Fehlercode

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Waldkauz

Fehlercode

Beitrag von Waldkauz » 07.12.2011 17:28

Wollte - grade unterwegs - mich an der Wärme der Diesel-Standheizung erfreuen...
Pech gehabt, nach kurzem Anlaufen kommt auf der Steuerungskonsole (der über der Frontscheibe) der Fehler 19.
Weiß jemand, was das bedeutet?
Wo finde ich Angaben über die Fehlercodes?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, ich FRIERE.. :(
Mein James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen

wolle

Re: Fehlercode

Beitrag von wolle » 07.12.2011 18:19

Hallo Waldkauz,

ich habe zwei Fehelercodelisten.

In der fuer die Airtronic D4S steht unter Fehlercode 19
Zuendenergie zu gering!
Gluehstift und Leitung pruefen

In der Liste fuer D3LP fehlt der Fehlercode 19 aber beim Code 20 steht das gleiche wie bei der Airtronic!

adessias, wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

endeavour1

Beitrag von endeavour1 » 07.12.2011 20:40

Hey Waldkauz,

hatte auch mal die Fehlermeldung mitten in Österreich bei minus 12 Grad. Boschdienst sagte dammals das entweder die Glühkerze hin ist oder all den Jahren der Brennraum verrußt ist. Zuhause angekommen habe ich die Airtronic also die Standheizung ausgebaut. Am Ende war es klar, der Brennraum war nach all der Zeit ( meiner ist angemeldet worden 2/2004) verrußt und zu. Da heißt es zerlegen und im Vorfeld die Passsenede Dichtung kaufen , Brennraum reinigen und alles wieder mit neuer Dichtung zusammenbauen. Die Heizung läuft wieder. Beim Boschdienst wäre ich für die Arbeit ein Vermögen los geworden.

Gruß teddybaer14

...undallzeit gute Fahrt...

nilsholgerson

Beitrag von nilsholgerson » 07.12.2011 21:08

Hej Waldkauz,

hast Du Details zum Ausbau und Zerlegen der Standheizung, schafft das ein Normalsterblicher? Wir haben in letzter Zeit häufiger F52 und F53-Meldungen, welche sicherlich nicht mit dem Tankstand zu tun haben. Da wir unseren JC gebraucht gekauft haben und daher nicht wissen wie häufig die Heizung lief, würde ich sie gerne mal "warten"

Gruss & Danke
Nils
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001

endeavour1

Beitrag von endeavour1 » 08.12.2011 14:11

Hey,

wenn Du eine Eberspächer Airtronic M Standheizung hast ,schau mal hier.
Scan10005.JPG
Scan10005.JPG (48.52 KiB) 3417 mal betrachtet
Habe mir damals alle Daten und Telefonnummer aufgeschrieben ich hoffe Du kannst es lesen.
Scan10006.JPG
Scan10006.JPG (80.7 KiB) 3417 mal betrachtet
Habe noch dann die Listen wo die Bestnummer zu den einzelnen punkten es zu gibt.
Kann Dir sonst Kopien zu schicken, da mein Scanner gerade aussetzer hat.

Gruß teddybaer14

...und allzeit gute Fahrt...

Waldkauz

Beitrag von Waldkauz » 08.12.2011 14:35

Erstmal großes Dankeschön für die rasche Reaktion und besonders die Mühe, die Du Dir, lieber teddybaer, mit dem scannen gemacht hast.
Verrußt kann eigentlich nicht sein, da die Standheizung nur sehr wenig gelaufen ist, war selten in der kalten Jahreszeit unterwegs.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Basteln zu beginnen, wenn ich wieder zuhaus bin.
Gottseidank ist es ja z.Zt nicht soooo kalt.
Komischerweise springt die Heizung ja an, geht dann aber nach ca. 1 Minute aus mit besagtem Fehler.

Viele Grüße
und keinen Arger mit Euern James
Waldkauz
Mein James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen

waku77

Beitrag von waku77 » 08.12.2011 14:43

Hallo Waldkauz,

hilft jetzt zwar wenig, aber für die Zukunft: Die Standheizungs-Speziallisten empfehlen auch im Sommer und bei Nichtgebrauch, die Standheizung mind. zweimonatlich einmal für 5-10 Minuten auf höchster Stufe laufen zu lassen. Das soll die Lebensdauer / Zuverlässigkeit beträchtlich steigern bei Geräten, die eher selten benutzt werden.

Viele Grüße, waku77

Werner

Beitrag von Werner » 08.12.2011 14:46

Hallo Waldkautz,
Was macht denn die Heizung wenn du mal den Motor zu Starten ca. 5 min laufen lässt?
Denn wenn die Batterie schwach ist, passiert das auch
Mal sehen
Grüße
James Cook 316 CDI Bj. 2004 gelbe Ausstattung

endeavour1

Beitrag von endeavour1 » 08.12.2011 15:19

Hallo nochmal,

hast Du mal probiert mit dem Hauptschalter alles auszuschalten ,ein Moment warten und dann wieder einschalten. Hatte das mal das die Standheizung nachdem ich zu wenig an Sprit im Tank hatte. Hab getank ,aber die Standheizung sprang nicht an. Erst nachdem ich den Haupschalter einmal betätigt hatte lief die Heizung wieder.
Der von Boschdienst gab mir mal ein Rat mit auf dem Weg. Man solle die Kraftstoffzufuhr , den Schlauch zur Standheizung abziehen , die kurz dicht machen und dann die Standheizung einschalten. Damit würde man für ein Moment in den Brennraum rauspusten können. Das htte der von Boschdienst letztes Jahr in Österreich gemacht. Hat aber nix gebracht da der Brennraum einfach zu voll war.

Gruß teddybaer14

...und allzeit gute Fahrt...

erutan

Beitrag von erutan » 11.12.2011 11:35

waku77 hat geschrieben:hilft jetzt zwar wenig, aber für die Zukunft: Die Standheizungs-Speziallisten empfehlen auch im Sommer und bei Nichtgebrauch, die Standheizung mind. zweimonatlich einmal für 5-10 Minuten auf höchster Stufe laufen zu lassen. Das soll die Lebensdauer / Zuverlässigkeit beträchtlich steigern bei Geräten, die eher selten benutzt werden.
Da hatter sehr Recht. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung:

Halbe Stunde / Monat soll jede (sofern es mehr als eine hat) Standheizung laufen - unabhängig ob Du das brauchst oder nicht ;-)

Gruessle

eru

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“