Sitzplätze, Umweltplakette
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 22.01.2013 15:06
Sitzplätze, Umweltplakette
Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit für einen 312D eine gelbe oder sogar grüne Plakette zu bekommen? Durch Nachrüstung eines Filters oder so?
Wie viele Sitzplätze hat das Fahrzeug?
Danke
besteht die Möglichkeit für einen 312D eine gelbe oder sogar grüne Plakette zu bekommen? Durch Nachrüstung eines Filters oder so?
Wie viele Sitzplätze hat das Fahrzeug?
Danke
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Der JC auf Basis des Sprinters T1N (1995-2005) hat 5 Sitzplätze, alle mit 3-Punkt-Gurten.
LG Peter
LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 22.01.2013 15:06
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Danke für die schnelle Antwort!!!
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Filter gibts entweder recht günstig beim Daimler............
und wenn nicht, dann "sauteuer" bei SK-Handels-GmbH.............(bitte über Sufu suchen)
ciao
Ludo
und wenn nicht, dann "sauteuer" bei SK-Handels-GmbH.............(bitte über Sufu suchen)
ciao
Ludo
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Suche nach dem "Grünen Gral"
Hallo an die Suchenden,
da meine Heimatstadt Freiburg seit Anfang 2013 die Grüne Plakette verlangt und, viel schlimmer, jetzt auch droht, das endlich mal zu kontrollieren, habe ich mich kürzlich um Aufrüstungsmöglichkeiten für meinen 1997 JC 312D gekümmert, der ab EZ ohne Kat war und 2007 mit Nachrüst-Oxikat (SK, beim Daimler gab es sowas angeblich nicht) von mir auf Gelb gebracht wurde. Die damalige Aussage war, dass ab Werk katlos und ohne Abgaseinstufung ausgelieferte frühe JCs nicht auf Grün gebracht werden können (dem widerspricht nicht, dass einige Glückliche mangels Kenntnissen der Prüfer dennoch grün gekriegt haben!). Meine jetzige aktuelle Nachfrage beim TÜV, Dekra, GTÜ etc, die wohl in derselben Datenbank recherchieren, ergab, dass nur der Hersteller Puritech Partikelfiltersysteme für diese Motoren ausliefert, aber eine direkte Nachfrage dort ergab, dass es die nur für die Emissionsschlüsselnummern 10, 11, 12, 20, 21, 22, 70 und 71 gibt, wobei mein JC die Nr. ..54 erhalten hatte und höchstens auf 31 umgeschlüsselt werden könnte, also nicht auf Grün gebracht werden kann. Mit dieser aktuellen negativen Auskunft könnte ich jetzt ohne weitere Probleme hier in Freiburg eine Ausnahmegenehmigung bekommen, die allerdings jedes Jahr verlängert werden müsste inkl. aktualisierter Bescheinigung der Nichtausrüstbarkeit durch den TÜV etc. Da dieses Filtersystem inkl Einbau wohl über 4000 € kosten dürfte, ist die Ausnahmegenehmigung für unter 100 € pro Jahr für gesetzestreue Bürger wohl der bessere Weg, oder man stiehlt sich halt wie jeder (Umwelt)Verbrecher, als solcher muss man sich jetzt ja wohl fühlen, bei Nacht und Nebel aus der Stadt und deckt beim Parken zuhause mit einer Isoliermatte die Frontscheibe ab, sodass niemand das Gelbe (igitt, igitt) erspähen kann.
