Radio an Aufbaubatterie klemmen

die ersten Sprinter (T1N)
wolle

Re: Radio an Aufbaubatterie klemmen

Beitrag von wolle » 25.09.2011 17:12

netsailor hat geschrieben: ...meine Überlegung ist es, dem vorhandene Kabel vom Westfalia-Ladegerät zur Starterbatterie einen Zweitnutzen zuzumuten (eben die max.2A des Batterie-Batterie-Laders). Wenn ich die Beschreibung des Büttner-Geräts richtig interpretiere, sollte da ohnehin nur was fließen, wenn auf der Starterbatt. weniger Saft ist als hinten...
Koennte klappen! Versuch macht klug :roll:
Versprich dir aber nicht zuviel... wie ich auf der Abbildung seh, gibt es nur zwei Klemmen. Plus fuer die Bordbatterie und Plus fuer die Aufbaubatterie... also kann nix dolles in der Box stecken. Eine Diode um Rueckstrom zu verhindern und vielleicht eine Strombegrenzung.

In der Beschreibung steht ja auch, Ladestrom: 0 - 2A und der ist abhaengig von der Spannungsdifferenz zwischen den beiden Batterien :roll:

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

sumawe

Beitrag von sumawe » 25.09.2011 18:23

Hallo!
Gerade bei so vielen Geräten würde ich mir die Arbeit machen und die Geräte an die Aufbaubatterie klemmen.
Warum willst Du die Starterbatterie von der Aufbaubatterie aufpushen lassen damit sie die Geräte versorgt, wenn das die Aubaubatterie auch direkt tun kann? Die wird schliesslich auch vom Landstrom, Lichtmaschine und evtl. Solaranlage geladen.
Das Büttner Gerät klingt interessant, stellt für mich aber ein Umweg dar.
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

erutan

Beitrag von erutan » 26.09.2011 06:03

Hallo Camperinos,
netsailor hat geschrieben:statt aufwendiger Stromanschlussveränderungen von Verbrauchern wie Radio, etc. einfach so ein Gerät zu installieren, ggf. mit schaltbarem Anschluss an Aufbaubatterien:
http://www.buettner-elektronik.de/index ... &Itemid=92
Mahlzeit.

Also ich habe das Ding auch verbaut.
Schaltbar wollte ich das auch noch machen. Ich glaube ja dass meine Starterbatterie platt ist und wollte so verhindern dass die nachts allzuviel von den Aufbaubatterien zieht. Läuft bisher ohne Probleme, wobei ich bis dato keinerlei Messungen unternommen habe.

Das hatte sich denn überschnitten mit dem Dauerplus am Autoradio. Einen Ladeausgang vom Ladegerät zur Starterbatterie habe ich leider nicht. Daher war mir das Teil doppelt nötig. Ist natürlich richtig, das macht das Dauerplus von den Aufbaubatterien irgendie überfüssig...

Gruessle

waku77

Beitrag von waku77 » 26.09.2011 15:02

netsailor hat geschrieben:Moin moin,
da wir gelegentlich die gleiche Problematik haben (Motor springt nach ein paar CP-Tagen ohne Landstrom nicht mehr an), überlege ich,
statt aufwendiger Stromanschlussveränderungen von Verbrauchern wie Radio, etc. einfach so ein Gerät zu installieren, ggf. mit schaltbarem Anschluss an Aufbaubatterien:
http://www.buettner-elektronik.de/index ... &Itemid=92
Was spricht dagegen?
Hi Stefan,

dagegen spricht dass einige Navi-DVD-Radio-Kombinationen sich gern mal 9 A saugen, und da nutzen die 2 A vom Standby-Ladegerät nicht wirklich viel. Wenn man Radio / DVD usw. intensiv nutzt geht der Fahrzeugakku nach min. 8 Stunden trotzdem in die Knie... um richtig sicher zu gehen, dass man stets startbereit ist, hilft nur die Lösung es direkt an die Aufbaubatterien zu klemmen.
Grüße, waku

Ludo

Beitrag von Ludo » 26.09.2011 16:02

Das macht das APS30 seit Menschen Gedenken auch schon..............ist unser Einschlaftimer :)

ciao

Ludo

waku77

Beitrag von waku77 » 26.09.2011 17:25

Ja, das hatte ich auch beim letzten Blaupunkt-Navi im Cook. Total nervig, jede Stunde nach vorn zu krabbeln damit das Radio weiterläuft ... wieso gibt es eigentlich so wenige Autoradios - ähm NavigationsMediaPlayer-mit-uralt-FM-Wiedergabe-Geräte mit kleiner Fernbedienung?

Ludo

Beitrag von Ludo » 26.09.2011 17:46

Hi,

läßt sich bei Blaupunkt meistens nachrüsten............

Hab sogar noch eine rumliegen, nebst E-Exakt Navi :)

ciao

Ludo
Zuletzt geändert von Ludo am 26.09.2011 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Epeg

Beitrag von Epeg » 26.09.2011 17:53

Moin

Für das Original verbaute MB-Radio hab ich auch eine Fernbedienung. Prima Sache, Nur wenn sich das Gerät nach.... Minuten abschaltet ( 60 Minuten sind es glaube ich) Läßt es sich mit der Fernbienung nicht mehr anschalten. So darf ich entweder einmal die Zündung aktivieren oder das Radio manuell einschalten. Oder während dieser 60 Minuten einmal mittels FB aus und wieder einschalten

Frag mich wer das erfunden hat :evil:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

netsailor

Beitrag von netsailor » 26.09.2011 20:20

waku77 hat geschrieben:..

