Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

Beitrag von Foyermann » 26.04.2012 16:11

Moin, moin,
mittlerweile nervt mich das sehr "bescheidene" Sitzen auf der Beifahrerseite, gerade wenn ich nicht selbst fahre.
Mein Cook hat leider nur beim Fahrersitz eine Höhen- und Neigungsverstellung, einschließlich der Sitzkissentiefenverstellung und Lordosenstütze. Und zumindest die Höhen- und Neigungsverstellung würde ich gern nachrüsten wollen. Sind eigentlich alle Cooks so ausgestattet oder konnte man auch für den Beifahrersitz den sogenannten Komfortsitz bestellen? Hat jemand diesen Komfortsitz auf der Beifahrerseite bereits verbaut und wie lautet die genaue Sitznummer - zumindest für die gelbe Sitzausstattung der Baujahre 2003 - 2006. Anhand der 11 stelligen Nummer könnte ich vielleicht sogar nur das Untergestell nachbestellen und dieses dann umbauen. Alles andere müsste ja sicher passen oder was meint ihr?
Grüße aus dem Norden
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

Beitrag von Epeg » 26.04.2012 16:34

Moin

Für die Beifahrerseite konnte man keine Option wählen.

Umbauen mit Teilen aus dem Sprinter Baukasten geht leider in Verbindung mit der Original Drehsäule so auch nicht. Da müßtest du einen Adapter selber bauen. Habs schon mit einem Original Sprinter Komfort Sitz versucht.

Es gibt aber die Option Original Sprinter Beifahrersitzuntergestell (Komfort Ausführung), original Beifahrersitzkasten und eine Drehkonsole (versetzt nach innen drehend) aus dem Zubehör. z.B. www.dreh-konzept.de.

So einen kompletten Beifahrersitz kann man ja zeitweise recht günstig in der Bucht bekommen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

sprinter08/15
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2010 12:29
Wohnort: Esslingen a.N.

Re: Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

Beitrag von sprinter08/15 » 03.05.2012 11:39

Bei mir sind vorne beides die originalen Komfortsitze inkl. Federung. Verbaut ist darunter je eine Sportscraft Drehkonsole die aussermittig dreht.
Ich habe sogar an beiden Sitze aussen eine Armlehne nachgerüstet und die Sitz lassen sich trotzdem drehen...
Wobei doch eigentlich es kein unterschied machen dürfte zwischen einfacher und Komfortsitz?!
Grüße Ronny

316cdi Bj 2005 KaWa Ausbau, aber leider noch kein JC...

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

Beitrag von Foyermann » 03.05.2012 13:26

moin, moin,
bei meiner 2005er JC Baureihe waren grundsätzlich an beiden Seiten Armlehnen (und das war meiner Meinung bei den JC davor - ebenso) montiert, zwar etwas schmale, aber eben an beiden Seiten und die Konsolen sind ebenfalls so montiert, dass sie nicht mittig drehen, sondern nach außen. Und der Unterschied ist schon erheblich zwischen dem einfachen Sitz und dem Komfortsitz. Denn der einfache Sitz hat lediglich die Möglichkeit den Lehnenneigungsverstellung und das man den Sitz vor und zurück schieben kann, aber eben nicht wie von mir gewünscht - neigungs- und höhenverstellbar und als i - Punkt die Lordosenpumpe. Bei meinen fast 1.90 m liegen auf der Beifahrerseiter meine Unterschenkel nicht einmal richtig auf. Das ist so ein miserables Sitzen für mich. Für ein Wohnmobil dieser Preisklasse eine wirkliche Frechheit. Daher der Gedanke und das Ziel nun - ihn umzubauen...
Sag mal "Epeg": Warum kann das Untergestell des Sitzes nicht umgebaut werden. Es müsste doch definitiv das Untergestell des Komfortsitzes auch auf die Drehkonsole passen. Das ist doch alles sicher identisch.
Grüße Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

Beitrag von Martin » 03.05.2012 19:02

An einer alternativen Sitzlösung wäre ich auch noch interessiert, das ist so echt unbequem. Aber es wäre gut, wenn man für passables Geld auch noch einheitliche Bezüge für die Rückbank bekommen würde. Gibts hier Lösungsansätze? Alles vom Autosattler machen lassen wollte ich aus Kostengründen lieber nicht.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

