Hilfe, Schlüsselweite Kardanflansch Differential
Hilfe, Schlüsselweite Kardanflansch Differential
Hallo,
Ich muss an meinem James 310d Bj94 0/2S-2,2 741.404 Achse den Simmerring am Differential Eingang tauschen. An den Achsen der älteren Baujahre war dieser mit einer Klauenschraube gesichert und mit dem Klauenschlüssel 460589000700 zu öffnen. Den hab ich auch.
An meinem jüngeren James ist das jetzt eine Vielzahnschraube.
Weiß zufällig von euch jemand was für eine Nuss ich da brauche?
Danke schon mal.
Gruß Oli
Ich muss an meinem James 310d Bj94 0/2S-2,2 741.404 Achse den Simmerring am Differential Eingang tauschen. An den Achsen der älteren Baujahre war dieser mit einer Klauenschraube gesichert und mit dem Klauenschlüssel 460589000700 zu öffnen. Den hab ich auch.
An meinem jüngeren James ist das jetzt eine Vielzahnschraube.
Weiß zufällig von euch jemand was für eine Nuss ich da brauche?
Danke schon mal.
Gruß Oli
Re: Hilfe, Schlüsselweite Kardanflansch Differential
Moin, der kardanflansch spannt die Stauchbuchse. Wenn du die löst, musst du auf gleichen Druck wieder Vorspannung. Dafür hat mb einen Durchdrehmomentschlüssel. Mit dem misst du die Kraft, die benötigt wird um das Diff zu drehen. Nach der Reparatur wird die Mutter so weit angezogen, bis dieses Drehmoment wieder erreicht wird. Wurde zu fest angezogen, muss die Stauchbuchse erneuert werden.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
Andi
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Hallo Andy,
Vielen Dank für die Erklärung, wie man es macht, weiß ich. Ist auch schon das 3-4 mal das ich das an einer MB Achse mache.
Das Problem ist, dass bis ende 80 die Mutter mit einem Krallenschlüssel geöffnet wurde. Bei der jetzigen ist es aber eine Aussenvielzahnmutter, wie sie so ab ca. Anfang der 90 Jahre verbaut wurde. Und da müsste ich die Schlüsselweite wissen um die richtige Nuss besorgen zu können.
Gruß Oli
Vielen Dank für die Erklärung, wie man es macht, weiß ich. Ist auch schon das 3-4 mal das ich das an einer MB Achse mache.
Das Problem ist, dass bis ende 80 die Mutter mit einem Krallenschlüssel geöffnet wurde. Bei der jetzigen ist es aber eine Aussenvielzahnmutter, wie sie so ab ca. Anfang der 90 Jahre verbaut wurde. Und da müsste ich die Schlüsselweite wissen um die richtige Nuss besorgen zu können.
Gruß Oli
So bin jetzt wohl selber fündig geworden. Es ist eine 26x1,5 Außenvielzahnmutter. Von daher nach Tabelle ein 32mm Vielzahnnuss.
Danke an alle
Danke an alle
Das war mir klar, dass DU weißt wie man den Simmering tauscht. Aber andere, die das demnächst lesen, wissen das vielleicht nicht. Bevor die unbedacht die Mutter lösen, der Hinweis erst das Drehmoment zu messen.
Mit der Größe der Nuss kann ich leider nicht dienen, ist aber auch inzwischen hinfällig
Viel Erfolg beim Dichten
Andi
Mit der Größe der Nuss kann ich leider nicht dienen, ist aber auch inzwischen hinfällig
Viel Erfolg beim Dichten

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km