Boden im Führerhaus
Boden im Führerhaus
Hallo Jamesfreunde
Wir hatten ein Leck im Kühlsystem, bzw die Lüftung hats erwischt, und beim Bergauffahren hat sich viel Kühlwasser im Führerhaus verteilt.
Nun wollte ich alles trocknen, aber es hat sich im ganzen Boden festgesaugt. und ich kriegs nicht trocken
hat jemand eine Idee?
oder ganzer Boden raus, und gerade allfälligen Rost behandeln, neu dämmen?
danke für eine Antwort oder Einschätzung
Wir hatten ein Leck im Kühlsystem, bzw die Lüftung hats erwischt, und beim Bergauffahren hat sich viel Kühlwasser im Führerhaus verteilt.
Nun wollte ich alles trocknen, aber es hat sich im ganzen Boden festgesaugt. und ich kriegs nicht trocken
hat jemand eine Idee?
oder ganzer Boden raus, und gerade allfälligen Rost behandeln, neu dämmen?
danke für eine Antwort oder Einschätzung
- KlassikJames
- Beiträge: 1080
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Boden im Führerhaus
Ich würde diese rissigen und saugfähigen Matten entfernen und ggf. Korrosion darunter beseitigen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, der Rost greift immer weiter um sich.
Danach würde ich sog. Schwerschicht Dämmplatten einkleben.
Die nehmen keine Feuchtigkeit auf und mindern die Schwingungen und Resonanzen des Bleches.
Diese Platten haben sich in meinem Bus bewährt und ich kann sie empfehlen.
Bitumenplatten dagegen werden mit der Zeit rissig wie unter dem Beifahrersitz zu sehen.
Gruß,
Klassikjames
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, der Rost greift immer weiter um sich.
Danach würde ich sog. Schwerschicht Dämmplatten einkleben.
Die nehmen keine Feuchtigkeit auf und mindern die Schwingungen und Resonanzen des Bleches.
Diese Platten haben sich in meinem Bus bewährt und ich kann sie empfehlen.
Bitumenplatten dagegen werden mit der Zeit rissig wie unter dem Beifahrersitz zu sehen.
Gruß,
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Re: Boden im Führerhaus
Wow
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort
hast du einen tipp, wie ich die am besten entfernen kann? oder kann ich nichts kaputt machen beim entfernen?
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort
hast du einen tipp, wie ich die am besten entfernen kann? oder kann ich nichts kaputt machen beim entfernen?
- KlassikJames
- Beiträge: 1080
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Boden im Führerhaus
Ich würde mit warmer Luft aus einem Föhn/Heissluftgebläse und einem Spachtel oder Multitool der Bauart „Fein Multimaster“ beginnen und schauen wie gut das funktioniert.
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Re: Boden im Führerhaus
Ich würde es mit Trockeneis stück für Stück beschütten und dann wegklopfen. Das sollte am besten gehen.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Re: Boden im Führerhaus
Ich habe das schwarze Bitumenzeugs vor Jahren aus meinem James
entfernt. Es war ein sch.... Arbeit. Viel Zeit, mehrere Spachteln und
aufgerissene Hände waren vonnöten. Darunter kam Grauenvolles zu
Tage. Das Bodenblech war an manchen Stellen durchgerostet. Viel
Schweißarbeiten mit Dengeln war nötig. Ich stell die nächsten Tage
mal ein Foto ein. Danach habe ich nichts mehr aufs Blech geklebt.
Gruß
Uwe
entfernt. Es war ein sch.... Arbeit. Viel Zeit, mehrere Spachteln und
aufgerissene Hände waren vonnöten. Darunter kam Grauenvolles zu
Tage. Das Bodenblech war an manchen Stellen durchgerostet. Viel
Schweißarbeiten mit Dengeln war nötig. Ich stell die nächsten Tage
mal ein Foto ein. Danach habe ich nichts mehr aufs Blech geklebt.
