Marco Polo Hochdach umbau
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Marco Polo Hochdach umbau
Hallo ich habe einen Mercedes t1 kurzen Radstand und flach, die Überlegung ist das Hochdach vom Marco Polo und die Duschkabine vom James Cook in den kurzen Radstand einzubauen mit der Küche hinten am Heck und die Sitzbänke vom Marco Polo mit Schlaffunktion Oben, hat das schon mal jemand gemacht und kann mich sagen ob das passt ?
Vieleicht gibt es einen Marco Polo den ich mir anschauen kann in Nrw da ich aus Oberhausen komme.
Ich suche einen Marco Polo kurzen Radstand zum schlachten und eine Marco Polo mit intakter Duschkabinen.
Liebe grüsse Saskia & Hatem Ben
Vieleicht gibt es einen Marco Polo den ich mir anschauen kann in Nrw da ich aus Oberhausen komme.
Ich suche einen Marco Polo kurzen Radstand zum schlachten und eine Marco Polo mit intakter Duschkabinen.
Liebe grüsse Saskia & Hatem Ben
- KlassikJames
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Re: Marco Polo Hochdach umbau
Ich glaube nicht daß das Badezimmer vom JC mit mittlerem Radstand in den MP mit kurzem Radstand passt.
Das Radhaus wird an einer anderen Stelle sein.
Das Heckfenster ist beim MP in der Mitte und beim JC versetzt auf der Beifahrerseite wegen der Badezimmers.
Gruß,
Klassikjames
Das Radhaus wird an einer anderen Stelle sein.
Das Heckfenster ist beim MP in der Mitte und beim JC versetzt auf der Beifahrerseite wegen der Badezimmers.
Gruß,
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Re: Marco Polo Hochdach umbau
Hallo und danke für deine schnelle antwort Klassikjames : ).
Ich müsste mal beide Modelle ausmessen um gewissheit zu schaffen.
Ich müsste mal beide Modelle ausmessen um gewissheit zu schaffen.
Re: Marco Polo Hochdach umbau
Moin,
das kann nicht passen.
Der MP mit kurzem Radstand ist ca. 50cm kürzer als der JC mit mittlerem.
Der Schrank vor der Nasszelle, den du weglassen müsstest, ist aber weniger als 40cm breit.
Du müsstest also die Sitzbank mindestens 10cm weiter vorme montieren. Dann wird die Liegefläche aber noch kürzer. Oder die Nasszelle 10cm kürzen. Wird dann aber zum Duschen seehr eng.
Entweder Marco Polo bauen und auf die Nasszelle verzichten, oder Fahrzeug wechseln und James Cook mit Nasszelle bauen.
Mir wäre der MP deutlich zu beengt - obwohl wir zeitweise zu fünft im JC unterwegs waren. Aber das ist Geschmackssache.
Hinzu kommt, dass nur wenige MP gebaut wurden. Laut dieser Aufstellung 296 Stück. Die wenigen, die überhaupt noch existieren, werden vermutlich nicht mehr geschlachtet.
Andi
das kann nicht passen.
Der MP mit kurzem Radstand ist ca. 50cm kürzer als der JC mit mittlerem.
Der Schrank vor der Nasszelle, den du weglassen müsstest, ist aber weniger als 40cm breit.
Du müsstest also die Sitzbank mindestens 10cm weiter vorme montieren. Dann wird die Liegefläche aber noch kürzer. Oder die Nasszelle 10cm kürzen. Wird dann aber zum Duschen seehr eng.
Entweder Marco Polo bauen und auf die Nasszelle verzichten, oder Fahrzeug wechseln und James Cook mit Nasszelle bauen.
Mir wäre der MP deutlich zu beengt - obwohl wir zeitweise zu fünft im JC unterwegs waren. Aber das ist Geschmackssache.
Hinzu kommt, dass nur wenige MP gebaut wurden. Laut dieser Aufstellung 296 Stück. Die wenigen, die überhaupt noch existieren, werden vermutlich nicht mehr geschlachtet.
Andi
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Re: Marco Polo Hochdach umbau
Hi Andi,
danke für deine Antwort.... Da ich nicht mein Fahrzeug wechseln möchte... Werde ich auf die Nasszelle verzichten müssen oder wirklich die Sitzbänke 10cm weiter nach vorne setzen. Ich bin 177 cm gross wenn die Liegefläche noch ausreichend ist.
Ich halte mal die Augen auf nach ein MP Schlachter evt mit viel Glück findent sich was...