Als Alt-68er hat man dabei, wenn es gegen die Obrigkeit und ihre unsinnigen Gesetze geht, ja wenigstens keine Skrupel
Gut Luft
Rudy
Hallo an die Suchenden,
da meine Heimatstadt Freiburg seit Anfang 2013 die Grüne Plakette verlangt und, viel schlimmer, jetzt auch droht, das endlich mal zu kontrollieren, habe ich mich kürzlich um Aufrüstungsmöglichkeiten für meinen 1997 JC 312D gekümmert, der ab EZ ohne Kat war und 2007 mit Nachrüst-Oxikat (SK, beim Daimler gab es sowas angeblich nicht) von mir auf Gelb gebracht wurde. Die damalige Aussage war, dass ab Werk katlos und ohne Abgaseinstufung ausgelieferte frühe JCs nicht auf Grün gebracht werden können (dem widerspricht nicht, dass einige Glückliche mangels Kenntnissen der Prüfer dennoch grün gekriegt haben!). Meine jetzige aktuelle Nachfrage beim TÜV, Dekra, GTÜ etc, die wohl in derselben Datenbank recherchieren, ergab, dass nur der Hersteller Puritech Partikelfiltersysteme für diese Motoren ausliefert, aber eine direkte Nachfrage dort ergab, dass es die nur für die Emissionsschlüsselnummern 10, 11, 12, 20, 21, 22, 70 und 71 gibt, wobei mein JC die Nr. ..54 erhalten hatte und höchstens auf 31 umgeschlüsselt werden könnte, also nicht auf Grün gebracht werden kann. Mit dieser aktuellen negativen Auskunft könnte ich jetzt ohne weitere Probleme hier in Freiburg eine Ausnahmegenehmigung bekommen, die allerdings jedes Jahr verlängert werden müsste inkl. aktualisierter Bescheinigung der Nichtausrüstbarkeit durch den TÜV etc. Da dieses Filtersystem inkl Einbau wohl über 4000 € kosten dürfte, ist die Ausnahmegenehmigung für unter 100 € pro Jahr für gesetzestreue Bürger wohl der bessere Weg, oder man stiehlt sich halt wie jeder (Umwelt)Verbrecher, als solcher muss man sich jetzt ja wohl fühlen, bei Nacht und Nebel aus der Stadt und deckt beim Parken zuhause mit einer Isoliermatte die Frontscheibe ab, sodass niemand das Gelbe (igitt, igitt) erspähen kann.
Als Alt-68er hat man dabei, wenn es gegen die Obrigkeit und ihre unsinnigen Gesetze geht, ja wenigstens keine Skrupel
Gut Luft
Rudy
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Hallo Rudy,
Freiburg ist echt schön, wir waren letzte Woche dort und haben in Kirchzarten gestanden. Sind dann mit er Konus Karte nach Freiburg reingefahren!
Unser 1999er hat nur Rot obwoht er einen Oxikat ab Werk hat. Versteh ich nun aber nicht! Egal, ich habe die Schlüsselnummer 14.1 0653 und kann laut folgender Info auf Grün geschlüsselt werden für schlappe 1800 Euro exklusive Montage. Dies wurde mir heute am Telefon durch Herrn Kämpf von der SK Handels AG nochmal bestätigt. Was soll man davon halten
Sehr geehrter Herr Beuning,
für den von Ihnen angefragten MB 312 D können wir Ihnen folgendes anbieten.
ABE Kombifilter 10020-SK mit Katalysator und Partikelfilter in einem Bauteil.
Preis brutto: 1800,00€ inkl. MwSt. exkl. Versand
Eine Eintragung ist bei diesem Kombifilter nicht notwendig, da dieses System mit ABE ausgeliefert wird.
Der Einbau des Nachrüstsystems muss durch eine AU-zertifizierte Werkstatt erfolgen.
Mit diesem Nachrüstsystem erhält Ihr Fahrzeug die grüne Feinstaubplakette.
Wenn das stimmt und funktioniert wäre das gut. Allerdings muss man ein Additiv zuführen und zwar 25ml auf 50l Diesel. 250ml kosten ca. 13 Euro. Das ginge sogar noch.
Das Additiv sorgt dafür, dass der Filter freibrennt. Und schadet wohl auch nicht dem Motor!
Gruß Jörg
Freiburg ist echt schön, wir waren letzte Woche dort und haben in Kirchzarten gestanden. Sind dann mit er Konus Karte nach Freiburg reingefahren!
Unser 1999er hat nur Rot obwoht er einen Oxikat ab Werk hat. Versteh ich nun aber nicht! Egal, ich habe die Schlüsselnummer 14.1 0653 und kann laut folgender Info auf Grün geschlüsselt werden für schlappe 1800 Euro exklusive Montage. Dies wurde mir heute am Telefon durch Herrn Kämpf von der SK Handels AG nochmal bestätigt. Was soll man davon halten
Sehr geehrter Herr Beuning,
für den von Ihnen angefragten MB 312 D können wir Ihnen folgendes anbieten.
ABE Kombifilter 10020-SK mit Katalysator und Partikelfilter in einem Bauteil.
Preis brutto: 1800,00€ inkl. MwSt. exkl. Versand
Eine Eintragung ist bei diesem Kombifilter nicht notwendig, da dieses System mit ABE ausgeliefert wird.
Der Einbau des Nachrüstsystems muss durch eine AU-zertifizierte Werkstatt erfolgen.
Mit diesem Nachrüstsystem erhält Ihr Fahrzeug die grüne Feinstaubplakette.
