seltsam. Bereits im ersten Viertel geht die Heizung auf Volllast, man hat also kaum Spielraum sie auf eine „mittlere“ Temperatur einzustellen.
Im alten Ventil war das Gestänge im äußeren Loch eingehängt, ist das korrekt?
Kann die Übersetzung des Regelventils im inneren eine andere sein? Von außen waren sie definitiv baugleich.
Beste Grüße aus Ligurien.
310D / EZ93 / 130kkm
- Dackeli200
- Beiträge: 71
- Registriert: 03.05.2019 15:47
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Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?
würde dass mal ausprobieren mit dem umhängen. Betreffend Wärme einstellung. Ansonsten mal abhängen und von Hand schauen ob es richtig regeln kann.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer