Zusammenspiel Lichtmaschine - Ladegerät - Starterbatterie -

die ersten Sprinter (T1N)
Thomas T.

Re: Zusammenspiel Lichtmaschine - Ladegerät - Starterbatteri

Beitrag von Thomas T. » 31.10.2013 11:03

komposti hat geschrieben: Ich glaube, ich werde die Sache mit dem Kaltgeräteanschluss mal prüfen - hoffentlich hat mein Cooki den.

Moin,

da bin ich mir sicher. Meiner ist einer der ersten Sprinter und hat ihn, Jürgen's ist Bj. 2000 und hat ihn und die letzten haben ihn auch.
Ist für Dich im Moment wohl auch die beste Lösung.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

JKB

Beitrag von JKB » 16.11.2013 10:32

Hallo,

habe gestern festgestellt, dass in meinem Cook Bj.: 2005, keine Spannungsanzeige mehr vorhanden war.
Auch im Cockpit kein Strom mehr.
Habe vergessen (seit 08/2013) regelmäßig nachzuladen. Sonst im Stand immer alle 4-5 Wochen für 24h geladen.
Wenn ich nun über die 230V Außensteckdose nachlade, klackert ein Relais im Cockpit vorne links.

Kann ich weiterladen und das klackern hört irgendwann auf oder muss ich die Batterien nacheinader laden?

Besten Dank im Voraus

Jörg

Epeg

Beitrag von Epeg » 17.11.2013 13:48

Moin
Klackern darf ein Relais während des Ladevorganges nicht. Da würde ich mal sicherheitshalber den Netzstecker ziehen. Das Trennrelais sitzt in der Fahrer Sitzkiste.
Prüfe mal die Sicherung die direkt davor geschaltet ist. Ansonsten werden sich bestimmt gleich unsere Elektroprofis hier melden.

Auch nach knapp 3 Monaten sollten die Batterien noch Spannung haben. Es sei denn sie sind hinüber. Laden solltest du sie im übrigen unbedingt 48 Stunden ohne Unterbrechung. 24 Stunden reichen bei dem etwas unterdemensionierten Westfalia Ladegerät nicht aus.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

JKB

Beitrag von JKB » 17.11.2013 15:18

Es scheint die Motorbatterie tiefentladen oder defekt zu sein und hat die gesamte Stromversorgung heruntergezogen.
Hab die Batterie abgeklemmt und die Bordbatterien haben wieder geladen und im Display war die Spannungsanzeige sofort wieder da.
Die Motorbatterie habe ich separat wieder geladen und prüfe nun mal ob diese die Spannung hält.

Grüße

Jörg

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“