Gasprüfung fehlgeschlagen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
13072

Gasprüfung fehlgeschlagen

Beitrag von 13072 » 05.04.2012 19:35

Hey zusammen!
Ich hatte einen Anschluss für zwei Gasflaschen verbaut, Neuteil soll irgendwas um 160 Euro kosten. Jetzt hat mein Schrauber auf ein einfaches System umgebaut mit nur einem Anschluss. Kein Manometer mehr, nur ein einfacher Druckminderer im Schlauch, der direkt an die Flasche angeschlossen wird. Jetzt hängt noch ein vom Boiler kommendes Kabel mit Druckschalter leer im Gaskasten. Wofür ist der, was regelt der am Boiler? Kann man einen solchen Umbau machen? Und: der Gasprüfer (m.E. nach auch wegen anderen Sachen ein Trottel) will das System so nicht abnehmen/prüfen, weil Westfalia ja ursprünglich was anderes eingebaut hatte. Prüfbuch ist voll, müsste eh ein neues erstellt werden. Kennt sich jemand aus? Kann ich bei Pieper am Samstag (übermorgen) noch ´ne Gasabnahme bekommen, weiß das jemand, machen die sowas???
Bernd

Epeg

Re: Gasprüfung fehlgeschlagen

Beitrag von Epeg » 05.04.2012 20:39

Moin

Hört sich so an als wenn du eine Duomatic mit Fernschalter/Fernanzeige oder sowas eingbaut hast . Diese schaltet automatisch auf die zweite Flasche wenn die erste leer ist und zeigt dir das unter Umständen (Wenn bei dir verbaut) im inneren des Fahrzeugs an.

So eine Anlage wird in der Regel nachgerüstet und nicht von Westfalia ab Werk angeboten . Sowas muß aber dann auch im Prüfbuch stehen. Es sei denn der jenige der das hat einbauen lassen, hat sich nicht darum geschert.

Den Prüfer kann ich schon verstehen. Wenn die Anlage mit der in den Papieren übereinstimmt, würde ich sie dir auch nicht abnehmen.

Ich glaube auch nicht das da jemand was am Boiler geändert hat, warum auch ?? Außer den vorhandenen gegen einen mit E-Heizstab tauschen kann man eh nicht machen.

Schraub doch mal den Spiegel ab und schau wo das Kabel hinführt. Evtl. im oberen Staufach Kleiderschrank ??? Wenns über ist und du brauchst es nicht, reiss es gleich raus.

Ob Piepers Werkstatt am Samstag Arbeitet ??? Keine Ahnung. Da hilft wohl nur am Samstag Früh der Griff zum Telefon.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

13072

Re: Gasprüfung fehlgeschlagen

Beitrag von 13072 » 10.04.2012 10:23

Vielen Dank, was deine Kabel-Erklärung angeht. Das ist die automatische Flaschenumstellung gewesen. War genau so, wie du beschrieben hast, eingebaut. Jetzt ist ein einfacher Druckminderer eingebaut. Morgen geht´s zur Abnahme/Prüfung. Hoffe, dass das dann einfach so ins neue Prüfbuch (das alte ist ja eh voll) eingetragen wird... Karsamstag hat die Werkstatt bei Pieper zu. Gilt wahrscheinlich auch für die nächsten Jahre.... (man weiß ja, wie lange solche threats im Netz abgerufen werden..).
XS - 316 CDI

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“