Wenn das stimmt und funktioniert wäre das gut. Allerdings muss man ein Additiv zuführen und zwar 25ml auf 50l Diesel. 250ml kosten ca. 13 Euro. Das ginge sogar noch.
Das Additiv sorgt dafür, dass der Filter freibrennt. Und schadet wohl auch nicht dem Motor!
Gruß Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Hallo Jörg,
Danke für die freundliche Antwort und die Info. Der Filter von SK scheint also wohl noch nicht in der Datenbank von TÜV SÜD zu sein, jedenfalls nicht für meine Schlüsselnummer. Vielleicht hat der 99er 312D durch die leicht verschiedene Schlüsselnummer 53 in der Datenbank vom TÜV dann den SK Filter drin oder der TÜV hat dazu noch keine Bestätigung der Wirksamkeit, da blicke ich halt nicht durch, wie das Verfahren ist. Für mich selbst ist die negative Auskunft vom TÜV besser, da ich für den rel. niedrigen Betrag für die halbjährliche Ausnahmegenehmigung der Stadt Freiburg ( 1 - 2 % der Kosten des Filtersystems) dann evtl auch in anderen grünen Städten wie S oder B fahren kann. Da in Freiburg noch kaum Kontrollen stattfinden, und wegen der Parkplatznot und der kürzlichen Parkpreiserhõhung war die Benutzung der Bahn für Besucher also sowieso die bessere Lösung. Allerdings gilt das einfache Verfahren hier nur für WoMos mit gelber Plakette, rote WoMos oder gelbe Nicht-WoMos haben hier schlechte Karten, wenn es nicht Fahrzeuge von öffentlichem Interesse sind oder man den Pkw aus gesundheitlichen Gründen braucht und nachweist, dass man keinen neueren kaufen kann.
Im Forum stand der SK Filter auch schon mal drin, aber mit der Bemerkung suspekt, wenn ich mich recht erinnere.
Falls mein eigener Standort nicht grün verlangen würde, würde ich sowieso rot oder gelb weiterfahren. Vielleicht wird die Regelung ja wegen Unwirksamkeit mal wieder gekippt, zu Wünschen wärs ja.
Also weiterhin Glück als Roter und kein Grund, deshalb zum Grünen zu werden
Rudy
Danke für die freundliche Antwort und die Info. Der Filter von SK scheint also wohl noch nicht in der Datenbank von TÜV SÜD zu sein, jedenfalls nicht für meine Schlüsselnummer. Vielleicht hat der 99er 312D durch die leicht verschiedene Schlüsselnummer 53 in der Datenbank vom TÜV dann den SK Filter drin oder der TÜV hat dazu noch keine Bestätigung der Wirksamkeit, da blicke ich halt nicht durch, wie das Verfahren ist. Für mich selbst ist die negative Auskunft vom TÜV besser, da ich für den rel. niedrigen Betrag für die halbjährliche Ausnahmegenehmigung der Stadt Freiburg ( 1 - 2 % der Kosten des Filtersystems) dann evtl auch in anderen grünen Städten wie S oder B fahren kann. Da in Freiburg noch kaum Kontrollen stattfinden, und wegen der Parkplatznot und der kürzlichen Parkpreiserhõhung war die Benutzung der Bahn für Besucher also sowieso die bessere Lösung. Allerdings gilt das einfache Verfahren hier nur für WoMos mit gelber Plakette, rote WoMos oder gelbe Nicht-WoMos haben hier schlechte Karten, wenn es nicht Fahrzeuge von öffentlichem Interesse sind oder man den Pkw aus gesundheitlichen Gründen braucht und nachweist, dass man keinen neueren kaufen kann.
Im Forum stand der SK Filter auch schon mal drin, aber mit der Bemerkung suspekt, wenn ich mich recht erinnere.
Falls mein eigener Standort nicht grün verlangen würde, würde ich sowieso rot oder gelb weiterfahren. Vielleicht wird die Regelung ja wegen Unwirksamkeit mal wieder gekippt, zu Wünschen wärs ja.
Also weiterhin Glück als Roter und kein Grund, deshalb zum Grünen zu werden
Rudy
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Hallo Rudy,
habe auch einen JC Bj. 99 und wohne in Heidelberg in der Umweltzone. Da ich den JC erst erworben habe ist nix mit Ausnahmegenehmigung...
Bei der Firma Reich in Berlin gibt es aber einen Kat für knapp 1.700,- € plus Einbau. Man muss dann auch ein Additiv in den Tank füllen. Aber immerhin gibts dann die grüne Plakette...
