Guten TAg zusammen
ich möchte mein 2.3 liter 105ps vergaser m102 motor durch einen diesel 602.980 310d ersetzen.
Hat jemand das schon jemand gemacht?
Was ist beim umbau zu beachten.
Sachen wie eine Glühanlage sind mir bewust.
Mich würde interesieren ob ich einfach ohne das getriebe zu versetzen,der Motor gewechsaelt werden kann .
oder mus z.B. eine andere Kradanwelle rein.
Die Stolpersteine wie schaltung nach hinten zu verlegen ist,deswegen.
Danke für ihr Interesse und mithilfe.
LG Rolf
umbau von m102 auf om602 310d
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: umbau von m102 auf om602 310d
Zum Einstieg gleich eine Großbaustelle.
Der OM602.980 ist ein 2,9l Direkteinspritzer Turbodiesel mit elektronisch gesteuerter Einspritzpumpe aus dem 310D Sprinter ab 1995 oder meinst du den 2,9l Vorkammer Saugdiesel OM602.940 mit 95PS der in unseren 310D Bremer Bussen bis 1995 verbaut wurde?
Eine andere Hinterachse ist meist auch notwendig, weil die Diesel weniger Drehzahl machen.
Beim Bremer-Motor OM602.940 würde ich mir einen verrosteten Teilespender daneben stellen und transplantieren.
Den Umbau auf Sprintermotor würde ich nicht angehen weil am Ende die Eintragung beim TÜV scheitern wird.
Bevor du das Projekt startest, würde ich mit dem TÜV Kontakt aufnehmen und fixieren, unter welchen Bedingungen der neue Motor eingetragen werden kann.
Mein ernst gemeinter Rat:
Gleich einen Bus mit der gewünschten Maschine kaufen spart einen Haufen Geld und Nerven.
Gruß,
Klassikjames
Der OM602.980 ist ein 2,9l Direkteinspritzer Turbodiesel mit elektronisch gesteuerter Einspritzpumpe aus dem 310D Sprinter ab 1995 oder meinst du den 2,9l Vorkammer Saugdiesel OM602.940 mit 95PS der in unseren 310D Bremer Bussen bis 1995 verbaut wurde?
Eine andere Hinterachse ist meist auch notwendig, weil die Diesel weniger Drehzahl machen.
Beim Bremer-Motor OM602.940 würde ich mir einen verrosteten Teilespender daneben stellen und transplantieren.
Den Umbau auf Sprintermotor würde ich nicht angehen weil am Ende die Eintragung beim TÜV scheitern wird.
Bevor du das Projekt startest, würde ich mit dem TÜV Kontakt aufnehmen und fixieren, unter welchen Bedingungen der neue Motor eingetragen werden kann.
Mein ernst gemeinter Rat:
Gleich einen Bus mit der gewünschten Maschine kaufen spart einen Haufen Geld und Nerven.
Gruß,
Klassikjames
Zuletzt geändert von KlassikJames am 30.05.2024 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: umbau von m102 auf om602 310d
ok dann ein 602.940
einen bus habe ich bereits gekauft.
der Tüv sagt der 602.980 darf sein weil er 102 ps hat und der originale 105 ps.
sein nur ein problen wenn die leistung höher ist.
mit daneben stellen ist ein platz problem,der umbau passiert ja nicht in 2 tagen.
möchte eigentlich nur den originalen 95 ps motor einbauen,so wenig wie möglich an komplikationen.
einen bus habe ich bereits gekauft.
der Tüv sagt der 602.980 darf sein weil er 102 ps hat und der originale 105 ps.
sein nur ein problen wenn die leistung höher ist.
mit daneben stellen ist ein platz problem,der umbau passiert ja nicht in 2 tagen.
möchte eigentlich nur den originalen 95 ps motor einbauen,so wenig wie möglich an komplikationen.
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: umbau von m102 auf om602 310d
Ich kann dir keine Ratschläge aus der Praxis geben, weil ich einen solchen Umbau noch nicht gemacht habe.
Ich sehe nur die vielen unterschiedlichen Teile beim Diesel.
Wäre eine LPG Gasanlage keine Option?
Ich sehe nur die vielen unterschiedlichen Teile beim Diesel.
Wäre eine LPG Gasanlage keine Option?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: umbau von m102 auf om602 310d
Nachdem schon der Umbau von om617 auf om602 ein riesen Aufwand ist (der Fahrzeugrahmen muss verändert werden), ist vermutlich auch der Umbau von m102 auf om602 auch sehr aufwendig. Ohne Spenderfahrzeug bestimmt nicht machbar.
Ich verstehe auch den Grund für den Umbau nicht.
Andi
Ich verstehe auch den Grund für den Umbau nicht.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km