Kurbel beim Webasto Slider fällt raus

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Martin
Kurbel beim Webasto Slider fällt raus

Beitrag von Martin » 12.05.2012 08:50

Hallo,
ich hab hier viel zur besagten Kurbel gelesen, aber immer gehts nur darum, dass man sie abnehmen kann, wenn man die Schraube löst.
Bei mir fällt sie mit samt Unterteil und Feder raus, und ich hab keine Ahnung wie man die wieder rein bringt.

Zum einen dreht sich die Kurbel ca. eine dreiviertel Umdrehung "im Leerlauf" um die Zahn-Achse, das braucht man wohl um den Knauf in die Ausbuchtung zu bekommen. In welcher Position stecke ich die Kurbel nun in die Verzahnung?

Dann ist da noch die Feder, die offenbar für eine Vorspannung sorgt, aber auch da werde ich nicht schlau draus, wo die Haken der Feder einzusetzen sind.

Und zuletzt das Halteproblem: Die Kurbel will einfach nicht sitzen bleiben. Anfangs ist sie nur beim unvorsichtigen Kurbel rausgefallen, nun hält sie garnicht mehr. Aber ich glaube auch dass ich die eine Nase der Feder verbogen habe...
Dateianhänge
kurbel2.JPG
kurbel2.JPG (101.96 KiB) 1114 mal betrachtet
kurbel1.JPG
kurbel1.JPG (122.25 KiB) 1114 mal betrachtet
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

waku77

Re: Kurbel beim Webasto Slider fällt raus

Beitrag von waku77 » 12.05.2012 12:15

Hallo Martin,

das hatten wir auch, ist echt nervig. Irgendwann habe ich die Verzahnung an der Kurbel gereinigt und einfach zwei Tropfen Loctite an die Verzahnung gemacht - danach hat es 8 Jahre lang gehalten, vermutlich hält es noch heute, zumindest hat der Käufer unseres JC sich noch nicht beschwert ...

Viele Grüße!

Martin

Beitrag von Martin » 19.05.2012 07:19

Hallo Waku,
nichts hält so lange wie ein gescheites Provisorium, was? ;)
Naja selbst wenn ich das so machen würde, weiss ich immer noch nicht, in welcher Position ich die Kurbel einsetzen müsste, und die Feder schonmal garnicht. Da muss ich wohl mal etwas trixen.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

waku77

Beitrag von waku77 » 20.05.2012 22:02

Hi Martin,

die Feder einfach auf die Kurbel aufsetzen, und einsetzen. Der Mitnehmer mit der 300 °-Öffnung dient nur dazu, dass man die Kurbel immer wieder in die "Null-Stellung" zurück bekommt, das klappt in jeglicher Stellung, in der Du die Kurbel einsetzt!

Einfach probieren, merkst Du schon, wie es "funzt"!

Grüße
Kalle

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“