Hi Stefan,

dagegen spricht dass einige Navi-DVD-Radio-Kombinationen sich gern mal 9 A saugen, und da nutzen die 2 A vom Standby-Ladegerät nicht wirklich viel. Wenn man Radio / DVD usw. intensiv nutzt geht der Fahrzeugakku nach min. 8 Stunden trotzdem in die Knie... um richtig sicher zu gehen, dass man stets startbereit ist, hilft nur die Lösung es direkt an die Aufbaubatterien zu klemmen.
Grüße, waku
na ja - da bin ich mal froh, dass wir nur das Radio Audio 20 drin haben. Die restlichen Geräte sind separat, mithin sicher vom Bordnetz zu trennen.
wolle hat geschrieben:...

Koennte klappen! Versuch macht klug :roll:
Versprich dir aber nicht zuviel... wie ich auf der Abbildung seh, gibt es nur zwei Klemmen. Plus fuer die Bordbatterie und Plus fuer die Aufbaubatterie... also kann nix dolles in der Box stecken. Eine Diode um Rueckstrom zu verhindern und vielleicht eine Strombegrenzung.

In der Beschreibung steht ja auch, Ladestrom: 0 - 2A und der ist abhaengig von der Spannungsdifferenz zwischen den beiden Batterien :roll:

salut wolle
Dem ist wohl leider so - insb. wenn ich die leicht unterschiedliche/detailreichere Beschreibung des VOTRONIC - Zwillingsgeräts studiere:

"StandBy-Charger
Der VOTRONIC StandBy-Charger dient zur automatischen Nachladung und Ladeerhaltung
der Starterbatterie oder der Zusatzbatterie, wenn das Netz-Ladegert, der Solar-Laderegler
oder der Generator nur ber einen Ladeausgang verfgt. Das Gert lässt sich leicht nachrüsten,
indem es einfach zwischen Bord- und Startbatterie bzw. Bord- und Zusatzbatterie
geschaltet wird, ohne die vorhandene Verkabelung ndern zu mssen.
Ist z.B. das Netz-Ladegert in Betrieb und ldt die Bordbatterie, wird je nach Ladezustand
mit einem kleinen Teil des Ladestroms die zweite Batterie (Startbatterie oder Zusatzbatterie)
mitgeladen. Diese Ladeerhaltung arbeitet automatisch und ist durch eine erhhte Spannungslage
der zweiten Batterie erkennbar. Eine berladung der zweiten Batterie ist ausgeschlossen,
da die Ladespannung um mindestens 0,6V abgesenkt ist und der Ladestrom
auf 2 A begrenzt wird."

Bei dieser Absenkung - wenn ich von meinen nicht Solar, etc. verstärken Spannungsverhältnissen in den Zusatzbatterien ausgehe - ist nicht mit mehr als einem "Tiefentladungsschutz" für die Starterbatterie zu rechnen. Da diese aber schon bei einer Leerlaufspannung um die 12V nicht mehr genug "Wums" zum Anlassen liefert, wird die Lösung mit dem kleinen "StandBy-Charger" wohl nur was zur Erhaltungsladung in ungenutzten Womos mit Solarausstattung oder eben bei 220V-Ladegerätanschluss liefern.
Fazit: Es wird dann wohl doch auf das Umklemmen des Radios hinauslaufen...

Zur Starterbatterieunterstützung bei 220V-Anschluss (oder falls man Solar hat) ist dieses Gerät vielleicht auch interessant:
http://www.reimo.com/de/85028-nachlades ... rbatterie/

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

erutan

Beitrag von erutan » 27.09.2011 05:41

Gez muss ich nochmal fragen:

Ich habe ja derzeit das Dauerplus direkt an der Aufbaubank angeschlossen.
Um mir jetzt nen zusätzlichen Schalter wie von sumawe beschrieben zu sparen, kann ich doch einfacherweise ein Relais an das Zyndungsplus klemmen das ans Radio geht. Das ist nur dann zu wenn die Zyndung an ist et voilà das Ergebnis wäre doch das Gleiche oder?

Gruessle

eru

PS: Brauch eh noch ein Relais fürs Mopped - weiß jemand ne günstige Bezugsquelle?

sumawe

Beitrag von sumawe » 27.09.2011 07:25

Hallo ERU!
Du hast das schon richtig verstanden.
Den Schalter S1 brauchen nur die, die ein Radio oder andere Geräte haben, die nur über Zündungsplus angehen.
Das sind z. B. jede Menge Pioneer Radios.
Kannst Du dein Radio auch ohne Zündung betreiben, fällt der Schalter weg.

Ich habe mein Relais bei

Christian Berghof & Ralf Berghof GbR
Schützenstr. 2, 45964 Gladbeck
auto-shop-berghof.de

gekauft. Es hat ca. 10,- € gekostet. Ich weiß nicht, ob das günstig ist, aber man bekommt immer eine gute Beratung bzw. Tipps.
Liegt übrigens fast neben Pieper Gladbeck. :wink:

Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

erutan

Beitrag von erutan » 27.09.2011 07:39

Guten morgen lieber Matthes (jaja, manchmal vergess ich das),

neben Pieper, das passt ja, da muss ich eh bald wieder hin.

Das passt ja, und vorne rum muss ich eh nochmal was frickeln...

Danke soweit.

Gruss

eru

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“