Austausch Luke im Bad

die ersten Sprinter (T1N)
claus
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2008 11:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Austausch Luke im Bad

Beitrag von claus » 09.01.2012 12:45

Hallo Martin!
Auch ich habe letztens sowohl die Küchen - als auch die Badezimmerdachluke durch Mini - Hekis ersetzt. Wie in dem verlinkten Thread zu lesen, ist die Geschichte mit dem Bad etwas "komplizierter", jedoch mit Hilfe der Anweisungen (im Link) durchaus machbar. sodass auch die Schränke aufgehen und die Badleuchte nicht im Weg ist.
Vor allem, wenn du schon eine GFK - Platte besorgt hast und deine vordere Luke ein Mini Heki ist, würde ich ein solches auch hinten einbauen. Beim Sägen der GFK Platte ist halt auch unbedingt die Asymetrie :P - entsteht durch das Aufdoppeln des Holzrahmens nur in Fahrtrichtung Rechts und Vorne - zu beachten.
Nur Mut! Gruß Claus!

pebt
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2010 15:12
Wohnort: Siegen

Re: Austausch Luke im Bad

Beitrag von pebt » 12.01.2012 22:06

Ich kann nur jedem Raten mal die alten Unterbaurahmen aufzuschrauben um
nachzusehen ob Westfalia beim Einbau der Luken genauso unprofessionell gearbeitet
hat wie bei uns.
Sie haben zwar Dichtmasse an die Luke geschmiert, aber diese hatte niemals Auflagefläche, da
der Ausschnitt viel zu groß war. Ergo : Alles Nass!
Das hat keinen Spaß gemacht.
Dateianhänge
James Cook undicht Dachhaube
James Cook undicht Dachhaube
dachhaube james cook undicht.jpeg (176.87 KiB) 2889 mal betrachtet

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Austausch Luke im Bad

Beitrag von jbeuning » 27.01.2012 18:22

Hallo zusammen
Nachdem ich zwei Remis Dachhauben (die letzten bei e-bay) gekauft habe, habe ich mich heute bei Sonne ans Werk genacht. Ich bin soeben fertig geworden und habe ca. 2 Stunden gebraucht. Ich habe aber auch nicht besonders schnell gearbeitet:-))
Es hat super funktioniert und war einfacher, als ich gedacht habe.
Wie ich vorgegangen bin:
- Im Innenrahmen alle Kappen von den Schrauben hebeln auch an der Kurbel
- Schrauben lösen
- Innenrahmen nach unten ziehen
- Die Verfugung außen mit einem Cuttermesser anschneiden
- Da konnte ich bereits den oberen Rahmen hochdrücken
- Klebereste und Dreck entfernen (erst mit Schaber dann mit Waschbezin...)
Damit ich nicht im Holz rumfeilen muss habe ich den Holzrahmen zwischen den Dächern
gelöst, um die einzelnen Seitenteile ca. 1cm nach hinten zu schieben. Somit brauchte ich nur an den Stellen, wo die Innengewindebolzen sind das GFK mit einer Feile am oberen und am unteren Teil des Daches ausfeilen. Ich habe immer wieder den oberen Teil des Fensters aufgestetzt und nachgefeilt. Als es passte, habe ich den unteren Rahmen probehalber angeschraubt, um zu sehen ob alles passt.
- Alles reinigen-
- Sikaflex in die Führung des oberen Fensterteils (ca. 1cm breit)
- Fensterteil aufgesetzt (von innen)
- Innenrahmen gegengeschraubt
- Ich habe noch nicht stramm gezogen, da sonst alles Sika rausquetscht.
- Ich zieh morgen nochmal nach.

Fazit: Es sieht klasse aus, ist total hell, lässt sich mit dem Löffel sehr gut bedienen....

Wenn das Wetter mitspielt, ist morgen das Bad dran
Gruß Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Austausch Luke im Bad

Beitrag von Epeg » 28.01.2012 20:02

Moin.

Ich hoffe doch du hast den Lastomer von Sika genommen. Wenn`s 221 oder 251 war, kannst du dir das nachziehen sparen. 221 und 251 sind gängige Kleber auf z.T. PU-Basis die zwar ewas elastisch bleiben, aber nach sovielen Stunden mechanisch nicht mehr veränderbar sind.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Austausch Luke im Bad

Beitrag von Martin » 12.04.2012 22:50

Hallo,
ich habe heute in einer Lack-Trocken-Pause bei der Erneuerung der Hochdachverklebung :twisted: die alte Dachhaube im Bad ausgebaut.
mit dem Cutter muss man da übrigens nichts aufschneiden. Einfach von innen mit einem dicken Schraubendreher mal mit sanfter gewalt in einer Ecke hochdrüben, dann kommt der Aussenrahmen gleich hoch.

Ich habe in der Galerie einige Bilder gefunden (ab hier), wie so ein Aussenrahmen aussehen kann. Das werde ich aufgreifen und nachbauen, vielen Dank!

Eine Frage dazu aber noch: Wie habt ihr den Blendrahmen aussen aufs Dach geklebt? Auch mit einem dauerelastischen Kleber, oder kann man den ruhig komplett fest verkleben? Ich hätte etwas bedenken, dass der sich beim Anschrauben des Hekis aussen hochdrückt.

Den Holzrrahmen werde ich wohl besser komplett neu bauen. Ich schaue mir den alten aber erst nochmal genau an. In jedem Fall will ich Kanten vermeiden, so dass das Dach aussen wie innen wirklich absolut Plan aufliegen kann. Beim Küchen-Heki hatte ich das schon gemacht.

Bild

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das Problem mit der Klappe. Die hat bei mir soviel Abstand von oben, dass sie in jedem Fall aufgehen würde.
Dubios!

In jedem Fall bin ich aber froh, dass ich nicht rumsägen muss. Wie beschrieben, passt es mit der Lampe so gerade eben, wenn man das Heki nach hinten links verschiebt.

Morgen würde es dann eigentlich reinkommen, wenn ich nicht versehentlich eins BIS 42mm Dachstärke bestellt hätte, grr....
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Austausch Luke im Bad

Beitrag von Epeg » 13.04.2012 06:51

Moin Martin

Was sind das denn für Kreuzschrauben die von oben ins Dach gedreht sind ??

Und wofür das eine kleine Loch vor den Schrauben ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Austausch Luke im Bad

Beitrag von Martin » 13.04.2012 10:53

Dir Löcher waren da glaube ich schon. Bin mir aber nicht mehr sicher. Mit den Kreuzschrauben habe ich den Holzrahmen gegen wegrutschen gesichert, der wäre sonst ständig auf Wanderschaft gegangen. DIe habe ich noch versenkt.
Das war nötig, weil ich den Rahmen in zwei Teilen angefertig und erst im Dach final verleimt habe. Mache ich bei dem neuen Rahmen genauso.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Austausch Luke im Bad

Beitrag von Martin » 23.04.2012 10:24

So, das neue Heki im Bad ist eingebaut.

Hier gibts was zu lesen:
http://www.o307.de/2012/04/jc-neues-heki-im-bad/

Viel Spass beim Nachbauen :)
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“