Steuergerät für Einparkhilfe beim 2005er?
Steuergerät für Einparkhilfe beim 2005er?
Habe Probleme mit meiner Einparkhilfe beim 2005er 316.
Erst funktionierte sie nur sporadisch und nun habe ich FF im Multifunktionsdisplay und einen langen Piepton.
Habe die Sensoren ausgebaut und gereinigt, gleiches Ergebnis.
Das Kabel aus der Stoßstange verschwindet rechts hinten unter dem Wagen im Seitenteil.
Wo führt es hin? Irgendwo muß ja ein Steuergerät "versteckt" sein. Kennt sich jemand aus oder kann mir Tips geben?
Danke
Erst funktionierte sie nur sporadisch und nun habe ich FF im Multifunktionsdisplay und einen langen Piepton.
Habe die Sensoren ausgebaut und gereinigt, gleiches Ergebnis.
Das Kabel aus der Stoßstange verschwindet rechts hinten unter dem Wagen im Seitenteil.
Wo führt es hin? Irgendwo muß ja ein Steuergerät "versteckt" sein. Kennt sich jemand aus oder kann mir Tips geben?
Danke
JC 2005 316cdi Automatik
Re: Steuergerät für Einparkhilfe beim 2005er?
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Bist du dir sicher, dass alle Sensoren intakt sind. Bei mir war einer von den vieren defekt und hat genau dieses von dir geschilderte Problem verursacht. Nachdem dieser ersetzt wurde, funktioniert wieder alles einwandfrei.
Grüße,
Gregor
ich hatte das gleiche Problem. Bist du dir sicher, dass alle Sensoren intakt sind. Bei mir war einer von den vieren defekt und hat genau dieses von dir geschilderte Problem verursacht. Nachdem dieser ersetzt wurde, funktioniert wieder alles einwandfrei.
Grüße,
Gregor
Re: AW: Steuergerät für Einparkhilfe beim 2005er?
... und wie überprüfe ich am besten/einfachsten ob ein Sensoren intakt oder defekt ist?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
Zündung einschalten, Rückwärtsgang einlegen, dann legste
mal die Hand bzw Finger auf einen Sensor. Du solltest
leichtes vibrieren spüren.
mal die Hand bzw Finger auf einen Sensor. Du solltest
leichtes vibrieren spüren.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Danke für die Info. Werde es in 26 Tagen gleich ausprobieren
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
Moin,
andernfalls kann jede Mercedes-Werkstatt den Fehler auslesen (so geschehen bei mir). Kosten inkl. Sensor und Arbeitslohn gute 200 €!.
Mit etwas Geschick kann man die Sensoren bestimmt auch selbst tauschen. Ein Sensor kostet bei Mercedes ca. 50 €, in der bUcht bei weitem preiswerter.
Grüße...
Gregor
andernfalls kann jede Mercedes-Werkstatt den Fehler auslesen (so geschehen bei mir). Kosten inkl. Sensor und Arbeitslohn gute 200 €!.
Mit etwas Geschick kann man die Sensoren bestimmt auch selbst tauschen. Ein Sensor kostet bei Mercedes ca. 50 €, in der bUcht bei weitem preiswerter.
Grüße...
Gregor
26 Tage ?? Saisonkennzeichen = Winterlager ??!!BulliFan hat geschrieben:Danke für die Info. Werde es in 26 Tagen gleich ausprobieren
Also vibrieren ist ein wenig übertrieben. Bei jedem Sensor
sollte ein deutliches pulsieren zu spüren sein. Ultraschall eben
Alle sagten: Das geht nicht.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Ursache war eine etwas schwache Starterbatterie und beim Starten kommt es dann zu Unterspannung. Die PDC reagiert darauf etwas empfindlich. Ansonsten mal im Sprinter-Forum "Alfred" als Suchbegriff eingeben. Unter dem Namen ist dort etwas zu dem Thema geschrieben.
Gruß
Christoph
ich hatte das gleiche Problem. Ursache war eine etwas schwache Starterbatterie und beim Starten kommt es dann zu Unterspannung. Die PDC reagiert darauf etwas empfindlich. Ansonsten mal im Sprinter-Forum "Alfred" als Suchbegriff eingeben. Unter dem Namen ist dort etwas zu dem Thema geschrieben.
Gruß
Christoph
JC 316 CDI, EZ 06/2003, Mopf 1, rot
So, erledigt! Das waren zwei Fehler auf einmal: Kabelbruch im Kabelbaum in der Stoßstange und gleich 3 (!!!) defekte Sensoren.
Hab mir bei ebay einen Satz mit 4 Sensoren und einem Kabelbaum vom Vito ersteigert und den Stecker gewechselt.
Kosten: 19 Euro und 3 Stunden Arbeit.
Jetzt ist alles wieder chiko. Nur noch Gewebetape für den Kabelbaum besorgen und Stoßstange anschrauben.
Danke für die Hilfe
Hab mir bei ebay einen Satz mit 4 Sensoren und einem Kabelbaum vom Vito ersteigert und den Stecker gewechselt.
Kosten: 19 Euro und 3 Stunden Arbeit.
Jetzt ist alles wieder chiko. Nur noch Gewebetape für den Kabelbaum besorgen und Stoßstange anschrauben.
Danke für die Hilfe
JC 2005 316cdi Automatik
Hallo und guten Tag,error hat geschrieben: Wo führt es hin? Irgendwo muß ja ein Steuergerät "versteckt" sein. Kennt sich jemand aus oder kann mir Tips geben?
hier ein Nachtrag zum verbauten Steuergerät A 9015450032 betreff Rückfahrhilfe Parktronik-System PTS.
• Verbaut hinten links D-Säule.
• Absicherung F7 erfolgt in der Zentralelektronik.
Freundliche Grüße
- Dateianhänge
-
- T1N Lageplan Steuergerät A9015450032 Parktronik-System PTS.PDF
- (95.88 KiB) 87-mal heruntergeladen
-
- T1N Steuergerät Rückfahrhilfe+CEE Außensteckdose Landstrom.JPG (106.7 KiB) 1422 mal betrachtet
-
- T1N Steuergerät Rückfahrhilfe, Parktronik-System PTS.JPG (147.79 KiB) 1422 mal betrachtet
James Cook "SILVER EDITION" 8/03 Originalzustand; 316 CDI mit Zuheizer ab Werk, Motor u. Sprintshift-Top! Innen wie „Neu“! Tierfrei-Nichtraucher! Handwäsche- Nie Waschanlage! Professionelle Hohlraumversiegelung „Mike Sander`s“