Kaufberatung James Cook 309 D

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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Patrick.H
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Kaufberatung James Cook 309 D

Beitrag von Patrick.H » 20.06.2024 07:11

Hallo zusammen,

aktuell suche ich für meine Reise im späten Sommer einen James Cook der 1. Generation. Da für mich nur die 309er oder 310er Motorisierung in Frage kommt, habe ich beim Stöbern in Kleinanzeigen entdeckt. Ich würde mich freuen, falls ihr mich unterstützen würdet.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Könnt Ihr mir hierzu mal eure Expertenmeinung sagen? Die Beschreibung sagt wenig, die Bilder sehen auf den ersten Blick gut aus, aber der Preis ist ja auch extrem hoch, wie seht ihr das?
Gabz herzlichen Dank vorab und Grüße
Patrick

Bubbel
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Re: Kaufberatung James Cook 309 D

Beitrag von Bubbel » 20.06.2024 07:19

Ich finde den Preis dafür deutlich zu hoch. Ich beobachte den Markt genau! aber auch "erst" 1,5 Jahre ca.
Mag gut da stehen. Dennoch kann nahezu alles kaputt gehen. Er scheint nicht ganz rostfrei zu sein.

So als Beispiel für den Preis: Aktuell ist ein 2. Gen für 37.500€ - in scheinbar TOP Zustand - drin
Das Fahrzeug ist aus 2006 und hat so viel mehr an Ausstattung etc.
Viele Grüße
David

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AndiP
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Re: Kaufberatung James Cook 309 D

Beitrag von AndiP » 20.06.2024 07:35

Moin,
Den muss man sehr genau anschauen. Der Lack glänzt so schön, weil er nass ist.
Fotos sind geschickt gemacht, Problemstellen wurden nicht fotografiert.
Wenig km sind nicht von Vorteil, Stichwort Standschäden.
Beispiel: ich habe eine Hinterachse mit <100tkm verbaut. Ist undicht, weil Rost am Simmering. Meine alte Achse mit 400tkm hatte das Problem nicht, dafür war das Diff verschlissen.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

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KlassikJames
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Re: Kaufberatung James Cook 309 D

Beitrag von KlassikJames » 20.06.2024 20:00

Der Preis ist heftig, aber jeden Morgen steht ein Dummer auf…

Mir fällt auf den Fotos mit dem nassen Lack folgendes auf:
- Die Westfalia Schriftzüge sind verwittert,
- die Motorhaube und das Kühlerblech haben einen anderen Farbton als die Kotflügel (Neulackierung?),
- Hintere Radläufe haben im inneren Bereich andere Farbe,
- im Bereich des 309D Schriftzuges läuft auf der Beifahrerseite rostiges Wasser herunter.
Das lässt auf Rost in der A-Säule schließen vermutlich wegen schadhafter Dachverklebung.
Dann wird noch mehr im Bereich um die Windschutzscheibe im Argen sein.
Das wird dann wirklich aufwändig für Selbermacher oder richtig teuer in der Werkstatt.

Das lässt nicht auf dauerhafte Hallennutzung schließen.

Über die Problemstellen der ersten Generation JC kannst du hier im Forum viel nachlesen.

Ein Tacho ist schnell ausgetauscht deshalb auf lückenlose TÜV Berichte und andere Dokumente achten.

„Kriegt sofort TÜV“ bedeutet: Hat derzeit KEINEN TÜV!

Funktionieren Kühlschrank und Warmwasserboiler?
Hat der Gastank die verpflichtende 10 Jahres Prüfung mit neuem 180€ Druckminderer (= TÜV KO)
Hat der Wagen eine neue Standheizung mit E-Kennzeichen weil die alte Heizung nicht mehr benutzt werden darf (= TÜV KO)

Mit einem frisch gekauften Oldtimer würde ich nicht direkt in den großen Urlaub fahren weil er sicher einige versteckte Macken in der Technik hat, die du nicht in der kostbarsten Zeit des Jahres beheben lassen möchtest.

Wenn du nicht Platz, Interesse und Zeit am Schrauben hast, solltest du dir keinen Oldtimer zulegen.
Alternativ brauchst du einen dicken Geldbeutel.
„Leidenschaft ist das was Leiden schafft!“

Für diesen Preis wird der Wagen vermutlich nicht schnell verkauft sein.
Die Hälfte wäre nach meiner Einschätzung angemessen.