Ich habe noch niemand gefunden, der wegen fehlender Plakette belangt wurde und habe nun beschlossen es einfach mal drauf ankommen zu lassen... Für die 2.000,-€ kann man viele Strafzettel bezahlen... Und wenns nicht funktioniert, dann kann ich immer noch nachrüsten.
Viele Grüße
Christian
habe auch einen JC Bj. 99 und wohne in Heidelberg in der Umweltzone. Da ich den JC erst erworben habe ist nix mit Ausnahmegenehmigung...
Bei der Firma Reich in Berlin gibt es aber einen Kat für knapp 1.700,- € plus Einbau. Man muss dann auch ein Additiv in den Tank füllen. Aber immerhin gibts dann die grüne Plakette...
Ich habe noch niemand gefunden, der wegen fehlender Plakette belangt wurde und habe nun beschlossen es einfach mal drauf ankommen zu lassen... Für die 2.000,-€ kann man viele Strafzettel bezahlen... Und wenns nicht funktioniert, dann kann ich immer noch nachrüsten.
Viele Grüße
Christian
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Denk bei der Kalkulation aber auch an die Punkte. Umweltzone ohne Plakette befahren kostet 40 Euro (könnte man ja verschmerzen) und einen Punkt in Flensburg.Zigi hat geschrieben:ür die 2.000,-€ kann man viele Strafzettel bezahlen.
Und wie "Vorsatz" und "Wiederholungstat" dabei berücksichtigt werden, weiß ich nicht.
Vielleicht ändert sich ja auch noch die Punktevergabe, unsere Politiker basteln ja noch an dem neuen System
Immerhin könntest du nachrüsten auf "grün". Mir bleibt nur die schwarze Plakette, Nachrüstungen gibts nicht für den OM617. Und abwarten aufs H-Kennzeichen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Hi Andi,
SK sollte auch Deinen OM617 auf "Grün" bringen können
ciao
Ludo
SK sollte auch Deinen OM617 auf "Grün" bringen können
ciao
Ludo
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Hi Ludo,
nach meinem Wissen kann der OM602 auf "grün" gebracht werden. OM617 nicht. Ist aber auch egal, selbst wenn es möglich wäre, würde ich keine 2k€ in die Abgasbehandlung stecken. Da gibt es wichtigere Baustellen an dem Wagen, die nach Geld lechzen Dann müssen die Zonenstädte halt noch 2 Jahre auf meinen Besuch verzichten -sofern sich die Regeln für Oldtimer nicht ändern (NL ist ja auf dem besten Wege, Oldtimerstatus soll dort auf 40 Jahre angehoben werden)
Aber ich glaube, wir versabbeln hier gerade die Fragestellung
Andi
nach meinem Wissen kann der OM602 auf "grün" gebracht werden. OM617 nicht. Ist aber auch egal, selbst wenn es möglich wäre, würde ich keine 2k€ in die Abgasbehandlung stecken. Da gibt es wichtigere Baustellen an dem Wagen, die nach Geld lechzen Dann müssen die Zonenstädte halt noch 2 Jahre auf meinen Besuch verzichten -sofern sich die Regeln für Oldtimer nicht ändern (NL ist ja auf dem besten Wege, Oldtimerstatus soll dort auf 40 Jahre angehoben werden)
Aber ich glaube, wir versabbeln hier gerade die Fragestellung
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Hi Andi,
mein Kumpel hat das an seiner G-Klasse durchgezogen, der Verkaufswert des Fahrzeugs ist durch die Nachrüstung erheblich (über den Kosten) gestiegen, weil es so gut wie keine "alte" G-Klassen mit "Grün" gibt.
Wer vor hat sein Fahrzeug irgendwann zu verkaufen,sollte auf jeden Fall die Umrüstung vornehmen, der Bestandschutz gilt ja beim Verkauf nicht mehr.
Selbst beim James Cook auf T1N sind "Grüne" selten zu bekommen.
ciao
Ludo
mein Kumpel hat das an seiner G-Klasse durchgezogen, der Verkaufswert des Fahrzeugs ist durch die Nachrüstung erheblich (über den Kosten) gestiegen, weil es so gut wie keine "alte" G-Klassen mit "Grün" gibt.
Wer vor hat sein Fahrzeug irgendwann zu verkaufen,sollte auf jeden Fall die Umrüstung vornehmen, der Bestandschutz gilt ja beim Verkauf nicht mehr.