Beitrag von Foyermann » 03.05.2012 20:00

mmm, stimmt, alles blöd,
Habe mir vorhin nochmal alles genauer angesehen. Die Sitze haben komplett andere Sitzkonsolen und sind von unten keinesfalls identisch...so dass zumindest der Tausch des Untergestells so wohl nicht möglich wird. Ich werde am WE den Beifahrersitz ausbauen und schauen, ob eine Modifizierung irgendwie möglich ist.
Gruss Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

Beitrag von Epeg » 04.05.2012 07:09

Moin

Hatte mir damals für unseren 97er zwei alte Komfort Sprintersitze gekauft. Bis 1999 war der Fahrersitz im Cook ja auch nicht in der Höhe verstellbar :( . Das hat mich schon genervt.

Den Fahrersitz konnte ich mittels Sportscraft Drehkonsole umbauen und natürlich auch die Polster mitnehmen, diese sind ja kompatibel.

Der Haken auf der Fahrerseite war allerdings, das der Sitz nacher in der tiefsten Stellung etwa 1,5-2 cm höher war als das Original. Mit der Konsohle von der Fa. Drehkonzepte sollte das aber kein Problem sein, da diese sehr flach ist.

Auf der Beifahrerseite passte das aber alles nicht. Leider weiß ich es im Detail nicht mehr genau woran es haperte, ist ja auch schon über 10 Jahre her 8) . Evtl. müßte man die Schienen der Längsverstellung anpassen, so das sie auf die Original Drehkonsole passen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

Beitrag von Martin » 04.05.2012 08:48

Hallo,
ich sitz hier gerade am Strand und beschaue mir so die Sitzkonsolen... Also das sind doch nur vier Haltepunkte die mit dem Schiebeschlitten verbunden ist, dieser wiederum ist auf die flache Platte der Drehkonsole geschraubt. Selbst wenn das nicht passt ist das mit dem Schweissgerät doch schnell gemacht. Vorausgesetzt man kann gescheit schweissen. Die Sicherheitsgurte sind am Fahrzeug und nicht am Sitz, da hätte ich keine Bedenken.

Ab 99 gabs Komfortsitze meinst Du? Sind das dann die, die im neueren JC-Sprinter mit der durchgehenden Kopfstütze eingebaut wurden?
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

Beitrag von Epeg » 04.05.2012 12:05

Martin O307 hat geschrieben:Hallo,
ich sitz hier gerade am Strand und beschaue mir so die Sitzkonsolen... Also das sind doch nur vier Haltepunkte die mit dem Schiebeschlitten verbunden ist, dieser wiederum ist auf die flache Platte der Drehkonsole geschraubt. Selbst wenn das nicht passt ist das mit dem Schweissgerät doch schnell gemacht. Vorausgesetzt man kann gescheit schweissen. Die Sicherheitsgurte sind am Fahrzeug und nicht am Sitz, da hätte ich keine Bedenken.

Ab 99 gabs Komfortsitze meinst Du? Sind das dann die, die im neueren JC-Sprinter mit der durchgehenden Kopfstütze eingebaut wurden?
Neidische Grüße nach Sardinien.

Ja ab 99 gabs die Isri 1000/938 mit durchgehender Rückenlehne mit einer Armlehne . Ab da war dann auch endlich der Fahrersitz Höhen/Neigungsverstellbar. Hab nie verstanden warum das nicht gleich Serie war. Warschenlich gabs bei Westfalia damals eine Din-Sitzhöhe :mrgreen: . Ab 2003 hat man dann dem Cook auch eine zweites paar Armlehnen spendiert.

Ab 99 ist auch das Gurtschloss am Sitz angebracht und nicht mehr an der Drehkonsole.

Adapter schweißen geht, muß man nur können :oops: . Ich kann`s nicht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
DERKITER
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 18:15
Wohnort: Kassel

Re: Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

Beitrag von DERKITER » 06.05.2012 12:02

Servus !

In der Bucht werden gerade zwei "Sitze für James Cook" mit je zwei Armlehnen angeboten ( 140746749314 ).
Vielleicht passt es ja.

So long, Stevie.
Möge der Cook mit Euch sein !

JC 316CDI, EZ2003, Sprintshift, Klima, Tempomat, GHSD, AHK, F45i, Dometic Dachklima, ...

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitz Bj. 2005 - umbauen

Beitrag von Martin » 06.05.2012 12:45

Danke Stevie,
für mich ist das aber nix.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“