Aluline aka Westfalia Fahrradträger verstärken

die ersten Sprinter (T1N)
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diebelsalt
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Aluline aka Westfalia Fahrradträger verstärken

Beitrag von diebelsalt » 13.05.2013 09:16

Hallo,

nachdem sich ja letzten Herbst mein originaler Fahrradträger am JC unter der Last von 4 Rädern ordentlich verbogen hatte und mein Schlosser die Rohre wieder richten konnte, ist nun die Frage, wie man ein erneutes Verbiegen verhindern kann. Keine 4 Räder transportieren ist keine Lösung :roll: . Daher würde mich interessieren, ob es hier im Forum schon Lösungen dafür gibt. Das Problem wird in meinen Augen dadurch verursacht, dass der klappbare Teil auf eine zu kleine Fläche an den vertikalen Rohren drückt. Meine Idee wäre: 1.) hier die Auflagefläche vergrößern; 2.) gleichzeitig versuchen, den Druck zu verringert indem man den klappbaren Teil an einer anderen Stelle des Trägers leicht Abstützt oder mit Spanngurten festzurrt. Was haltet ihr davon?

Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005

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sumawe
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Re: Aluline aka Westfalia Fahrradträger verstärken

Beitrag von sumawe » 13.05.2013 15:28

Hallo,
auch mein Radträger wurde verstärkt, da er sich mit 4 Rädern verbogen hatte.
Ich habe es machen lassen, daher kann ich Dir nicht genau sagen wo man etwas abfängt.
Das kann Dir Spacy (Fritz) sicher besser erklären.
Ich weiß, dass oben ein zweites rundes Rohr montiert wurde, damit kann ich auch mit den Radhaltern besser agieren.
Am Freitag werde ich den Träger wieder montieren.
Wenn Du möchtest, mache ich dann ein paar Fotos.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

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diebelsalt
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Re: Aluline aka Westfalia Fahrradträger verstärken

Beitrag von diebelsalt » 13.05.2013 19:06

Hallo,

Das wäre Super! Vielen Dank!

Grüße
James Cook 316 EZ 05/2005

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nilsholgerson
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Re: Aluline aka Westfalia Fahrradträger verstärken

Beitrag von nilsholgerson » 13.05.2013 21:39

Hallo zusammen,

Wäre auch daran interessiert zu wissen, wie man den Träger verstärken kann. Bislang behelfe ich mir mit einem Spanngurt mit Ratsche vom oberen Querträger zum vordersten Querträger zwischen den montierten Fahrräder durch. So kann der Gurt den Zug die Belastung rückbinden. Ist zwar billig aber mühsam...

Gruss Nils
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001

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diebelsalt
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Re: Aluline aka Westfalia Fahrradträger verstärken

Beitrag von diebelsalt » 13.05.2013 22:00

Huhu,

Genau an sowas hatte ich Notfalls auch gedacht.

Grüße
James Cook 316 EZ 05/2005

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endeavour
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Re: Aluline aka Westfalia Fahrradträger verstärken

Beitrag von endeavour » 14.05.2013 17:45

Hallo Spacy,
wenn Matthes Bilder hochgeladen sind, würde ich mich gern für Deine Verstärkung des Trägers gerne Anmelden um zu Fragen ob Du mir solche eine Verstärkung mit Anfertigen kannst.

Gruß endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

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sumawe
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Re: Aluline aka Westfalia Fahrradträger verstärken

Beitrag von sumawe » 14.05.2013 18:56

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Gesamtansicht
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Obere Verstärkung
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Untere Verstärkung
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Unterschiedliche Befestigung der Haltearme!

Hier kommen die Bilder!
Auf dem ersten Bild seht ihr, dass wir unseren Fahrradträger tiefergelegt haben. Dafür mussten wir eine zusätzliche Beleuchtung installieren, die es aber für circa 40 € im Fachhandel zu kaufen gibt.
Die Verstärkungsrohre hat Fritz mit Gewindestangen versehen die durch die jeweiligen Kunststoffteile geführt wurden.
Somit entfallen die Original Schrauben an dieser Stelle. Auf dem vierten Bild seht ihr, dass sich durch das runde Verstärkungsrohr oben zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten für die Haltearme ergeben.
Wir haben übrigens nach und nach die originalen Halter gegen Fiamma Big Block Arme mit Gelenk getauscht. Dadurch ist eine viel flexiblere Befestigung der Fahrräder möglich.
Den Träger habe ich dann an den Querstreben noch mit Isolations Rohr aus dem Heizungsbau versehen falls er beim Öffnen mal gegen die Tür schlägt. Das gleiche Isolationsrohr, nur mit kleinerem Durchmesser, habe ich in kleine Stücke geschnitten und klemme es auf die Fahrradgabeln damit die Fahrräder bei der Fahrt nicht aneinander schlagen.
Zum Schluss noch einen Tipp, der aber schon mehrfach im Forum erwähnt wurde:
Zwischen Fahrradträger und Türgriff habe ich einen alten Riemen von einem Rucksack oder einer Tasche montiert, damit der Fahrradträger bei geöffneter Tür nicht umschlagen kann.
@Fritz: Sag mir, was ich messen soll und ich hohle das Lineal heraus.

Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

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Re: Aluline aka Westfalia Fahrradträger verstärken

Beitrag von sumawe » 15.05.2013 19:24

So, jetzt kommen ein paar Maße. Ich habe sie aufgeteilt in das eckige Verstärkungsrohr unten und das runde Verstärkungsrohr oben.

Unten:
Länge der eckigen Verstärkung inklusive Kunststoff Kappen: 1305 mm
Gewindestangen in der eckigen Verstärkung verschweißt Länge mit Mutter 80 mm

Oben:
Länge der runden Verstärkung inklusive Kunststoff Kappen: 1045 mm
Schrauben Außenlänge gemessen mit Mutter und Kopf 110 mm

Lochabstand jeweils 60 mm

Falls ihr noch mehr Maße braucht, schreibt mir.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

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Re: Aluline aka Westfalia Fahrradträger verstärken

Beitrag von diebelsalt » 19.05.2013 13:07

Huhu,

Danke für die Infos und Bilder. Tieferlegen möchte ich den Träger nicht, da meine Heckbox sonst nicht mehr darunter passt. Durch die höhere Position drückt der klappbare Teil leider stärker auf die zwei vertikalen Rohre. Somit würde ich versuchen diese zuerst zu verstärken. Aber die Lösung mit den Profilen sieht schon gut aus.

Grüße
James Cook 316 EZ 05/2005

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