Selbst beim James Cook auf T1N sind "Grüne" selten zu bekommen.
ciao
Ludo
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Moin, moin,
ich werde meinen T1N jedenfalls nicht umrüsten. Nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!! 2.000 € für die Umrüstung zu bezahlen und anschließend wahrscheinlich mit einen Mehrverbrauch an Diesel belohnt zu werden und womöglich auch noch Leistungsverlust etc. Die paar Umweltzonen kann ich auch meiden und ein Bußgeld habe ich bis heute trotz Umweltzone nicht bekommen. Eine Umrüstung ist doch wirtschaftlicher Schwachsinn - nach meiner Meinung. Dann fahre ich doch lieber mit den neuen roten Koni Dämpfern durchs Land und investiere den Rest des Geldes in weitere wirkliche Verbesserungen am Cook - als mit einen 2.000 € teuren Filter durchs Land zu ziehen. Wenn mein Cook später mal verkauft wird, dann wird der Preis definitiv nicht davon abhängig sein, ob ein Filter verbaut ist oder nicht. Mein vorherigen T4 California konnte ich ebenfalls super gut verkaufen, obwohl kein Partikelfilter verbaut war.
Viele Grüße Toralf
ich werde meinen T1N jedenfalls nicht umrüsten. Nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!! 2.000 € für die Umrüstung zu bezahlen und anschließend wahrscheinlich mit einen Mehrverbrauch an Diesel belohnt zu werden und womöglich auch noch Leistungsverlust etc. Die paar Umweltzonen kann ich auch meiden und ein Bußgeld habe ich bis heute trotz Umweltzone nicht bekommen. Eine Umrüstung ist doch wirtschaftlicher Schwachsinn - nach meiner Meinung. Dann fahre ich doch lieber mit den neuen roten Koni Dämpfern durchs Land und investiere den Rest des Geldes in weitere wirkliche Verbesserungen am Cook - als mit einen 2.000 € teuren Filter durchs Land zu ziehen. Wenn mein Cook später mal verkauft wird, dann wird der Preis definitiv nicht davon abhängig sein, ob ein Filter verbaut ist oder nicht. Mein vorherigen T4 California konnte ich ebenfalls super gut verkaufen, obwohl kein Partikelfilter verbaut war.
Viele Grüße Toralf
Zuletzt geändert von Foyermann am 17.04.2013 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Hi,
ich wohne mitten in der Umweltzone, fahre ausserdem gerne mal nach Berlin, München usw., möchte niemals !!!!!!!!!!!!!!! auf eine grüne Plakette verzichten
Ein Mehrverbrauch bzw. Minderleistung ist absolut nicht feststellbar, im Gegensatz zu einem Satz neue Konis stellt der Filter eine "echte" Wertsteigerung des Fahrzeugs da.
ciao
Ludo
ich wohne mitten in der Umweltzone, fahre ausserdem gerne mal nach Berlin, München usw., möchte niemals !!!!!!!!!!!!!!! auf eine grüne Plakette verzichten
Ein Mehrverbrauch bzw. Minderleistung ist absolut nicht feststellbar, im Gegensatz zu einem Satz neue Konis stellt der Filter eine "echte" Wertsteigerung des Fahrzeugs da.
ciao
Ludo
Re: Sitzplätze, Umweltplakette
Ja, SK kann anscheinend mehr Fahrzeuge aufrüsten als sie im Onlineshop erwähnen. Dass auch der OM617 im T1 darunter fällt wäre mir neu. Aber warum nicht, die Entwicklungen gehen ja weiter.
Aber solange mein James in 2015 das H Kennzeichen kriegen kann und damit in die Zone darf brauche ich über eine Nachrüstung nicht nachzudenken. Die 2 Jahre kann ich noch warten, ich wohne ja nicht in einer Zone. Und wenn ich ins Ruhrgebiet muss, fahre ich mit dem PKW. Wenn allerdings die Oldtimerregelungen massiv zu meinem Nachteil verändert werden, ist ein "Plan B" nicht schlecht.
Andi
Aber solange mein James in 2015 das H Kennzeichen kriegen kann und damit in die Zone darf brauche ich über eine Nachrüstung nicht nachzudenken. Die 2 Jahre kann ich noch warten, ich wohne ja nicht in einer Zone. Und wenn ich ins Ruhrgebiet muss, fahre ich mit dem PKW. Wenn allerdings die Oldtimerregelungen massiv zu meinem Nachteil verändert werden, ist ein "Plan B" nicht schlecht.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km