Liebe Grüße und danke vielmals für deine Mühe
danke für deine Antwort.... Da ich nicht mein Fahrzeug wechseln möchte... Werde ich auf die Nasszelle verzichten müssen oder wirklich die Sitzbänke 10cm weiter nach vorne setzen. Ich bin 177 cm gross wenn die Liegefläche noch ausreichend ist.
Ich halte mal die Augen auf nach ein MP Schlachter evt mit viel Glück findent sich was...
Liebe Grüße und danke vielmals für deine Mühe
- KlassikJames
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Re: Marco Polo Hochdach umbau
Falls du einen Bremer mit Allrad hast dann vergiss das Gewicht nicht:
Der Umbau von Westfalia ist solide und schwer.
Allrad und James Cook und 3,2t ist schwer einzuhalten wenn Wasser- und Dieseltanks gefüllt sind.
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Re: Marco Polo Hochdach umbau
Hi das habe ich auch im Hinterkopf ich hab eine 3,2 T Zulassung, evt ist auch 3,5 T auflastbar ?
Aber danke für dein Tip...
Aber danke für dein Tip...
Re: Marco Polo Hochdach umbau
Hallo,
ich fahre zurzeit schon meinen vierten T! mit kurzem Radstand , jetzt Bj.1995 , 15"-Räder, jetzt 50 Tkm ,ehemals Feuerwehr-Einsatzleitwagen mit 2 Schreibtischen und 2 Drehstühlen und 30 Tkm gekauft (alle mit Womo-Selbstausbau) ähnlich Marco Polo ausgebaut, allerdings ohne die sperrige, aber dennoch für mich viel enge Duschkabine und stattdessen nur mit offen zugänglichem Waschbecken (hinten links) ausgebaut mit herausziehbarer Brause. Das (kurze) Westfalia-Hochdach habe ich schon zweimal auf die jeweilige Nachfolger-Karrosse umgesetzt. Geht ohne Probleme. Und das Westfalia Doppelhochdach hält ewig!
Vom letzten Umbau habe ich noch einen (leeren) T! übrig (Bj. 1994, ca.160 Tkm, 2. Hand, Motor, Getriebe, Differential, Achsen, Auspuff, Türen, Fenster usw. top, aber nachdem von der <DEKRA irgendwelche Fahrwerksmängel moniert wurden, stillgelegt aber fahrbereit. Das Blechdach über dem Führerhaus mit Spriegel ist noch drin, das Dach hinten aber offen infolge des Westfalia-Hochdachumbaus. Momentan liegt das ausgeschnittene rote Feuerwehr - Blech-Hochdach lose drauf.
Vielleicht braucht ja jemand sowas oder Teile davon. Habe auch noch eine Stoßstange und eine neue Motorhaube liegen und diverse Kleinteile (z. B. Rückleuchten).
Ich bin mit dem kurzen 3,05 m Radstand und der Fahrzeuglänge von 4,96 m immer gut als Alltagsfahrzeug zurecht gekommen. Mit allen Fahrzeugen haben wir zeitweise auch zu dritt zahlreiche Urlaube verbracht.Zwischendurch hatten wir auch mal für kurze Zeit einen T1 Original-James Cook, der mir aber nicht wendig genug war.
Soweit meine Erfahrungen zum Umbau, etc.
Grüße aus Gießen in den Rest der Welt
Norbert
.
ich fahre zurzeit schon meinen vierten T! mit kurzem Radstand , jetzt Bj.1995 , 15"-Räder, jetzt 50 Tkm ,ehemals Feuerwehr-Einsatzleitwagen mit 2 Schreibtischen und 2 Drehstühlen und 30 Tkm gekauft (alle mit Womo-Selbstausbau) ähnlich Marco Polo ausgebaut, allerdings ohne die sperrige, aber dennoch für mich viel enge Duschkabine und stattdessen nur mit offen zugänglichem Waschbecken (hinten links) ausgebaut mit herausziehbarer Brause. Das (kurze) Westfalia-Hochdach habe ich schon zweimal auf die jeweilige Nachfolger-Karrosse umgesetzt. Geht ohne Probleme. Und das Westfalia Doppelhochdach hält ewig!
Vom letzten Umbau habe ich noch einen (leeren) T! übrig (Bj. 1994, ca.160 Tkm, 2. Hand, Motor, Getriebe, Differential, Achsen, Auspuff, Türen, Fenster usw. top, aber nachdem von der <DEKRA irgendwelche Fahrwerksmängel moniert wurden, stillgelegt aber fahrbereit. Das Blechdach über dem Führerhaus mit Spriegel ist noch drin, das Dach hinten aber offen infolge des Westfalia-Hochdachumbaus. Momentan liegt das ausgeschnittene rote Feuerwehr - Blech-Hochdach lose drauf.
