Motorradträger zu JC 316CDI Jg.2004

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
uwesilv

Beitrag von uwesilv » 02.03.2012 10:46

Hallo JCooker
Hat jemand Erfahrung mit Motorradträger? Möchte meinen Roller (135kg) mitnehmen und suche daher einen geeigneten, leicht zu montierenden Träger?
Wer kennt sich aus und wer kann mir ev. über ein verändertes Fahrverhalten usw. Auskunft geben?
Danke für mögliche Antworten. :P uwesilv

der-den-hebel-nie-zieht

Re: Motorradträger zu JC 316CDI Jg.2004

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 02.03.2012 11:15

Moin

mein 2006 er James hat von mir ne Bühne von SMV (gebraucht bei ebay gekauft) bekommen. Die Halter am Fahrzeug (Einschübe) habe ich in unserer Schlosserei anfertigen lassen . Der Anbau war in 2 Std. erledigt.
Nun fährt eine 250 Vespa (GTS) hinten drauf mit, wenn ich will. Hat bis nach Kroatien sehr gut geklappt. Das Fahrverhalten ist dank der Stabilisatoren usw. nicht anders als ohne Bühne. Ich kann den Vergleich nur zu dem Vorgänger Cook (BJ94, also der Bremer) machen. Der hat das auch schon gut verkraftet mit einem 125 er Gilera drauf. Aber der jetzige 316 er Sprinter ist da deutlich besser !
Ja,ja ich weiß, jetzt kommen wieder die mit den Hinweis"hast du die Achslast dabei beachtet?" :shock:
Nein habe ich nicht :wink:
Leider kann ich keine Fahrräder zusätzlich mitnehmen wegen der Höhe des Rollers, da find ich noch ne Lösung da es doch ab und zu schöner ist, mit dem Rad zu fahren.
Ich möchte das Beiboot (Roller) aber nicht mehr missen, gerade in Polen habe ich tolle Touren damit gemacht, die ich mit dem Auto nicht hätte machen wollen !

Schönen Gruß aus dem hohen Norden
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

der-den-hebel-nie-zieht

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 02.03.2012 11:31

der-den-hebel-nie-zieht hat geschrieben:Moin

mein 2006 er James hat von mir ne Bühne von SMV (gebraucht bei ebay gekauft) bekommen. Die Halter am Fahrzeug (Einschübe) habe ich in unserer Schlosserei anfertigen lassen . Der Anbau war in 2 Std. erledigt.
Nun fährt eine 250 Vespa (GTS) hinten drauf mit, wenn ich will. Hat bis nach Kroatien sehr gut geklappt. Das Fahrverhalten ist dank der Stabilisatoren usw. nicht anders als ohne Bühne. Ich kann den Vergleich nur zu dem Vorgänger Cook (BJ94, also der Bremer) machen. Der hat das auch schon gut verkraftet mit einem 125 er Gilera drauf. Aber der jetzige 316 er Sprinter ist da deutlich besser !
Ja,ja ich weiß, jetzt kommen wieder die mit den Hinweis"hast du die Achslast dabei beachtet?" :shock:
Nein habe ich nicht :wink:
Leider kann ich keine Fahrräder zusätzlich mitnehmen wegen der Höhe des Rollers, da find ich noch ne Lösung da es doch ab und zu schöner ist, mit dem Rad zu fahren.
Ich möchte das Beiboot (Roller) aber nicht mehr missen, gerade in Polen habe ich tolle Touren damit gemacht, die ich mit dem Auto nicht hätte machen wollen !

