Regenrinne neu dichten
Regenrinne neu dichten
Hallo hat jemand die Regenrinne schon mal neu gedichtet? Wie bekommt man das alte Sikaflex am besten raus? Welche Hilfsmittel usw.? Danke
Re: Regenrinne neu dichten
Cutter, Schraubendreher, Stemmeisen, Multimaster. Und viel Ausdauer. Anschließend den Rost versiegeln (Ovatrol), grundieren und neu verkleben.
Andi
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Regenrinne neu dichten
zum verkleben kein Sikaflex !!! besser ist Fixall ein MS Polymerkleber...
Gruß Kiwi.
Gruß Kiwi.
Re: Regenrinne neu dichten
Ok,
also ich möchte abdichten und nichts verkleben. Wie sieht es mit Sika 554 aus?
also ich möchte abdichten und nichts verkleben. Wie sieht es mit Sika 554 aus?
Re: Regenrinne neu dichten
Meine Erfahrung: Fixall Polymerkleber wird nach wenigen Jahren porös. Trotz Lackierung gegen UV. Das gleiche bei dem Kleber vom Korrosionsschutzdepot.
Ich hoffe, Sika 554 ist als MSPolymerkleber besser
Übrigens. Die Naht in der Dachrinne hält auch das Dach. Du musst kleben. Eine dauerelastische Dichtmasse wie Scheibendichtmasse reicht nicht.
Ich hoffe, Sika 554 ist als MSPolymerkleber besser
Übrigens. Die Naht in der Dachrinne hält auch das Dach. Du musst kleben. Eine dauerelastische Dichtmasse wie Scheibendichtmasse reicht nicht.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Regenrinne neu dichten
Ich empfehle wie üblich die Rinne mit
https://flamemaster.com/nsnproduct/8030-00-008-7198/
zu füllen.
Hab ich 2009 eingebracht und seitdem dicht und ohne Risse.
Nicht ganz günstig und unbequem zu verarbeiten aber meiner bescheidenen Meinung nach das beste was es gibt.
https://flamemaster.com/nsnproduct/8030-00-008-7198/
zu füllen.
Hab ich 2009 eingebracht und seitdem dicht und ohne Risse.
Nicht ganz günstig und unbequem zu verarbeiten aber meiner bescheidenen Meinung nach das beste was es gibt.
310 D EZ.08/94 mit 224000km
Re: Regenrinne neu dichten
... und schwierig zu beschaffen. Ich habe online keinen Shop gefunden...
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Regenrinne neu dichten
Hi, Andi,
gibt es wohl nur in USA zb. bei
https://skygeek.com/flamemaster-cs-3213 ... xrFBBJVXGJ zu horrenden Versandkosten nach D.
Oder bei gut sortierten Flugzeugherstellern, Reparaturbetrieben von größeren Flugzeugen etc. Die machen aber nix mit Endkunden oder Versand.
Vielleicht kennt man da ja zufällig jemanden der es auftreiben kann.
Am einfachsten ist es, wenn es jemand in USA bestellt und dann von dort mitgebracht wird.
Leider ist meine Quelle versiegt, sonst könnte ich es besorgen.
Gruß Peter
gibt es wohl nur in USA zb. bei
https://skygeek.com/flamemaster-cs-3213 ... xrFBBJVXGJ zu horrenden Versandkosten nach D.
Oder bei gut sortierten Flugzeugherstellern, Reparaturbetrieben von größeren Flugzeugen etc. Die machen aber nix mit Endkunden oder Versand.
Vielleicht kennt man da ja zufällig jemanden der es auftreiben kann.
Am einfachsten ist es, wenn es jemand in USA bestellt und dann von dort mitgebracht wird.
Leider ist meine Quelle versiegt, sonst könnte ich es besorgen.
Gruß Peter
310 D EZ.08/94 mit 224000km
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Regenrinne neu dichten
Die Farbe von „Flamemaster“ ist doch eine zwei Komponenten Innenbeschichtung für Flugzeugtanks.
Beim Korrosionsschutz Depot gibt es zwei Komponenten Beschichtungen für Fahrzeugtanks.
Vielleicht ist das eine Alternative.
Gruß,
Klassikjames
Beim Korrosionsschutz Depot gibt es zwei Komponenten Beschichtungen für Fahrzeugtanks.
Vielleicht ist das eine Alternative.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
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Re: Regenrinne neu dichten
Das Flamemaster nimmt man wohl meist als ein Dichtmittel für Kabeldurchführungen oder sonstiges am äußeren Flugzeugrumpf. Daher extreme UV und Wetterbeständigkeit.
Eigentlich nicht um den Tank innen zu beschichten. Denke auch das bei Innenbeschichtungen kein Wert auf UV Beständigkeit gelegt wird.
Hab übrigens nochmals nachgesehen, ich habe das CS-3204 verarbeitet. Kostet aber dasselbe und ich denke nicht viel Unterschied. Aber kenne mich mit den Spez. zu wenig aus.
Aus dem Datenblatt:
CS 3204 is a fuel resistant sealant for use "on" integral fuel tanks and pressurized cabins as well as other areas subject to contact with aircraft fuels, lubricants, oils, water and/or weathering.
Eigentlich nicht um den Tank innen zu beschichten. Denke auch das bei Innenbeschichtungen kein Wert auf UV Beständigkeit gelegt wird.
Hab übrigens nochmals nachgesehen, ich habe das CS-3204 verarbeitet. Kostet aber dasselbe und ich denke nicht viel Unterschied. Aber kenne mich mit den Spez. zu wenig aus.
Aus dem Datenblatt:
CS 3204 is a fuel resistant sealant for use "on" integral fuel tanks and pressurized cabins as well as other areas subject to contact with aircraft fuels, lubricants, oils, water and/or weathering.
310 D EZ.08/94 mit 224000km
Re: Regenrinne neu dichten
Hallo Zusammen,
ich habe vor ca. 4 Jahren meine gesamte Regenrinne und die Abdichtung
der hinteren Plastikwand neu gemacht. Nach dem Herauspopeln
der alten Dichtmasse habe ich Sikaflex 521 UV zum frisch Abdichten
genommen.
Insgesamt habe ich fünfeinhalb Kartuschen gebraucht. Vor der
Verwendung habe ich die Kartuschen noch kurz auf die Heizung gelegt
um den Inhalt leicht zu erwärmen. Das ging dann sehr gut.
Viele Grüße
Uwe
ich habe vor ca. 4 Jahren meine gesamte Regenrinne und die Abdichtung
der hinteren Plastikwand neu gemacht. Nach dem Herauspopeln
der alten Dichtmasse habe ich Sikaflex 521 UV zum frisch Abdichten
genommen.
Insgesamt habe ich fünfeinhalb Kartuschen gebraucht. Vor der
Verwendung habe ich die Kartuschen noch kurz auf die Heizung gelegt
um den Inhalt leicht zu erwärmen. Das ging dann sehr gut.
Viele Grüße
Uwe