Vielleicht braucht ja jemand sowas oder Teile davon. Habe auch noch eine Stoßstange und eine neue Motorhaube liegen und diverse Kleinteile (z. B. Rückleuchten).
Ich bin mit dem kurzen 3,05 m Radstand und der Fahrzeuglänge von 4,96 m immer gut als Alltagsfahrzeug zurecht gekommen. Mit allen Fahrzeugen haben wir zeitweise auch zu dritt zahlreiche Urlaube verbracht.Zwischendurch hatten wir auch mal für kurze Zeit einen T1 Original-James Cook, der mir aber nicht wendig genug war.
Soweit meine Erfahrungen zum Umbau, etc.
Grüße aus Gießen in den Rest der Welt
Norbert
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Re: Marco Polo Hochdach umbau
Hallo Norbert danke für deine Erfahrungsberichte..
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Re: Marco Polo Hochdach umbau
Hallo,
ich suche jemanden in der Nähe von Oberhausen das ich mir mal das Raumgefühl vom MP anschauen kann.
Ich habe jetzt 2 Sitzbänke gefunden und das Hochdach ist noch in verhandlung ..
Lg
ich suche jemanden in der Nähe von Oberhausen das ich mir mal das Raumgefühl vom MP anschauen kann.
Ich habe jetzt 2 Sitzbänke gefunden und das Hochdach ist noch in verhandlung ..
Lg
Re: Marco Polo Hochdach umbau
Hallo,
nur mal so als Denkanstoß:
mein umgebauter T1 mit kurzem Radstand steht zurzeit (infolge meines Reha-Aufenthalts) bis zum 20.02.25 im Vorort von Bad Wildungen (Nordhessen) und kann hier ggfs. angeschaut werden. Dann wäre doch der Weg nicht so weit wie bis nach Gießen
Gruß Norbert
nur mal so als Denkanstoß:
mein umgebauter T1 mit kurzem Radstand steht zurzeit (infolge meines Reha-Aufenthalts) bis zum 20.02.25 im Vorort von Bad Wildungen (Nordhessen) und kann hier ggfs. angeschaut werden. Dann wäre doch der Weg nicht so weit wie bis nach Gießen

Gruß Norbert
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Re: Marco Polo Hochdach umbau
Danke Norbert,
mal schauen ob ich das schaffe ...
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Re: Marco Polo Hochdach umbau
Guten Abend,
hab jetzt ein Mp gefunden allederings ohne Motor und Getriebe und ohne die unteren Sitze denn muss ich leider in Frankreich bei Lyon abholen...
evt kann mir jemand paar Tips geben preis liegt bei 1400eur das finde ich schon etwas viel oder nur das Dachh für 500e
hab jetzt ein Mp gefunden allederings ohne Motor und Getriebe und ohne die unteren Sitze denn muss ich leider in Frankreich bei Lyon abholen...
evt kann mir jemand paar Tips geben preis liegt bei 1400eur das finde ich schon etwas viel oder nur das Dachh für 500e
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- KlassikJames
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Re: Marco Polo Hochdach umbau
Die Karre ist ziemlich Schrott aber wenn du unbedingt die Teile drauchst?
Was mir spontan auffällt:
Die Seitenfenster sind weg.
Wie sieht es mit dem Dachfenster aus?
Gut das das Heckfenster noch da ist.
Dessen Größe ist selten.
Alle Fenster sind nicht mehr erhältlich und werden mit Gold aufgewogen.
Was mir spontan auffällt:
Die Seitenfenster sind weg.
Wie sieht es mit dem Dachfenster aus?
Gut das das Heckfenster noch da ist.
Dessen Größe ist selten.
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Re: Marco Polo Hochdach umbau
Hallo KlassikJames,
ich brauche eigentlich nur das Hochdach mit Bett, und die untere Sitzecke, alles andere werde ich mit Alu U Profile soweit allein bauen, ist leichter wahrscheinlich vom Gewicht her.. mal schauen ?
Liebe Güsse
ich brauche eigentlich nur das Hochdach mit Bett, und die untere Sitzecke, alles andere werde ich mit Alu U Profile soweit allein bauen, ist leichter wahrscheinlich vom Gewicht her.. mal schauen ?
Liebe Güsse