Schönen Gruß aus dem hohen Norden
Frank

Bilder habe ich nur vom Vorgänger mal eingestellt in der Galerie. Hängt jetzt aber am Sprinter. Der An- bzw Abbau der Bühne geht in 5 Minuten !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Werner

Beitrag von Werner » 03.03.2012 19:15

Hallo,

wir haben den Rollerträger von Cate und und den Fahrradträger von Übler, bei dem die Auflageschiene für ein Fahrrad höher gesetzt wurde. Damit haben wir eine alte 250 er Vespa Cosa und seit
3 Jahren oft auch zwei Räder dabei. Oder nur die Räder. Zwei Bilder sin schon seit Jahren hier im Forum eingestellt.
Grüße
Werner
James Cook 316 CDI Bj. 2004 gelbe Ausstattung

ivprojekt

Beitrag von ivprojekt » 04.03.2012 14:02

Fiedler Fahrzeugbau Bremerhaven hat auch tolle hochwertige Träger...

wobo

Beitrag von wobo » 07.03.2012 21:25

Wir haben den Träger von Fiedler aus Bremerhaven gekauft. Ein Superteil: leicht, schnell zu montieren (3 Minuten) und einfach in der Garage zu Lagern. Wir haben unseren 125 er Roller, 135 kg drauf.im letzten Jahr waren wir damit auf Hvar in Kroatien. Der Roller huckepack hinten drauf hat unsere Freiheit mit dem Cook nochmal richtig gepuscht.
Der Wermutstropfen ist nur, dass nun die Fahrräder nicht mehr mitkönnen. Aber vielleicht hat der, "der den Hebel zieht" ja bald eine Idee wie es trotzdem geht. .......

Liege Grüße von den Nordlichtern

Wobo

pistenhobel

Beitrag von pistenhobel » 08.03.2012 09:26

Wir haben den Linnepe Trigger montiert und transportieren eine Vespa (ca. 130 kg) mit unserem 316er. Funktioniert einwandfrei und bei der Beseitigung von "Kampfspuren" bzw. bei der Nachlieferung von Ersatzteilen ist der Hersteller kulant und schnell.
Bei sonst unbeladenem Fahrzeug stellt man das Gegengewicht am Heck bei raschen Lastwechseln fest, bei voller Zuladung inkl. vollem Wassertank ist keine Veränderung im Fahrverhalten festzustellen.

http://www.linnepe.eu/produkte/trigger

der-den-hebel-nie-zieht

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 09.03.2012 06:53

wobo hat geschrieben:Wir haben den Träger von Fiedler aus Bremerhaven gekauft. Ein Superteil: leicht, schnell zu montieren (3 Minuten) und einfach in der Garage zu Lagern. Wir haben unseren 125 er Roller, 135 kg drauf.im letzten Jahr waren wir damit auf Hvar in Kroatien. Der Roller huckepack hinten drauf hat unsere Freiheit mit dem Cook nochmal richtig gepuscht.
Der Wermutstropfen ist nur, dass nun die Fahrräder nicht mehr mitkönnen. Aber vielleicht hat der, "der den Hebel zieht" ja bald eine Idee wie es trotzdem geht. .......

Liege Grüße von den Nordlichtern

Wobo

hähhhm.......

der-den-hebel-nie-zieht

soviel Zeit muss sein ! :D

pistenhobel

Beitrag von pistenhobel » 09.03.2012 08:00

Wir packen jeweils zwei MTB (Rahmengrösse XL bzw. L) zwischen Vordersitzen und Rückbank. Das reicht genau. Bei mehr als zwei MItfahrern haben wir die Räder auch schon in eine Tasche gepackt und auf dem Bett liegend transportiert.

uwesilv

Beitrag von uwesilv » 14.03.2012 20:40

Hallo JCer
Herzlichen Dank für die vielen und guten Tipps! Da ich eine Anhängerkupplung am "James" habe, überzeugte mich das Model der Firma Rameder, 07338 Leutenberg/OTMunschwitz. Recht preiswert ( Euro 629.40) und sehr funktionell (rasch montiert und leicht). :lol: Modell:" Heckträger Allround für Kleinkraftrad bis 90kg."
Trotz ehem. Fahrer schwererer Motorräder besorgte ich mir dazu einen "Skymax 125ccm" zu 76kg!!! Bin ja gespannt!
Gueti Fahrt
uwesilv

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“