Gruß
Uwe
Re: Boden im Führerhaus
Update
Mühsam habe ich nun die ganzen Klebereste entfernt - sieht bis auf wenige Roststellen gar nicht mal so übel aus.
Leider hat es aber auch Flüssigkeit unter die Bretter im Wohnraum gezogen. Die versuche ich nun zu trocknen - diesen Boden jetzt auch noch zu entfernen übersteigt meine zeitlichen Ressourcen im Moment.
Mühsam habe ich nun die ganzen Klebereste entfernt - sieht bis auf wenige Roststellen gar nicht mal so übel aus.
Leider hat es aber auch Flüssigkeit unter die Bretter im Wohnraum gezogen. Die versuche ich nun zu trocknen - diesen Boden jetzt auch noch zu entfernen übersteigt meine zeitlichen Ressourcen im Moment.
Re: Boden im Führerhaus
heute ganztags regen
und alles wieder nass - ist wohl nicht nur vom kühlwasser.
ich habe nun die undichten Stellen ausmachen können. Sie liegen gut versteckt zwischen Armaturennrett und Frontscheibe. Ich gehe nun davon aus, dass die Ursache bei der Regenrinne liegen könnte.
was meint ihr? ich bin eigentlich im sozialen Kontext tätig, und habe nicht viel Erfahrung im Autobereich, eigentlich keine
und alles wieder nass - ist wohl nicht nur vom kühlwasser.
ich habe nun die undichten Stellen ausmachen können. Sie liegen gut versteckt zwischen Armaturennrett und Frontscheibe. Ich gehe nun davon aus, dass die Ursache bei der Regenrinne liegen könnte.
was meint ihr? ich bin eigentlich im sozialen Kontext tätig, und habe nicht viel Erfahrung im Autobereich, eigentlich keine
- Never ending project
- Beiträge: 335
- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: Boden im Führerhaus
So sah es bei uns a
Ich mal aus! Regenrinne zwischen A und B-Säule, wenn dort undicht läuft es im Inneren der A -Säule nach unten und da diese teilweise offen ist läuft das Wasser dann in der rechten und linken Bodenblechecke in den Fußbereich und von dort die Schräge runter bis zum Beginn des Holzfußbodens. Schnell was machen, bevor es die A-Säule von innen wegkorrodiert.....dann wird's aufwändig. Sofortmaßnahmen bei relativ geringem Aufwand, alte Dichtung Ecke A-Säule bis ein Stück hinter B-Säule raus, dort hat man auch wieder eine richtige Auflage und dann gut säubern, grundieren, lackieren und neu versiegeln. Dieser Bereich ist eine Fehlkonstruktion weil nach unten offen und nur mit viel Aufwand zu beheben. Ich bin bei unserem T1 dabei und hoffe, erste Ergebnisse im Laufe des Jahres hier ins Forum stellen zu können.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Ich mal aus! Regenrinne zwischen A und B-Säule, wenn dort undicht läuft es im Inneren der A -Säule nach unten und da diese teilweise offen ist läuft das Wasser dann in der rechten und linken Bodenblechecke in den Fußbereich und von dort die Schräge runter bis zum Beginn des Holzfußbodens. Schnell was machen, bevor es die A-Säule von innen wegkorrodiert.....dann wird's aufwändig. Sofortmaßnahmen bei relativ geringem Aufwand, alte Dichtung Ecke A-Säule bis ein Stück hinter B-Säule raus, dort hat man auch wieder eine richtige Auflage und dann gut säubern, grundieren, lackieren und neu versiegeln. Dieser Bereich ist eine Fehlkonstruktion weil nach unten offen und nur mit viel Aufwand zu beheben. Ich bin bei unserem T1 dabei und hoffe, erste Ergebnisse im Laufe des Jahres hier ins Forum stellen zu können.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Boden im Führerhaus
Da muss ich Arnd recht geben. Es wird dringend Zeit für die Dachrinnensanierung. Ringsherum! Und wenn die A-Säule währenddessen von oben zugänglich ist, diese Hohlräume mit Fluidfilm konservieren.
1985er JC 309D mit 520.000km