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von Never ending project » 30.08.2024 08:47
Hallo Lisa,
habt Ihr schon eine Bestandsaufnahme aller Roststellen gemacht, die bearbeitet werden müßten.....da kann einiges zusammenkommen. Wenn das Windleitblech unter der Scheibe durch ist, wie sieht es dann mit der Spritzwand und den Radläufen / Kotflügeln aus? Die Schürzen ringsrum, die Radläufe hinten und der Hecktürausschnitt und dann untendrunter.....die Rahmenquerträger und das Bodenblech im Bereich der Naßzelle...Ordentlich gemachte Schweißarbeiten, dh. sorgfältige Vorbereitung und Entrostung, durchdachtes Einschweißen und sorgfältige Nachbehandlung, so, daß man erstmal mindestens 10 Jahre oder länger Ruhe hat, sind zeitaufwändig und gehen damit bei einer Werkstatt über den Stundenlohn richtig ins Geld. Das können für einen alten Daimler leicht mal hohe vierstellige Beträge werden....
Vielleicht habt Ihr im Bekanntenkreis einen handwerklich begabten Hobbyschrauber, der sich da für einen Freundschaftspreis dran setzt. Ich selbst habe immer nur alte Autos gefahren, auch aus finanziellen Gründen und hatte eine kleine unabhängige Werkstatt, in der ich bei den Schweißarbeiten mitarbeiten konnte, d.h. ich hab die Stellen vorbereitet, die Bleche gebogen, der Meister hat es mir eingeschweißt (das braucht vergleichsweise wenig Zeit) und ich habe dann als nicht ganz handwerklich ungeschickter Laie die Restarbeiten, Grundieren, Lackieren und Unterbodenschutz gemacht.......so war das halbwegs bezahlbar und ich habe beim Zuschauen viel gelernt und habe mir nach einiger Zeit selbst ein Schweißgerät hingestellt und mache heute alles selber......das ist auch kein Hexenwerk!
Viel Erfolg beim Finden einer Möglichkeit zum Erhalt eures alten James Cook
und Gruß aus Braunschweig vom Arnd
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Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;