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Füllstandssensor Wassertank Widerstandswerte
Verfasst: 30.03.2025 11:26
von Mingo

- DSCF7227.JPG (758.06 KiB) 1453 mal betrachtet
Hallo
Hat jemand vielleicht die Widerstandswerte des Füllstandsensors parat?
Durch undichtes Tauchrohr ist Wasser eingedrungen und hat zwei Widerstände und zwei Reedkontakte vergammeln lassen.
Die Reedkontakte habe ich ausgetauscht.
Für den obersten und untersten Widerstand der Platine fehlt mir der Wert Ohm.
Seltsam ist, daß das Tauchrohr nur 235mm lang ist und der Wassertank 288mm tief (das passt nicht zum Schwimmer).
Gibt es Alternativen oder Neuteile?
Grüße
Mingo
Re: Füllstandssensor Wassertank Widerstandswerte
Verfasst: 30.03.2025 19:14
von AndiP
Moin, Neuteile gibt's (natürlich) nicht.
Ich habe für alle Widerstände 210 ohm notiert...
Andi
Re: Füllstandssensor Wassertank Widerstandswerte
Verfasst: 31.03.2025 14:06
von Mortry
Entschuldigung für mein Deutsch, es ist übersetzt... Wenn du Fotos von jedem Widerstand hochladen kannst, kann man mit den Farbbanden den Wert jedes Widerstands identifizieren.
Re: Füllstandssensor Wassertank Widerstandswerte
Verfasst: 31.03.2025 16:38
von AndiP
Ich habe kein Foto. Ich habe für alle Widerstände 210Ohm ermittelt und auch wieder eingebaut. Den Sensor habe ich schon mehrfach so repariert. Ihn dauerhaft abzudichten ist mir nicht gelungen.
Re: Füllstandssensor Wassertank Widerstandswerte
Verfasst: 02.04.2025 07:16
von Mingo
Hallo
Danke Andi P
210Ohm ist in Ordnung denke ich. Auf den exakten Wert kommt es bei diesem System nicht an.
Die alten Werte zu ermitteln anhand des Farbcodes war nicht mehr möglich da zwei Widerstände komplett vergammelt waren.
Dauerhafte Abdichtung ist nicht möglich - das denke ich auch.
Das Tauchrohr ist spröde. Habe Lack auf die Risse gegeben.
Ich schraube den Sensor/Stopfen wieder rein, damit es nicht rausschwappt.
Weiß nicht, was bei anderen Westfalia Modellen (VW LT, VW T3 oder Ford Nugget) verbaut ist als tauglicher Ersatz.
Bis dann
Mingo
Re: Füllstandssensor Wassertank Widerstandswerte
Verfasst: 07.04.2025 13:35
von Mortry
Ich habe Informationen im Reparaturhandbuch gefunden und dort steht, dass der Widerstand oben 330 Ohm und unten 2 kOhm betragen sollte.
Die Reihenfolge der Widerstände wäre also
1. - 330 Ohm
2. - 150 Ohm
3. - 220 Ohm
4. - 400 Ohm
5º - 900 Ohm