Gruß,
Klassikjames
Zuletzt geändert von KlassikJames am 20.06.2024 22:38, insgesamt 4-mal geändert.
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JC Klassik '94 - 310D Automatik

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Never ending project
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Re: Kaufberatung James Cook 309 D

Beitrag von Never ending project » 20.06.2024 21:50

Hallo Patrick,
Die Bilder sehen auf den ersten Blick erstmal beeindruckend aus.....ein Neuwagen möchte man meinen. Sobald man länger hinschaut, tun sich schon einige Fragezeichen auf...die Vorredner haben es angesprochen....dazu: wo ist der zugehörige Heclträger, die Halterungen sind zu Sehen, der Träger nicht. Die Reifen sind von aussen schön geschwärzt, leider nur bis zur Mitte der Lauffläche....ich würde persönlich niemals vor dem Verkauf meine Reifen schwärzen wenn ich es ehrlich meine...ich würde Profiltiefe benennen und gut! Detailfotos zu den Problemstellen wären hilfreich. Beim Herauszoomen sieht man leider nicht scharf ( Scheibeumrahmen oben und unten, Regenrinne, Radläufe vorne und hinten, Schweller, Stoß vorderer Kotflügel und Radläufe, Ausschnitt Heckteil besonders die Ecken rechts und links und die Stellen, wo die Gepäckträgerhalter herauskommen, Einstiegsstufe ohne Belag....).
Wie kann der Verkäufer bei 2.5 Jahren Eigentümerschaft behaupten, der Wagen hätte immer im Trockenen und überdacht gestanden....Besitzerhistorie abklopfen....
Und dann gibt's auch noch den Preis...dafür bekommt man einen T1N (zweite Generation) mit viel Ausstattung in sehr gutem Zustand...z.B einen 316CDI Baujahr 2006 gelbe Ausstattung mit Extras.....
Viel Erfolg beim weiteren Informieren und auch ein 1986 309D Wanderdüne ist kein schlechtes Fahrzeug ( hab ich als Baustelle noch auf dem Hof stehen, wird aber, wenn er fertig ist keine 35.000 € wert sein....

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

FloHaKe
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Re: Kaufberatung James Cook 309 D

Beitrag von FloHaKe » 25.06.2024 17:17

Hallo Patrick,

wir verkaufen gerade unseren 309D, Erstzulassung 1985, 4 Gang Automatik in gutem Zustand, Tüv 06/26

2016
- alle Sitze und Matratzen neu gepolstert
- Solaranlage 200W installiert

2018
- Motor überholt
- Radlager vorne erneuert
- Stoßdämpfer vorne/hinten erneuert
- Gastank inkl. Ventil erneuert / Prüfung bis 2028

2021
- Fahrzeug wurde aussen neu lackiert und neue Aufkleber angebracht
- Kardanwelle wurde neu gelagert und ausgewuchtet
- Ölwechsel Motor und Getriebe
- Spurstangen und Lenkstange erneuert

2024
- Sicherungshalter gegen Flachsicherungshalter getauscht
- Wohnraumbatterie auf 100aH LifePo inkl. Renogy MMPT DCDC Wandler ausgetauscht
- Reifen vorne erneuert

Folgendes Zubehör wird mitverkauft:

- Safariroom / Vorzeit für die montierte Markise
- Gaskocher für den Aussenanschluss
- Fahrerhausbett, wird auf die Sitze gelegt, für Kind bis ca. 6 Jahre
- Isoliermatten für Front und Seitenscheiben
- gereinigtes Portapotti, passend für die Mulde im Bad
- diverse Ersatzteile und Öle
- verschiedene Gas-Tankadapter

Natürlich hat das Fahrzeug, bei diesem Alter Mängel:

- Der Originalkühlschrank hatte keine Leistung mehr und wir haben ihn ausgebaut. In dem Fach befindet sich ein Brett als Kühlboxauszug. Der Kühlschrank sowie die originalen Holzverkleidungen sind vorhanden.

- Das Waschbecken im Badezimmer hat einige Risse.
- Die Reißverschlüsse der Polster sind teilweise defekt.

Technische Daten:
- 65kW
- 3500kg zulässiges Gesamtgewicht
- 4 Gang Automatik
- Servolenkung
- 6 eingetragene Sitzplätze
- Anhängerkupplung
- Standheizung

Die Anzeige findest Du bei Kleinanzeigen. Wenn es erlaubt ist kann ich den Link hier posten.

Viele Grüße aus Köln,

Florian
85er James Cook 309D Automatik

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